Erfahrungen zum Xiaomi 15 Ultra

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dan99

Dauer-User
3.671
Hallo in die Runde,

sobald mein Xiaomi 15 Ultra da ist, werde ich berichten. :)

• Danke
Reaktionen: Eduard, nycgmen, Daichink und 2 andere
@Dan99 bin auf deine Meinung gespannt im Vergleich zum 100U und kann's kaum erwarten es im Vergleich zum 200U zu sehen bei aktuellen Leaks....die Bilder die ich so sah sahen meist besser aus als beim x200 Pro.

• Danke
Reaktionen: Meliria, Dan99 und Jimmy91
Das Xiaomi 14 Ultra fand ich mega! Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war der Akku – der war einfach viel zu schwach.

Deshalb bin ich jetzt umso gespannter auf das Xiaomi 15 Ultra und natürlich auch auf das Vivo X200 Ultra. Mal sehen, ob sie in dem Bereich besser abschneiden!

• Danke
Reaktionen: s3axel
@Dan99 welche Version hast du bestellt? global oder China zwecks größerem Akku?

Ich habe das Xiaomi 15 Ultra mit 1 TB im Xiaomi Shop gekauft. Preiswerter geht es nicht, und da ich Android Auto brauche, kommt eine China-ROM für mich nicht in Frage.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Meines ist heute angekommen. Habe mich kurzfristig daür entschieden es zu kaufen und es ist schon heute eingetroffen.
Habe die weisse Version mit 512GB Speicher.
Ich bin vom Oppo Find x8 Pro gewechselt, eigentlich ein dummer Schachzug, aber ich wollte mal Xiaomi ausprobieren und bin vor allem auf die Kamera gespannt. Ich nutze immer zwei Phones, eines davon ist ein iPhone (aktuell das 16 Pro) und dann immer ein Android.

Verarbeitung:
gibt es nichts zu bemängeln, fühlt sich gut an. Ist spürbar dicker als das Oppo, liegt aber gut in der Hand. Das Kameramodul kommt gefühlt noch weiter runter als beim Oppo, das stört mich aber nicht gross.

Kamera:
habe ich jetzt noch nicht soo viel damit gemacht, erste Bilder waren aber beeindruckend, vor allem von der 200MP-Zoom-Kamera. Ich bin grundsätzlich eher der point&shoot Typ, kenne mich aber mit Photoshop/Lightroom einigermassen gut aus und wenn mir ein Foto besonder wichtig ist, bin ich auch fähig, das nachträglich zu bearbeiten. An der Kamera mit dem Pro-Modus werde ich wohl nicht viel machen. Was mich etwas verwundert, sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten die auch nicht gut beschrieben sind. Ich habe beispielsweiseke keine Ahnung was es bei "Bildqualität" heisst, wenn ich Super, Hoch oder Standard wähle.
Im Pro Modus ist mir klar, dass ich zwischen 12.5 und 50MP wechseln kann, und JPG und RAW sind mir auch begriffe, was "URAW" ist, erschliesst sich mir aber nicht

Software:
das wurmt mich am meisten. Es ist jetzt nicht um Meilen schlechter als ColorOS und fühlt sich auch flüssig an. Dennoch sind für mich viele Fragen offen.
Notifications (bsp. Whatsapp) kommt nie pünktlich an obwohl ich alle mir bekannten Einstellungen angepasst habe. Das iPhone notifiziert schon neben mir eine neue Nachricht, auf dem Xiaomi tut sich gar nicht. Erst wenn ich Whatsapp öffne, zeigt es mir die Nachricht an.
Dazu paar ganz unverständliche Sachen wie Widgets die sich komisch "bewegen", die wackeln so wenn man scrollt. So ist es unmöglich, bei Widgets den refresh-Button zu drücken. Jetzt wurden ein paar meiner Widgets seit Stunden nicht aktualisiert. Im Kalenderwidget ist es immer noch 16:39 und auch das Währungsrechner-Widget wurde zuletzt um 16:50 aktualisiert, seither nichts mehr und ich kanns nicht mal aktualisieren.
Es scheint auch nicht möglich, das Notification Center mit dem Control Center zu öffnen, es ist entweder/oder. Links nach unten ziehen zeigt das Notification Center, recht das Control Center, aber ich würde es schätzen, wenn die wieder "vereint" wären.
Aber vielleicht bin ich einfach auch nur zu dumm um gewissen Einstellungen zu finden, muss mir da etwas Zeit nehmen.

Vermutlich muss ich mich mal mit anderen Launchern auseinandersetzen. Nova kenne ich und schätze ich, habe ich aber seit Jahren nicht mehr gebraucht und wenn ich da reinschaue sieht das vom Design immer noch altbacken aus. Gibts da unterdessen gute Alternativen?

• Danke
Reaktionen: uwet1, marcodj, Dik2312 und 3 andere
ich habe mir das 15 Ultra heute im MM näher angeschaut und mir versucht einen Eindruck zu verschaffen.
In der Version mit der schwarz/silbernen Rückseite sah es schon beeindruckend aus und lag gut, schwer und wertig in der Hand. Die Kamera konnte ich nur kurz testen, der Zoom ist beeindruckend.
Die Software hat dieselben "Mängel" wie schon mein Redmi Note 13 Pro. Das Notification Center lässt sich nur getrennt nutzen, trotz intensiver Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden diese zusammen zu legen.
Auch die Möglichkeit maximal 5x5 Icons auf dem Homescreen unterzubringen (inkl. Dock) finde ich ziemlich mager.
Ich nutze aktuell ein Galaxy S25 Ultra mit Good Lock, das ist softwareseitig eine andere Welt.

Aber die Kamera des 15 Ultra im S25 Ultra wäre schon eine feine Sache...

• Danke
Reaktionen: marcodj und miccmaniac
Das einzige Problem(chen), das ich bis jetzt habe, sind die Gmail Benachrichtigungen.
Trotz sperren der App und Akku auf "nicht eingeschränkt" tut sich da nicht wirklich was.
WhatsApp und Messenger kommen ganz normal rein 🤷
Die paar Fotos, die ich bis jetzt geschossen hab, sind mMn um Klassen besser, als beim S25U. Bin eher der "Point & Shoot" Typ, aber mir gefallen sie 😃
Der Hauptgrund aber, warum ich das S25U wieder abgegeben habe, war der kantige Rahmen. Trotz riesigem Kamera-Bump liegt das 15U durch den abgerundetem Rahmen für mich tausendmal besser in der Hand.
Ist mit Sicherheit auch Geschmackssache, aber das im dritten Jahr immer noch gleiche Kamera-Design des S25U hängt mir mittlerweile echt zum Hals raus.
Da ist die zweifarbige Rückseite bei meinem Silber-Chrome 15U mal eine willkommene Abwechslung 🙃
Glaub, es darf bleiben 😁😎

• Danke
Reaktionen: marcodj, nycgmen, s3axel und 2 andere
psinferno schrieb:
Servus, hier werden einfach mehrere Bilder zusammengerechnet für mehr Dynamikgewinn u. weniger Rauschen !

• Danke
Reaktionen: psinferno
@Rockbow Ging mir in Sachen Haptik genauso. Das S25 Ultra lag erwartungsgemäß wie ein Kantholz in der Hand und gerade wenn man wie ich es meistens ohne Case nutzt, war das schnell raus nach kurzer Zeit. Das X15 Ultra liegt sogar noch besser in der Hand, als das X14 Ultra, weil der Kamerahügel jetzt schöner, mit einem runden Übergang in die Rückseite übergeht. Da liegt der Zeigefinger auf der Rückseite bequem an, wie ich auch finde. Das zweifarbige mit dem Materialmix, liegt natürlich nochmal sicherer und angenehmer in der Hand.

Ich bin bisher auch zufrieden, weil es gegenüber dem X14U weniger klappert vom OIS, die beschriebene Rückseite besser gelungen ist und sich Handling/Haptik im kleinen Detail eben noch verbessert hat und der Prozessor scheint gerade in Sachen Video- und Bildbearbeitung eine ganze Ecke zackiger zu arbeiten. Jedenfalls ist mir das gestern aufgefallen, als ich es am X14U und X15U mal nebeneinander durchprobiert habe.

Die variable Blende weg, ist für viele sicher zurecht auch ein Dealbreaker, den Xiaomi gern erfahren darf und ich finde Downgrades auch niemals begrüßenswert, aber in dem Fall und für das was ich selber so damit mache, war es nicht der Dealbreaker. Für mich überwiegen Prozessor, leicht verbessert in Sachen Material/Haptik/Handling, neue Tele, Log für Videos mit einer besseren Stabilisierung und auch der neue Photographie-Kit, den ich sehr gelungen finde und die verbreitete Forum-Krankheit "Haben wollen Syndrom, ohne Verstand", die primär auch mich am Wickel hat :1f602::1f602::1f602:.

Der Aufpreis vom X14U kommend war nicht groß, durch Trade-In, Punkte, Discounts.

Aber einen umfassenden Eindruck schreibe ich wohl erst nach 1,5-2 Wochen :) Ich brauche noch etwas mehr Freizeit, um mich mit allem zu beschäftigen ;-)

Viel Spaß mit dem X15 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rockbow, kai102, venacephalica und 6 andere
Rockbow schrieb:
Das einzige Problem(chen), das ich bis jetzt habe, sind die Gmail Benachrichtigungen.
Trotz sperren der App und Akku auf "nicht eingeschränkt" tut sich da nicht wirklich was.
WhatsApp und Messenger kommen ganz normal rein 🤷
Gmail kommt gefühlt nie pünktlich. Ist bei mir seit Jahren so, egal ob mit Oppo, Xiaomi, Samsung, Oneplus oder was auch immer. Das liegt vermutlich an Gmail. Ich habe auf Outlook gewechselt und seither nie mehr Probleme gehabt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Zitat gekürzt
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, Rockbow, marcodj und eine weitere Person
Hier in subjektiver Eindruck eines Users aus dem spanischen Forum, übersetzt mit DeepL.
Der Typ hat es absolut drauf, was Fotos (mit seinem Vorgänger 14U) angeht.
Weiß also, wovon er spricht.

In erster Linie kommentiere ich das Thema nicht, um zu erörtern, ob es besser ist als dieses oder ein anderes Modell oder eine andere Marke, oder damit die üblichen Leute kommen und sagen, dass wir chinesische Telefone haben ... und so weiter. Es ist nicht zum Trollen gedacht....

Ich teile nur meinen ersten Eindruck, um ihn mit Leuten zu teilen, die das x15u haben oder darauf warten und das x14u hatten.

Mal sehen, ob ich ein bisschen zu viel.... Und um Ihre ehrliche Meinung zu erfahren, an diejenigen, die es bereits haben....

Ich weiß, es ist sehr voreilig und dauert nur ein paar Stunden....., aber die Empfindungen sind so anders, als wenn ich die x14u ultra bekam.

Aber die ersten Eindrücke sind, dass es nicht fino...... ist. Zumindest was das Fotografieren angeht.....

Ich habe den Eindruck......es fehlt......etwas... vielleicht liegt es daran, dass es zur gleichen Zeit oder fast in China wie das Global auf den Markt kam, aber das 14 ultra vermittelte nicht diesen Eindruck, im Gegenteil, es ließ einen im fotografischen Bereich sabbern. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass sie es geschafft haben, oder daran, dass das Global später kam.

Es gibt eine Reihe von Fehlern oder besser gesagt Pannen, die zwar nicht superwichtig sind und natürlich in zukünftigen Updates behoben werden können, aber es sind lästige Details, die das Erlebnis verderben, zumindest für mich.

Zum Beispiel ist der Lens-Shift zwischen den Objektiven überhaupt nicht flüssig und gibt Ruckeln und Sprünge, vor allem in Foto und Porträt und zwischen 3x und 4,2x. Und auch zwischen 0,6x und 1x ruckelt es in fast allen Fällen und macht den Übergang manchmal schneller und manchmal viel langsamer...

Es ist kein Fehler, aber es scheint ein bisschen unlogisch, zumindest ist das meine Meinung, zwei Teleobjektive mit einer so ähnlichen Brennweite zu haben, ein x3 und ein 4,2 x, ich sehe es nicht als Duplizierung, man hat praktisch die gleiche Brennweite... in beiden, obwohl sie unterschiedliche Sensoren haben und es ist klar, dass sie die 200mp für längere Brennweiten eingesetzt haben. Aber dann sehe ich den Sinn des x3 nicht.

Wenn man hochauflösende Bilder in der Galerie anschaut, wird der High-Definition-Modus aktiviert und ein weiterer 200mpx-Modus, der nicht gut implementiert ist, das Bild öffnet sich und nach einer Weile wird die Helligkeit geändert, durch Segmente, sehr schlampig, ich schätze, sie werden es ändern, für mich scheint es ziemlich ärgerlich.

Es sind kleine Dinge, abgesehen von dem Übergang zwischen den Sensoren.

Aber was mich am meisten beunruhigt, ist die Qualität der Fotos, die ich gemacht habe, nicht dass sie schlecht wären, aber sie verbessern die Ergebnisse des x14u nicht.

Die Fotos, die ich heute Nachmittag/Abend gemacht habe, sahen nach nichts Besonderem aus, vor allem nicht mit dem neuen Teleobjektiv, das einen sprachlos machen sollte.

Es ist klar, dass ich nicht erwartet habe, die Fotos der Präsentation zu machen, natürlich nicht, ich bin nicht so naiv, aber ich habe sie praktisch mit dem 14u verglichen, das ich beide habe, während ich alles passiere und konfiguriere, und ich habe keine großen Verbesserungen gefunden, im Gegenteil, sie sind bestenfalls gleich.

Sie haben die Kamera-App nicht viel oder gar nicht verbessert, im Gegenteil, sie haben einige Dinge entfernt, genau wie die Galerie.

Sie hätten dies nutzen können, um in Rohdaten mit 50 MP auf allen Sensoren aufnehmen zu können. Oder die Möglichkeit, im Leica Authentic-Modus (....) mit hoher Auflösung zu fotografieren, wäre zumindest von mir sehr geschätzt worden.

Ich weiß, es ist noch zu früh und voreilig, und natürlich hoffe ich, dass ich die Kamera in diesen Tagen gründlich testen kann, und ich hoffe, dass ich falsch liege....

Ich habe keine besonders spektakuläre Änderung erwartet, da das 14 ultra die Messlatte sehr hoch gelegt hat, aber ich habe etwas mehr erwartet... Ich weiß nicht, ich bin ein wenig enttäuscht...

Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut, obwohl es sich nicht viel verändert hat, wenn man von dem zweifarbigen Modell absieht. Was den Bildschirm angeht, so sieht er besser aus, wir müssen ihn im Sonnenlicht sehen, wenn es aufhört zu regnen ..... ist die Leistung großartig. Das Batterie-Management, obwohl es noch früh ist, scheint viel besser, und es ist nicht, weil es mehr Batterie hat, sondern weil es scheint, viel weniger zu verbrauchen, und dass ich heruntergeladen, installiert, konfiguriert, neu gestartet, spielen mit der Kamera, etc. Und mein erster Eindruck vom Akkumanagement ist sehr gut, hoffentlich wird er sich in den nächsten Tagen bestätigen.

Ich hoffe, dass es aufhört zu regnen, damit ich rausgehen kann, um es mit mehr Zeit zu testen und hoffentlich bin ich dann an der Reihe, es zu korrigieren, ich werde keine Unannehmlichkeiten dabei haben, ich freue mich darauf.

Ich hoffe, dass ich bald Fotos posten kann und dass dieser erste Eindruck eine Anekdote bleibt.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, Nichts, Daichink und eine weitere Person
So, ich habe jetzt etwas mehr Erfahrungen. Zwar noch nicht mit der Kamera, aber vor allem mit HyperOS.

Gestern war ich noch etwas negativer einstellt, jetzt bin ich mehr und mehr zufrieden. Natürlich ist HyperOS kein ColorOS, aber die meisten Funktionen klappen jetzt oder habe ich gefunden.
Einzig das Zusammenführen von Notification Center und Control Center geht noch nicht. Das nervt ein bisschen, aber kann ich nicht ändern.
Viele kleine Einstellungsmöglichkeiten fehlen (beispielsweise kann man die Shortcuts auf dem Lockscreen nicht anpassen) und ganz frech finde ich, dass Xiaomi bei anderen Launchern keine Gestensteuerung zulässt. Darum bleibe ich jetzt mal bei Xiaomi-Launcher, mit Navigationsleiste geht für mich gar nicht.

psinferno schrieb:
Zusammenführen von Notification Center und Control Center
Ohja das is nervig, aber is ja wohl Googles Design Entscheidung die sich früher oder später durchsetzen wird.

Die mitgelieferte Hülle ist echt Mist. Die zieht Staub ohne Ende und das sammelt sich dann zwischen Handy und Hülle.
Die Hülle hinterlässt auch einen Abdruck im Leder. An der Unterseite (an der Wölbung) der Kamera, weil sie zu stark aufdrückt. Das sieht man auch von außen an der Hülle gut. Wollte es nur gesagt haben, nicht das Ihr die Hülle ne Zeit lang nutzt und ihr dann einen unschönen Abdruck im Leder habt.

Bei Amazon gab's zumindest vorgestern/gestern noch keine schnell lieferbaren Hüllen.

Ich schaue heute nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rockbow, nycgmen und Dan99
Ich hätte das Übernehmen von Daten ja lieber per USB Kabel gemacht, aber mal schauen, was sind 133GB für ein modernes Wlan. Wobei sich mir auch die Frage stellt ob die Geräte das unter sich regeln oder über meine alte langsame Fritzbox gehen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Hier mal beide Varianten side by side.
Die schwarze Variante erinnert mich an das schwarze Vivo X100 Pro von der Struktur. Ist natürlich glatt im Vergleich mit dem silber/schwarzen.

Die Hülle würde ich auch nicht nutzen die da mitgeliefert wurde

Anhänge

• IMG_20250305_131906.jpg
    IMG_20250305_131906.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Jimmy91 Die war gestern Abend bestellbar. Kommt morgen 🙂

Anhänge

• Screenshot_2025-03-05-15-54-45-795_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-05-15-54-45-795_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: nycgmen
So, die ersten 24 Stunden mit dem 15U habe ich hinter mir und ich überlege mir das Handy zurückzuschicken :p

• Wow
Reaktionen: Dan99
Trotz fester Blende bei 1.63 finde ich den "Umgang" mit der Sonne okay. Da habe ich schon schlimmeres erlebt.

Anhänge

• IMG_20250305_172710.jpg
    IMG_20250305_172710.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: katoteki, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person