Custom XIAOMI.EU ROM für das Xiaomi 15 Ultra ist verfügbar

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Scum @medion1113 @Anz @all
Ich hab mein hannynanny :laugh:))
IMG_20250411_200417200~2 (2)(1).jpg

Das ist das aktuellste Update was ich over the air bezogen habe.IMG_20250412_114735866.jpg

Soll ich jetzt noch das hier angebotene Update installieren. 🤔?

Da es hier um die Xiaomi.EU Rom geht, muss dafür dein Bootloader geöffnet sein ;)

Ja habe ich denn was verloren wenn ich die Firmware nicht installiere und mich stadtdessen nur nach OTA Richte 🤓?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, außer du benötigst unbedingt eine der zahlreichen zusätzlichen Funktionen aus dem ersten Post hier im Spoiler.

• Freude
Reaktionen: UltraUu
@UltraUu
Das ist die ganz normale EEA Rom für Europa und die kannst du natürlich direkt installieren.
Die Xiaomi.eu Custom Rom um die es hier geht trägt als Buchstabe 4+5 die Bezeichnung CN.und nicht wie bei dir EU, da sie auf der Originalen China Rom basiert.
VOAEUXM
V=Android Version (15)
OA=Modell Xiaomi 15 Ultra
EU =Region für die Rom
In diesem Fall steht EU für
European Economic Area.
Deshalb wird diese Rom Xiaomi intern auch EEA Rom genannt.
XM=Developer der Rom , in diesem Fall Xiaomi.
Es gibt je nach Region teilweise providerspezifische Rom,s der Mobilfunkanbieter wie bspw Orange ( OR) Vodafone ( VF) .
Dort sind dann die letzten beiden Buchstaben nicht XM.

Anhänge

• IMG_20250412_141644.jpg
    IMG_20250412_141644.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MSI-MATZE, Scum und UltraUu
@UltraUu
Du bist hier im falschen Bereich. Hier geht es um eine custom Firmware und keine offizielle Firmware.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj und UltraUu
Ich installiere es nur wenn ich Vorteile bei der Kamera habe 😃

@UltraUu
Das ist gar nicht so einfach wie du denkst bzw. Sicherlich vermutest. Momentan gelingt es kaum jemanden auf offiziellen Wege, den Bootloader zu öffnen. Und Vorteile bei der Kamera sind nicht bekannt. Meines Erachtens. Ich würde dir empfehlen, die Finger davon zu lassen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Scum
@UltraUu
so wie es mir scheint bist du unerfahren in dem ganzen vorgehen was Bootloader angeht, Fastboot befehle usw.! Das 15 Ultra ist ein teures Spielzeug um mit deinem Wissen Experimente zu wagen. Lass es Leiber sein, aber wenn du zusätzlich mit sowas experimentieren willst und bei Xiaomi bleiben möchtest, empfiehlt sich das Poco F7 ganz gut da es sehr gute Unterstützung seitens Community in der Versorgung mit den Custom ROMs gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Sonic-2k-
Das ist doch einfacher als Windows 3.11 soweit ich weiß gibt es zwei Wege den Bootloader zu öffnen das ist einmal direkt über das Xiaomi Handy (Xiaomi Konto)

Oder halt eben über die Xiaomi Support Website
Oder hab ich wieder was verpasst. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile gibt's bei der kamera nur mit der Mod von George. Damit laufen wohl alle kameras 50mp raw. Aber ob sich das aktuell lohnt mit dem 15u wage ich noch zu bezweifeln. Wie die anderen schon erwähnen ist das ganze noch Experimentel.. bei 14 ultra habe jch es gemacht aber da lief das ganze auch ohne probleme. Hier einmal die mod.
Screenshot_20250412_203507_org_telegram_messenger_web_LaunchActivity.jpg

• Danke
Reaktionen: Nichts
Achso Experimentelle dinge mag ich nicht es sei den es ist von mir selbst :laugh:
Die Gcam Mods hab ich auch nie gemocht.
Ständig hat etwas gefehlt oder nicht funktioniert.

Die Firmware hier hätt ich mir schon aufgezogen aber wenn es der Kamera nicht zu gute kommt dann sehe ich besser davon ab.
Danke für eure Zeit :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das xiaomi braucht es (meiner) meinung nach auch garnicht. Die kamera ist top. Mit ein paar updates kann es ja nur besser werden. Viel spass

• Danke
Macblack91 schrieb:
Damit laufen wohl alle kameras 50mp raw. Aber ob sich das aktuell lohnt mit dem 15u wage ich noch zu bezweifeln
Wäre halt mal spannend das zu testen wieviel es bringt.

Auch interessant wäre ob in dem Rom auf die ganzen Kamera Bugs enthalten sind (Fehlende/falsche Exif im RAW, Überbelichtung des RAW usw.).

• Danke
@Nichts also was ich auf der Telegramm Gruppe so gesehen habe lohnt sich der aufand nicht zumindest nicht für die kamera. Die MOD eröffnet wohl nur der API die Vollauflösung freizuschalten mit der stock app oder halt gcam und co.

Die Bypass Methode funktioniert auch nicht zum öffnen oder.

Es muß der bezahl Dienst genommen werden, seh ich das richtig zum öffnen des bootloader

@MSI-MATZE BL der Global über Community App unlocken oder teure paid services nutzen .

CN ROM so gut wie kein Unlock möglich momentan oder vielleicht für immer .
Wer weiß das schon ...

Was ist denn das für eine community App.
Wo man sein Smartphone freischalten kann.

Habt ihr auch mal HyperVS oder HyperTN ausprobiert. Als Software

@MSI-MATZE was ist den hyper VS und TN?