Xiaomi 15 Ultra vs Samsung Galaxy S25 Ultra

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera von Samsung ist für mich gut genug aber die vom 15u hat mich halt stark gereizt weil ich sie in vielen Situationen besser finde.
Aber für mich steht an erster Stelle das ui,
An zweiter Stelle das Design und an Dritter Stelle dann die kamera

Was nützt mir die beste kamera wenn mir das arbeiten mit dem Gerät also der Software keinen Spaß macht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka und Soja1973
Jetzt gebe ich doch mal meinen Senf dazu..

Ich habe vor ein paar Monaten mal aus Gaudi ein Macbook gekauft, weil ich konkrete Argumente sammeln wollte, weshalb das Teil nichts taugt und ein Windows Notebook doch viel besser sei. Ich musste eine ziemlich flache Lernkurve durchlaufen und habe unzählige Stunden damit verbracht, bis ich halbwegs damit arbeiten konnte. Etliche Male war ich kurz davor aufzugeben und entschlossen, das Teil zu verkaufen... Doch irgendwie bin ich dran hängen geblieben, weil ich festgestellt habe, dass das Gesamtpaket dann doch ziemlich gut ist - gerade schreibe ich auch darauf. macOS ist in vielerlei Hinsicht viel schlechter, als Windows, aber die Performance, die Akkulaufzeit, das Display, die Verarbeitung, der Sound etc. sind sehr gut.

Was will ich damit sagen?

Hier lese ich häufig, auch im Marktplatz, von Leuten, die nach wenigen Tagen ein Gerät abgeben, weil sie damit nicht klarkommen. Was ich da eigentlich herauslese ist: Diese Leute wollen sich schlichtweg nicht umgewöhnen. So schwer mir die Umgewöhnung auf macOS fiel, so schwer fällt es dann auch bei einem anderen UI von Android. Am Ende muss auch das Gesamtpaket stimmen und jeder hat seine Prioritäten oder KO-Kriterien - aber es ist verwegen anzunehmen, dass die Umgewöhnung an ein anderes UI innerhalb weniger Tage erfolgreich vonstatten gehen kann.

• Danke
Reaktionen: WeisstShawn und marcodj
@The_Rock01 vom Design her gibt es für mich tatsächlich auch kein schöneres Smartphone als das 25U. Von daher kann ich die Entscheidung absolut verstehen. @Streitschlichter bei mir kommt übrigens auch in der Zukunft kein Smartphone mehr mit Curcved Design ins Haus.
Der Trend geht aber sowieso, auch bei den Chinesen, eher auf glatt.
Dieses Jahr kommen ja noch wirklich viele gute Smartphones mit einem interessanten Kamerasetup raus.
Wird sicherlich interessant werden, selbst beim IPhone soll es da ziemliche Veränderungen geben.
Bin ziemlich sicher, dass wir von dir lieber @The_Rock01 noch einiges lesen werden :)

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, orgh und 2 andere
@Killerspielspieler wollen oder müssen sich nicht um gewöhnen, weil für jeden was dabei ist. 😊
Ich liebe die Kamera des einen und die OS des anderen so geht es ja fast allen hier. Habe selten einen gelesen, der tatsächlich nur ein Gerät benutzt.
Und das ist das schöne heute zu Tage es gibt zig Geräte und für jeden ist was dabei. Manchmal in einem Gerät manchmal dann aber auch in dreien 😍
Ich persönlich liebe alle Geräte die ich habe vom i Phone über Huawei und Pixel bis zum Xiaomi 🥰

• Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, marcodj, Daichink und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Die Kamera von Samsung ist für mich gut genug ....
Und die wird sicherlich mit Updates noch viel, viel besser.
The_Rock01 schrieb:
Aber für mich steht an erster Stelle das ui,
Ich meine, das Du das irgendwann schon einmal gesagt hast. 🤔

Spaß beiseite.....ist doch auch in Ordnung.
The_Rock01 schrieb:
An zweiter Stelle das Design und an Dritter Stelle dann die kamera
Nun hast Du es wunderbar erklärt und zumindest ich kann das auch nachvollziehen und respektieren.
Ist Deine Meinung und vollkommen in Ordnung. DU musst zufrieden sein, nicht die anderen hier im Forum.
The_Rock01 schrieb:
Was nützt mir die beste kamera wenn mir das arbeiten mit dem Gerät also der Software keinen Spaß macht.
So sieht es aus und auch das hast Du mehrfach so kommuniziert. ;)

Du bist zufrieden und glaube mir, wir alle sind es mit Dir.

Und sicherlich wird das S26 Ultra auch wieder so gut, das es für Dich weiterhin das richtige Smartphone sein wird.
Bleibe entspannt und sei zufrieden, mit dem was Du hast.
Ich meine das nicht ironisch, sondern ehrlich.

• Danke
Reaktionen: orgh, NiciN und Ahzoka
Sicher, man muss sich nicht umgewöhnen. Aber nur, wenn man aus seiner Komfortzone herauskommt, kann man etwas neues entdecken und lernen und manchmal, nicht immer, auch etwas viel besseres kennenlernen.

Ich bin nach wie vor auch der Ansicht, dass wenn jemand wirklich so viel Wert auf die Kamera legt, dass er sich deswegen ein Zweitgerät besorgt, dann sollte dieses Zweitgerät doch am besten gleich eine richtige Kamera sein. Alleine die Bedienung durch Knöpfe & Drehknöpfe, variabler Blende, etc.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und NiciN
@Killerspielspieler

darum geht es leider nicht nur. Das eine dedizierte Kamera eine ganz andere Haptik besitzt ist sicher jedem klar.
Doch die dicken Brummer hat man nicht immer mit. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe einige dieser aktuelle Boliden hier, mit den entsprechenden Tüten (Gläser).
Ein Smartphone ist ständig dabei, zudem oft auch dezenter, schneller eingesetzt etc. pp.
Sogar immer mehr Profifotografen nutzen sie zwischendurch auch, meist sind es iPhones. Mit denen auch ich am liebsten fotografiere, weil sie mir einfach gefallen.
Und für die anderen Momente, ganz wie bei den dedizierten Kameras, von denen ich auch verschiedene Hersteller besitze, habe ich dann andere Smartphones und nutze deren Kamera. Das OS ist mir dabei völlig egal. Ich lege nur Wert auf die Kamera.

Daher habe ich mit Umgewöhnen keinerlei Herausforderungen. Ich kenne es ja von den dedizierten Kameras, da funktioniert (Bedienung) auch bei jeder anders. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler Korrektur
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Hangul Ich bezog mich ja konkret auf die Aussage, dass manche Leute (wohl) ein zweites Smartphone besitzen, mit dem sie fotografieren. Ich käme da gar nicht drauf, mit zwei Smartphones herumzulaufen, ich wüsste nichtmal, wo ich das zweite hinpacken soll..

Du hast ja recht, dass man das Smartphone immer dabei hat - aber ein zweites Smartphone (das für die Fotos) hat man doch dann auch nur dabei, wenn man davon ausgeht, dass man es benötigt - oder unterschätze ich das?
Jedenfalls könnte ich dann eben auch gleich eine Kamera mitnehmen, weil ich dann erst recht gute Bilder machen kann.. Ich habe als Hauptkamera ja auch eine A7iii mit entsprechendem Equipment und fände es auch cool, wenn das Smartphone die ersetzen könnte - kann es aber einfach nicht - leider. Gerade auch hinsichtlich der Bedienbarkeit finde ich es schon ziemlich umständlich auf dem Smartphone und ich merke auch immer mehr, dass ich ohne optischen Sucher einfach keine gescheite Komposition hinbekomme.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Killerspielspieler da hast du schon Recht, aber ich nutze das Xiaomi ja auch.
Es steckt eine Karte drin und mit dem Hauptgerät arbeite ich. Da mir die Fotos vom Xiaomi aber vom Stil her einfach super gefallen, nutze ich dieses auch hauptsächlich für bestimmte Fotos.
Ich komme mit dem Smartphone besser zurecht als mit einer Kamera mein letzter Versuch war die Fuji x100VI. Ich bin kläglich gescheitert 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, marcodj und Killerspielspieler
Killerspielspieler schrieb:
@Hangul ...... Ich käme da gar nicht drauf, mit zwei Smartphones herumzulaufen, ich wüsste nichtmal, wo ich das zweite hinpacken soll..

.....aber ein zweites Smartphone (das für die Fotos) hat man doch dann auch nur dabei, wenn man davon ausgeht, dass man es benötigt - oder unterschätze ich das?
Alles gut, ich versteh Dich ja durchaus.
Werde jetzt nicht auf mein Kamera Equipment eingehen, da das ja hier OT wäre. Nur kurz soviel dazu:

Mein Hauptgerät ist das iPhone 16 PM, das ich zu 85% mitnehme. Mein 15 PM ist ein BackUp Gerät.
Dazu kommen einige weitere Smartphones der Kamera wegen, unter anderem das S25 Ultra und bald (wenn es geliefert wurde) das Xiaomi 15 Ultra.
Diese Geräte nehme ich gelegentlich zusätzlich mit, zumindest eines davon. In einer Tasche, zur Sommerzeit, die man umhängen kann, ganz einfach. Da gibt es wunderbar hochwerte und feine Exemplare. Ansonsten im Mantel, Blazer, Sakko etc.

Meist aber nur auf meinen Reisen und genau da machen diese Cellphones am meisten Freude, schnell, dezent, der Umgebung gegenüber respektvoller, und für Street-Fotografie perfekt. Klar, eine kleine,,wie die Fuji X100VI ist auch noch dabei, zur Sicherheit. 👌

Zu Hause, für bestimmte Sessions, da gehe ich gezielt mit dem großen Besteck zu Werke, samt Stativ und allem anderen, doch das ist dann geplant und die Ausnahme.

Darum liebe ich diese tollen Kameras der aktuelle Top Cellphones und bin damit sehr zufrieden, mit jedem auf seine ureigene Art. Eine tolle Entwicklung.

Thats all.

Habt einfach Spaß an den tollen Möglichkeiten. 😍 👌

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler Korrektur
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: orgh, Meliria, NiciN und 4 andere
Killerspielspieler schrieb:
manche Leute (wohl) ein zweites Smartphone besitzen, mit dem sie fotografieren.
Jep, bin fast immer mit zwei Phones unterwegs, wäre ja schade, wenn eines zu Hause bleiben müsste 🤣

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: cheguevarra, JusttryinMGH, Daichink und 5 andere
Es ist doch einfach wunderbar, das wir heute diese tollen Möglichkeiten haben.

Vor Jahren wäre so etwas doch kaum denkbar gewesen und es wird sicherlich noch viel besser.
Wir sollte das schöne daran sehen und nicht das negative suchen.
Damit zerstören wir uns doch nur den schönen Augenblick.

Schönen Tag und viel Freude. 😍 🍀

• Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986, Ahzoka, NiciN und eine weitere Person