Erfahrungen zum Xiaomi 15 Ultra

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi

sind bei euch die Ki Übersetzung in der Toolbox beim telefonieren sichtbar ?

Ein ganz kurzes Statement zwischendurch.

Habe mich etwas mit den Einstellungen, folglich mit HyperOS, beschäftigt.

Ich muss sagen, ich hatte zuvor leichte Bedenken, doch die sind vollumfänglich zerstreut worden.
HyperOS ist wunderbar gemacht, ich habe damit keinerlei Herausforderungen. Es ist übersichtlich, logisch und weitgehend intuitiv aufgebaut und sieht zudem gut aus. Finde es schön, das es mich ein Stück weit an iOS erinnert. :1f606:

Auf jeden Fall haben sich meine leichten Bedenken, vollständig in Luft aufgelöst.

Nun werde ich mich mehr mit den anderen Funktionen und vor allem mit der wirklich beeindruckenden Kamera und deren Abbildungsleistung beschäftigen.😍

Die bisher gemachten Bilder von heute, Hauptkamera, Makro, Zoom etc., haben mich schon umgehauen und das ist bei mir nicht so leicht. 👌 👌 👌

Später werde ich dann eine Zusammenfassung schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SaBrue, venacephalica, Olley und 7 andere
Zwischenstand:

Meine Zufriedenheit mit dem Xiaomi 15 Ultra bleibt weiterhin hoch.
Es ist für mich die beste Wahl seit Jahren, insbesondere aufgrund der herausragenden Kameraeigenschaften und Abbildungsleistung.
Ich muss feststellen, dass es ein Fehler war, dieses und andere Smartphones dieser Kategorie nicht früher ausreichend wahrgenommen zu haben.
Umso mehr freue ich mich, nun den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Jedes Bild, das mit der Xiaomi Kamera aufgenommen wird, bestätigt meine Zufriedenheit erneut.

In den nächsten Tagen werde ich einen ausführlichen Bericht verfassen.

Wünsche allen eine schöne Woche.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: uwet1, Nichts, Luigi44 und 9 andere
@Hangul geht mir genauso. Bin auch sehr dankbar, dass sie das Ultra global gelaunched haben, wodurch ich meine Pixel Watch 3 (welche ich sehr gerne im Einsatz habe) weiterhin verwenden kann.

Sonst müsste ich auf irgendeine China-Alternative ohne Google Assistant etc. umsteigen

• Danke
Reaktionen: Hangul, Olley, marcodj und eine weitere Person
@Luigi44

Das ist richtig.
Ich bedauere ebenfalls, dass Huawei ausgebremst wurde. 🙈
Wäre das Unternehmen hier weiterhin aktiv, wäre der Markt meiner Ansicht nach dynamischer.🤔

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka und tommy43
Ein weiterer kurzer Zwischenbericht:

Gestern habe ich mit der Zurücksetzung des Xiaomi 15 Ultra auf die Werkseinstellungen begonnen und anschließend eine saubere Installation durchgeführt.
Hintergrund: Ich hatte zunächst nur eine Grundeinrichtung durchgeführt und lediglich die Kamera genutzt.

Was mir dabei aufgefallen ist:
Man lernt HyperOS wunderbar kennen und ich muss sagen, ich finde es richtig gut gemacht. Es ist erstaunlich übersichtlich und intuitiv. Ich habe alles gefunden, was ich benötigt habe.
Die Einrichtung von Mail, Kalender und Termine, die ich mit dem Mac, iPhone und iPad generiere, konnte ich problemlos mit DAVx5 synchronisieren. In alle Richtungen klappt das völlig reibungslos.

Die Synchronisation der Fotos mit Google Fotos erfolgt ebenfalls vollständig reibungslos und ist nach einmaliger Einrichtung ohne weiteres Zutun möglich.

Der zusätzlich per APKMirror heruntergeladen Mi-Kalender gefällt mir sehr gut, er ist übersichtlich und auf das wesentlich beschränkt.

Es werden voraussichtlich keine weiteren Programme benötigt. Das Xiaomi 15 Ultra wird primär als Kamera eingesetzt, während alle anderen Funktionen weiterhin über meine anderen Smartphones abgedeckt werden.

Bislang kann ich festhalten, dass die Nutzung und Einrichtung des Xiaomi 15 Ultra mit HyperOS problemlos verlief und ich an HyperOS keinen Kritikpunkt habe.

Beginnend mit einem Akkustand von 68 % gestern am späten Nachmittag, weist der Akku nach etwa 29 Stunden einen Stand von 45 % auf. Dies ist prima..

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH, Ahzoka, Wenigschreiber und 3 andere
Als jahrelanger iPhone-User, der mit iPad, AirPods Pro, iMac, AirTags quasi im Apple-Kosmos gefangen ist, auch mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Nach einigen Versuchen mit Samsung (jeweils die Ultras), habe ich zuletzt ein kleines, handliches 16 Pro genutzt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das erste Pro, bei dem ich mit dem Akku problemlos durch den Tag gekommen bin. Also eigentlich kein Grund zu wechseln. Da ich mich aber immer wieder mal mit Android befasse, und inzwischen auch mein MacBook Air durch einen Windows-Rechner ersetzt hab, alle Bilder bei Google gespeichert sind und ich mich etwas mehr mit Fotografie befassen wollte, ist meine Wahl relativ schnell auf das Xiaomi 15 Ultra gefallen.

Der Wechsel von iOS zu HyperOS macht mir überhaupt keine Probleme. Finde alle erforderlichen Einstellungen auf Anhieb. Die Akkulaufzeit ist für mich ebenfalls ausreichend (komme durch den Tag) und falls es eng wird, wird einfach ein paar Minuten nachgeladen (Apple, das geht auch in schnell). Alle Apps, die ich auf dem iPhone genutzt hab, finde ich auch in Google's Playstore. Die Tastatur ist, vom iPhone kommend, etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch alte Leute wie ich, schaffen es in ein paar Wochen, damit klarzukommen. Der Fingerabdrucksensor hat mir im Vorfeld etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber völlig unberechtigt. Bisher hat es noch keine Situation gegeben, wo er nicht zuverlässig gearbeitet hat. Gewöhnungsbedürftig ist natürlich auch noch die Grösse und das Gewicht, wenn man von einem kleinen, handlichen Smartphone kommt. Aber das wusste ich vorher und da muss ich jetzt durch.

Mein absolutes Highlight ist natürlich die Kamera. So gute und detailreiche Bilder habe ich bisher noch mit keinem iPhone hinbekommen. Und ich habe mich noch nicht mal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten befasst.

Das einzige, was mir bisher fehlt, ist FaceTime und Wo ist, da der Rest der Familie im Apple-Kosmos unterwegs ist.

Ich glaube, dass es diesmal ein etwas längerer Ausflug in die Android-Welt wird. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp-ZH, Nili11, venacephalica und 5 andere