Xiaomi 15 Ultra vs Samsung Galaxy S25 Ultra

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für diese tolle Gegenüberstellung und die vielen Fotos zum Vergleichen. Man sieht schon deutlich die nur mittelmäßige Kamera-Hardware des S25 Ultra, insbesondere bei dem Rauschlevel in vielen Bildern. Bei den allermeisten Bildern ist das Xiaomi 15U natürlich deutlich überlegen. Ein, zwei Bilder hatte ich, bei denen mir das Samsung besser gefallen hat. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich dem Xiaomi 15 Ultra eine Chance gebe. Aber was ich bisher über die Software gelesen habe, schreckt mich einfach ab. Gerade Dinge wie der Countdown, den man abwarten muss beim Sideloading von Apps, sind für mich absolute No-Gos. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass bei Xiaomi die Versorgung mit Sicherheitspatches noch schlechter ist als bei Samsung.

kai84m schrieb:
Man sieht schon deutlich die nur mittelmäßige Kamera-Hardware des S25 Ultra, insbesondere bei dem Rauschlevel in vielen Bildern. Bei den allermeisten Bildern ist das Xiaomi 15U natürlich deutlich überlegen.
Ja, das muss man leider konstatieren und wie Du schreibst, das sieht man sehr deutlich.

kai84m schrieb:
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich dem Xiaomi 15 Ultra eine Chance gebe. Aber was ich bisher über die Software gelesen habe, schreckt mich einfach ab.
Lass Dich davon doch nicht, völlig unnötigerweise, verunsichern. Nur weil ein oder zwei User dazu negatives schreiben, die zudem eingefleischte Samsung Fans sind, bedeutet es nicht, das die Millionen die es kaufen, auch unzufrieden sind, oder sein müssen.
Das OS ist aus meiner Feststellung sehr gut zu handhaben und stellt zumindest für mich, in keiner Weise einen Hinderungsgrund dar. Wie gesagt, meine persönliche und ureigene Meinung.
Ich komme damit wunderbar zurecht, habe aber mit verschiedenen OS noch nie irgendwelche Herausforderungen gehabt, weil es einfach nur Geschmacksache ist.
kai84m schrieb:
Gerade Dinge wie der Countdown, den man abwarten muss beim Sideloading von Apps, sind für mich absolute No-Gos.
Wie oft machst Du denn so etwas. Ich glaube, hier wird dann künstlich negatives hervorgekramt. 🤷‍♂️
kai84m schrieb:
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass bei Xiaomi die Versorgung mit Sicherheitspatches noch schlechter ist als bei Samsung.
"Befürchtung", also eine vorausschauende Prophezeiung? Und was heißt "schlechter", einige Tage länger warten....

Du weisst es doch nicht, in der Vergangenheit lief es überwiegend sehr gut und Xiaomi hat bekannt gegeben, das sie sich da nochmals deutlich bessern werden, das Ihnen am ERU Markt viel liegen würde. Das haben seriöse Quellen mehrfach berichtet. Daher gehe ich hier von einer deutlichen Verbesserung aus.

Abgesehen davon, wie lange benutzt Du ein Smartphone, 1-2 Jahre.

Überlege Dir einfach was Du hast und was Du bekommst, worauf Du Wert legst und versuche Deine Einstellung anzupassen und Dich umzugewöhnen. Ich weiß, das fällt vielen menschen sehr, sehr schwer. Ich gehöre zum Glück nicht dazu, daher sehe ich es sehr entspannt und pragmatisch.

Viele Freude, womit auch immer.

• Danke
Reaktionen: NiciN, kai84m und Ghostwalker
Ich habe es aufgrund der Software letztendlich doch zurück geschickt.
Was darauf läuft ist keinem 1500 Euro Gerät würdig.
Ich habe versucht es zu mögen aber es geht nicht.
Bis auf die Kamera gefällt mir das 25 u in allen Bereichen besser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jahrelang ein bestimmte Software nutzt und man dann zu einer neuen Software wechselt dann sollte man sich auch die Zeit nehmen es ein wenig zu erforschen oder kennezulernen und nicht nach ein paar Stunden ein Urteil abgeben das in keinem Verhältniss steht.

Wenn jemand neu zu Samsung/OneUI kommt und nach ein paar Stunden testen würde er die Software zerreisen/kritisieren...ich möchte nicht wissen was da im Samsung Forum los wäre.

Auch dort würden ihm dann alle raten sich auch die Zeit zu nehmen um es zu verstehen und kennenzulernen.

The_Rock01 schrieb:
Bis auf die Kamera gefällt mir das 25 u in allen Bereichen besser
Das hast du ja jetzt oft genug geschrieben. Denke es haben mehr als alle verstanden:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, NiciN, Dik2312 und eine weitere Person
@marcodj Er musste halt irgendeinen Grund finden um doch noch zur alten Liebe zurückzukehren :1f606:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul, marcodj, NiciN und eine weitere Person
@The_Rock01 ich freue mich sehr für dich und nimm es mir bitte nicht übel ........noch mehr freue ich mich für uns. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

......dann hoffen wir mal, dass das Samsung, mit Camsensoren aus der MIttelklasse, die 1899 € Wert ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, Kamcho84, Hangul und 2 andere
Ich finde dieses hin und her zwar auch sehr amüsant, aber wenn man mit einem Gerät auch arbeitet etc.finde ich schon, dass die OS passen muss.
Ich finde das Xiaomi super es wird auch bei mir bleiben wie auch das 14 ultra, allerdings auch immer nur als Zweitgerät, da auch ich mit dem Xiaomi ungern arbeite oder sonstiges erledige.
Nicht das man es nicht könnte, aber auch mir sagt da die OS nicht zu. Und hier schreiben einige, die dieses Gerät auch nur als Zweithandy nutzen....
Also dann zu sagen OS ist doch Latte mateng ist meiner Ansicht nach dann doch nicht so ganz ehrlich 😀😊

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und vw-kaefer1986
@Ahzoka
Wenn einem das OS nicht zusagt ist das doch vollkommen ok. Das ist doch aber auch gar nicht das Problem gewesen.
Es geht eher darum das man sehr drastisch über etwas urteilt (Software, Akku) was man meiner Meinung nach in der kürze der Zeit gar nicht urteilen kann.

Viele Kritikpunkte bei jedem OS eines Herstellers lassen sich leicht durch bestimmte Einstellungen lösen. Dazu muss man aber auch Nachfragen und es lösen wollen. Denn jedes OS ist halt ein wenig anders.
Deshalb gibt es ja das Forum hier. Wenn man das aber gar nicht will dann hat man halt diesen Faden beigeschmack von dem hier die ganze Zeit geredet wird;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Hangul, vw-kaefer1986 und 2 andere
marcodj schrieb:
Das hast du ja jetzt oft genug geschrieben. Denke es haben mehr als alle verstanden:]
👌
Und wir sind auch alle "mehr als zufrieden". :1f606:

• Danke
Reaktionen: NiciN
@marcodj ja absolut. Dem stimme ich voll zu. Ich meinte es auch eher allgemein.
Weil viele hier ständig behaupten OS wäre ihnen egal, aber in anderen Seiten schreiben sie wieder, dass sie es nur als Zweitgerät nutzen. Deswegen nur mein Kommentar.
Aber das ist absolut Geschmackssache und auch ein Ding inwiefern man Lust hat sich mit sowas auseinander zu setzen.
Viel tun sich ja alle nichts das muss man auch ehrlich Mal so sagen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
noch kurz meine Meinung zu den Betriebssystemen.
Ich bin einer, der immer mit einem iPhone und mit einem Android-Phone ausgestattet ist (Privat und Geschäft).
iOS wird auch immer schlecht gemacht und klar ist es weit weg von perfekt und es gibt paar Punkte die ich auch gerne mehr hätte oder könnte, aber so richtig vermisst habe ich noch nie etwas. Kommt halt auf die Ansprüche an und kein OS ist perfekt.

Aber jetzt zu Android:
Das 15 Ultra ist mein allererstes Xiaomi-Gerät. Ich bin in diesem "Smartphone-Game" seit Anfang an dabei, hatte mein erstes Android welches noch mit Android 1.5 oder 1.6 lief. Natürlich hatte ich tonnenweise Samsung-Geräte, aber auch alles andere bis auf Xiaomi (sogar auch von Herstellern die es hier gar nicht gibt, da ich oft in Asien unterwegs bin).
An den ersten beiden Tagen habe ich mich wirklich auch abgemüht mit HyperOS. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben. Und ja, es kann nicht ganz alles was OneUI kann (vieles kann man nachinstallieren) und anderes ist nicht so elegant gelöst oder besser gesagt, einfach anders gelöst. Ich will da jetzt gar nicht werten. Wer von Xiaomi zu Samsung wechselt, findet vielleicht auch nicht alles intuitiv.
Aber unterdessen bin ich komplett zufrieden, es stört mich überhaupt nichts mehr. Einiges finde ich sogar eleganter als bei Samsung, anderes vermisse ich. Aber insgesamt würde ich es nicht mehr wieder hergeben

• Danke
Reaktionen: trailrider, raecher, Hangul und 5 andere
@The_Rock01

Dann Dir viel Spass mit dem 25U ist ein tolles und schickes Gerät.
Aber ich glaube, dass Du spätestens in 2 Wochen doch der Kamera des Xiaomi hinterher trauern wirst und fragst dich dann, ob das großartige Software Paket, was Samsung Dir liefert ausreicht auf nächstes Jahr zu warten, in der mittlerweile alljährlichen Hoffnung, dass Samsung endlich abliefert.

Es gibt noch andere Phones, die eine super Qualli liefern. Vielleicht passt da eher softwaremässig was für Dich...Oppo, Vivo...

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, The_Rock01 und marcodj
Gibt es tatsächlich zwischen den Android Smartphones so große Unterschiede in der UI?Basiert doch alles auf dem gleichen System (kenne nur Apple und Samsung).

• Danke
Reaktionen: orgh
@Soja1973

schon, weil Android ist ja nur das Grundgerüst und die Hersteller flechten dann ihre eigenen Softwarepräferenzen mit ein. HyperOS (früher MiUI)bei Xiaomi. ColorOS bei Oppo. OxygenOS bei Oneplus.
Lustigerweise gibt es da, je nach dem noch die Global und Chinaversionen, die den ein oder anderen Vorteil mit sich bringen. Seeeeeehr umfangreich...

• Danke
Reaktionen: Soja1973
venacephalica schrieb:
@The_Rock01

Dann Dir viel Spass mit dem 25U ist ein tolles und schickes Gerät.
Auf jeden Fall.
venacephalica schrieb:
Aber ich glaube, dass Du spätestens in 2 Wochen doch der Kamera des Xiaomi hinterher trauern wirst und fragst dich dann......
Oh nein, verunsichert den ärmsten doch nicht schon wieder, er leidet sonst noch unter PTBS.😉

Er hat sich entschieden, kann jetzt 11 Monate tief durchatmen und ist doch nachweisbar glücklich.
Alles gut.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
@venacephalica die Apps funktionieren doch bei allen Androiden aber gleich?
Konnektivität mit CARPLAY auch stabil? Bluetooth z. B. Garmin Uhren auch gut?
@Hangul was um Gottes Willen ist PTBS?

@Soja1973

Posttraumatische Belastungsstörung ;)

• Haha
Reaktionen: venacephalica und Soja1973
Soja1973 schrieb:
Gibt es tatsächlich zwischen den Android Smartphones so große Unterschiede in der UI?Basiert doch alles auf dem gleichen System (kenne nur Apple und Samsung).

Ja, die gibt es.

Zum Beispiel gibt es Unterschiede in der Benutzeroberfläche von Pixel und Samsung. Aber man muss sich fragen, ob die Vorteile bei bestimmten Dingen, die man bevorzugt, so groß sind, dass einem die Benutzeroberfläche weniger wichtig ist und sie an zweiter Stelle steht. Oder man stellt sich um auf andere Launcher. Ich selbst nutze immer das was mir das Smartphone bietet.

venacephalica schrieb:
Aber ich glaube, dass Du spätestens in 2 Wochen doch der Kamera des Xiaomi hinterher trauern wirst

Falls nicht, war die Kamera für ihn vielleicht doch nicht das Wichtigste.

Zum Beispiel war mir damals ein flaches Display bei den großen Modellen der Flaggschiffe so wichtig, dass ich eine Zeit lang als Android-Nutzer zum iPhone gewechselt bin. Ich habe iOS in Kauf genommen und mich mehr oder weniger daran gewöhnt.
Das heißt, wenn die chinesischen Hersteller auch komplett auf flaches Design, einschließlich des Rahmens, setzen, könnte ich es mir vorstellen.

Wenn jemand wegen der One UI bei einem Hersteller bleibt, ist ihm die Benutzeroberfläche wichtiger als die Kamera. Ich kenne genug Leute, die nur wegen iOS bei Apple bleiben, auch wenn Android in manchen Sachen weiter ist oder die Chinesen bei der Kamera weiter sind. Ist halt so, jeder hat seine eigenen Anforderungen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, orgh und makeno
Streitschlichter schrieb:
Zum Beispiel war mir damals ein flaches Display bei den großen Modellen der Flaggschiffe so wichtig.....
War bei mir umgekehrt. Ich habe die abgerundeten Display sehr gemocht. Ist halt alles auch Geschmacksache. 🤷‍♂️
Wenn jemand wegen der One UI bei einem Hersteller bleibt, ist ihm die Benutzeroberfläche wichtiger als die Kamera.
Möglicherweise ist das so.
Ich kenne genug Leute, die nur wegen iOS bei Apple bleiben.....
Nicht nur wegen iOS, meist ist es noch weitaus mehr. Viele haben auch MacBook, Mac, iPad, Apple Watch und genießen die reibungslose Verzahnung all ihrer Devices. So wie ich z.B. Soll aber hier keinesfalls Thema sein, nur eine Ergänzung.

Ein OS ist Geschmacksache wie das meiste im Leben. Man sollte darüber auch niemals streiten.
Dem einen gefällt das, dem anderen etwas anderes. Letztlich ist nur wichtig, das jeder zufrieden ist, denn nur das alleine zählt. Nicht das was andere darüber denken. 🤷‍♂️

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter und orgh
Ja, das ist Geschmackssache. Mir ging es auch unter anderem ums Panzerglas. Folie mag ich nicht und nackt ist es schwierig wegen der Arbeit. Ich kann Mikrokratzer überhaupt nicht leiden und würde am liebsten das Smartphone dann neu kaufen. Vielleicht bin ich da etwas zu extrem.

Klar gibt es auch Leute, die wegen dem Ökosystem da bleiben. Ich kenne aber auch viele in meinem Umfeld, die nur ein iPhone und AirPods haben oder die halt iOS gewohnt sind und keine Lust auf etwas Neues haben.
Sowas gibt es ja auch bei anderen Hersteller. Wie viel haben damals Huawei nachgeweint und waren nie ganz zufrieden. Manche haben sich bei Honor wiedergefunden, manche nicht.

Dein letzter Satz: Letztlich ist nur wichtig, das jeder zufrieden ist, denn nur das alleine zählt. Nicht das was andere darüber denken.
Wenn jeder so denken würde, wäre es gut.

Und dein letzter Satz sagt schon alles. Am Ende zählt allein das.