Xiaomi 15 ultra processing zu extrem

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fanaticquac Für ein Model wird die GCam ohnehin nicht gebaut, höchstens eine Config angepasst. Einfach die AGC runterladen und ausprobieren. Dann sieht man schnell wie viele Module funktionieren. Danach kann man nach einer passenden Config suchen, die vom X14U ist sicher kein schlechter Startpunkt.

• Danke
Reaktionen: fanaticquac
Es gibt auf XDA einen Thread zur GCam, mit ersten Profilen... Hatte leider selbst noch keine Zeit zu Testen und zu Vergleichen..

• Danke
Ich habe Gcam auf mehreren Smartphones getestet und am Ende immer bei Stock geblieben. Durchaus gibt es Momente, wo die g-cam tolle Bilder macht, aber die Konsistenz ist nicht vorhanden meines Erachtens.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
Dies
@fanaticquac Habs getestet. Das Video lief auch über 6 min hinweg.

• Danke
@Meliria Das Pura 70 hellt häufig extrem auf, das Vivo 200pro schärft zu viel nach, die Farben gehen sonst wohin und das 15u lässt schatten absaufen :). Kann man eigentlich auch schon am 14u sehen.
Den "erwachsenen" Look haben für mich Vivo 100U und XIaomi 14/15u.

Aber wie du sagst, Geschmack und so ..👍

Anhänge

• IMG_20241024_131054.jpg
    IMG_20241024_131054.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20241024_135044.jpg
    IMG_20241024_135044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20241024_130747.jpg
    IMG_20241024_130747.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20241024_130758.jpg
    IMG_20241024_130758.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meliria
@Dik2312 vielen Dank für die Bilder. Ich habe heute ein Vivo x200 pro bestellt und werde es nochmal direkt gegen das x15u testen. Mit welchem Farbprofil hast du dir Vivo Bilder aufgenommen?

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Hangul und Meliria
@fanaticquac Ich bin gespannt was du sagst.

• Danke
Reaktionen: fanaticquac und Hangul
Ich kann den Unmut über die Einschränkung nachvollziehen. Ich mag zwar den Leica Look, aber weshalb der einen aufgezwungen wird, ist mir ebenfalls unklar. Weiter finde ich es seltsam, nicht selbst HDR aktivieren zu können. Es geht entweder automatisch zu aktivieren oder es komplett zu aktivieren. Es selbst einzuschalten habe ich nicht hinbekommen.

• Danke
@fanaticquac ich schaue nochmal genau nach.

Für alle Interessierten hier nochmal ein sehr sehr gutes Vergleichsvideo welches genau aufgreift was ich als starke Schwäche des Xiaomi 15 ultras sehe. Der Dynamikbereich bei vivo ist einfach so viel besser. Und es geht wie bereits um das subjektive befinden und Geschmäcker. ABER vivo gibt einem die Möglichkeit den Xiaomi Stil nahezukommen. (Processing Stile sind auch im Auto Modus nutzbar, samt HDR und nicht nur im Pros Modus auf Basis von Leica vibrent oder authentic). Somit lässt sich eigentlich jeder Bildstil bei vivo rekonstruieren (siehe Video) bei xiaomi allerdings nicht.

Dynamik Vergleich xiaomi zu vivo

Ausgebrannt Highlights oder Schatten ohne Details lassen sich bei Xiaomi nicht zurückholen in der Bearbeitung (ausgenommen raw). Bei vivo hat man diese Informationen in jedem Bild und kann dann entscheiden ob man die Highlights anhebt und ausbrennen lässt oder die Schatten runterzieht um mehr Kontrast zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meliria
@fanaticquac erstmal ist das 100u nicht zu Vergleichen mit dem 200pro, von dem du redest. Das 100u hat ein ganz anderes Processing. Da kannst du jeden Schieberegler beim 200pro nach links oder rechts drehen, die Bildanmutung ist eine andere.
Selbst wenn du die Schärfe auf -70 stellst ist die Veränderung minimal (leider) , vielleicht hat sich das durch ein Update aber etwas verbessert.

Dann Vergleichst du ein Handy, welches schon etliche Updates bekommen hat (Vivo macht das mega und reagiert auf Wünsche, danke), mit einem Neu-Ankömmling. Trotzdem bleibe ich der Meinung, wer ein Handy im Auslieferungszustand nicht mag sollte es abgeben, eine Update ist ja nie eine Garantie. Wenn du aber SEINE Vergleiche zwischen dem 100u und dem 14U anschaust kannst du sehen, wie sich seine Meinung durch Updates extrem verändert und Xiaomi in Vergangenheit viel angepasst hat.

Natürlich kannst du bei Vivo vieles nach deinem Geschmack drehen (100U) aber nicht alles passt für jeden Moment. Das was bei der Landschaft und gutem Licht toll aussieht, kann bei schlechtem Licht shit aussehen.....also bleibt es doch dabei, dass man die Veränderungen im Nachhinein vollzieht oder ? Und wenn ich das machen will, dann bleibe ich am besten bei RAW.

Ich mag persönlich lieber einen natürlichen LOOK (kann nächste Woche anders ein :) ) , Xiaomi bietet für mich weniger WOW dafür mehr REAL. Wenn ich in Sonne schaue sehe ich viel weiß und nicht alles blau. Möchte ich also für jedes Bild alles umstellen?
Hier mal ganz gut zu erkenne - VIVO ist HDR King - aber ist das immer gut?

Das wir uns nicht falsch verstehe, ich liebe die Vivo Handys aber wirklich kein Handy ist perfekt.

Anhänge

• IMG_20241024_121617.jpg
    IMG_20241024_121617.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20241024_121633.jpg
    IMG_20241024_121633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20241024_121646.jpg
    IMG_20241024_121646.jpg
    946,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luigi44, Sonic-2k-, Daichink und 3 andere
@Dik2312 Kann es sein, dass du mit dem Vivo X200 Pro die Fotos im Modus "Lebendig" aufnimmst? Ich verwende aufgrund der natürlichen Farbwiedergabe, die ich am X200 Pro sehr schätze, den ZEISS-Modus. Und dagegen wirkte das XIAOMI 15 Ultra zu aufgesetzt und für mich zu künstlich. Die Holzfassaden bei uns im Außenbereich wurden leider nicht korrekt dargestellt. Auch im Innenbereich fand ich die Farbwiedergabe mit der Automatik nicht gut. Deshalb habe ich das 15 U auch zurückgesendet.

@Dik2312 Hast du die Möglichkeit die drei JPGs irgendwo im Original hochzuladen? Ich würde gern die enthaltenen HDR Gain Map Daten vergleichen. Vielen Dank vorab!

@Meliria nein, eigentlich im Zeiss Modus. Schlimmer wird es sogar bei Bewegungen. Wie gesagt, ich habe das 200Pro ja nicht mehr und kann mir daher auch kein Urteil über aktuelle Updates erlauben.
Auch hier der Unterschied zum 100U! Das 100U hat bei dem ganzen Processing wirklich nicht viel mit dem 200Pro gemeinsam. Was einem besser gefällt muss jeder selber wissen.
Und wenn einem ein Handy nicht gefällt, dann weg damit :)! Sollte jeder so machen. Geschmäcker sind einfach verschieden und ändert sich auch mal. Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen reden.
Wer das Pixel mag, wird das 200PRO lieben, wer es natürlich mag, dem wird vermutlich eher das 100U, 14U/15U gefallen ......aber das ist NUR MEINE MEINUNG.

Und ich glaube da müssen wir uns auch alle NICHT erklären. Es sind alles tolle SM und wenn @fanaticquac und @Meliria das 200Pro besser finden weil es besser passt ...freue ich mich ehrlich gesagt auf tolle Bilder ...also raus gehen und Spaß haben :)

Die zwei angehängten BIlder - identischer Modus

@BerlinPhoto

Anhänge

• Downloads.rar
    11 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20241028_181234.jpg
    IMG_20241028_181234.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20241028_181235.jpg
    IMG_20241028_181235.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet: