Erfahrungen zum Xiaomi 15 Ultra

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
psinferno schrieb:
Einzig das Zusammenführen von Notification Center und Control Center geht noch nicht. Das nervt ein bisschen, aber kann ich nicht ändern.
Was genau meinst du damit? Rechts Kontrollzentrum, links runter wischen Benachrichtigungen. Mit dem Finger kannst du hin und her wischen um zwischen den Centern zu switchen. Oder was genau fehlt?

• Danke
Reaktionen: marcodj
fehlen tut die Option wieder beides auf einem Screen zu haben und nicht auf zwei separaten Screens.
Wenn ich, mit einer kleinen Hand das Smartphone in der rechten Hand halt und mit dem Daumen nach unten wische, dann kommt immer das Kontrollzentrum obwohl ich die Benachrichtigungen möchte.
Andere Hersteller haben das als Option drin.

@Kamcho84 Bei Android war das früher immer zusammen im Kontrollzentrum. Irgendwann haben die Hersteller das nach und nach von iOS übernommen, selbst Samsung meine ich. Aber bei einigen kann das selbst (getrennt oder zusammen) ausgewählt werden. Und bei Xiaomi geht das wohl nicht. Das glaube ich meint @psinferno damit.

Ah okay verstehe. :1f44d:

Was mir auffällt dass ich immer noch oft an die Stelle greife wo vorher der Stift im Samsung Ultra war (besonders in Lightroom). 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Android-in und vw-kaefer1986
psinferno schrieb:
via adb noch doze deaktiviert
Ist das Global oder geht das auch per App, Garmin Connect ist immer mal aus trotz "Akku: keine Beschränkungen".

global für das ganze Smartphone oder wie meinst du? Ja, das ist es.
Scheinbar soll das auch per Ap gehen, weiss ich aber nicht wie. Ich habs mit Macbook verbunden und ausgeführt

Das Xiaomi 15 Ultra nutze ich jetzt seit ein paar Tagen als Daily Driver, und hier folgt eine kurze Einschätzung:

Haptik: Sehr schön! Im Vergleich zum Xiaomi 14 Ultra hat sich Xiaomi hier deutlich weiterentwickelt. Das Lederimitat des 14er war nicht wirklich ausgereift, während das Oppo Find X7 Ultra zu dem Zeitpunkt bereits ein hochwertiges Lederimitat verwendet hatte. Xiaomi konnte da nicht mithalten. Beim 15er ist das anders: Die silber-schwarze Variante fühlt sich hochwertig an, und das haptische Erlebnis haben sie top umgesetzt. Das Smartphone liegt gut in der Hand.

Display: Großartig! Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
  • Farbschema: Gesättigt
  • Farbtemperatur: Kühl
Die Farbwiedergabe erinnert mich an das OnePlus 13, das ja ebenfalls ein erstklassiges Display mit toller Helligkeit hat. Fairerweise muss man sagen, dass sich die aktuellen Top-Smartphones – wie das Oppo Find X8 Pro, das OnePlus 13 und jetzt auch das Xiaomi 15 Ultra – in dieser Hinsicht kaum unterscheiden. Alle bieten großartige Displays mit hoher Helligkeit.

Lautsprecher: Sehr gut! Dolby Atmos ist verfügbar, und für mich gehören die Lautsprecher des Xiaomi 15 Ultra zu den besten auf dem Markt – neben dem Honor Magic 7 Pro und dem iPhone 16 Pro Max.

Kamera: Am Wochenende habe ich die Kamera ausgiebig getestet. Viele Fotos sind wirklich schön geworden, aber einige Ergebnisse waren nicht so gut. Allerdings glaube ich, dass das eher an mir lag als an der Kamera selbst. Die Videoqualität ist hervorragend – vielleicht sogar eine der besten, die aktuell möglich ist.

Akku: Ich komme problemlos einen Tag damit aus. Es gibt sicherlich Smartphones mit besserer Akkulaufzeit, aber mich persönlich stört das nicht.

Fazit: Mit dem Xiaomi 15 Ultra bekommt man eines der besten Smartphones auf dem Markt. Eigentlich sollte das Honor Magic 7 Pro mein Zweithandy sein, aber meine Entscheidung ist jetzt auf das Xiaomi 15 Ultra gefallen, weil das Gesamtpaket einfach noch einmal besser ist. Von meiner Seite aus ist das Xiaomi 15 Ultra definitiv eine Kaufempfehlung.

• Danke
Reaktionen: ses, Hangul, Eduard und 8 andere
@gorillalaci kann mit dem hinterlegten Paypal nicht bezahlen.

@Android-in hatte ich auch anfangs beim P9PXL, schau mal bei PayPal rein, manchmal muss man da nur was freigegeben/erlauben

• Danke
Reaktionen: Android-in
War eben mit meinem ultra einkaufen, via wallet und Paypal bezahlt, kein Problem gehabt.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Android-in
@Android-in was steht in der Wallet ?

Hast du es mal mit einer Kreditkarte probiert ?

Nachdem ich heute fast 3 Stunden die Kamera und somit das Xiaomi 15 Ultra Outdoor intensiv beurteilen konnte, muss ich sagen: Passt alles wunderbar. 😁

Zur Kamera:

Ich habe sie nicht mit einer anderen Kamera verglichen, denn damit stelle ich mir selbst ein Bein.
Ich habe Bilder gemacht und sie auf mich wirken lassen, geschaut, was mir wichtig ist und beurteilt, was die Linsen der Kamera da herausholt.

Ich muss insgesamt feststellen, das es sehr gut ist, die Abbildungsleistung, die Darstellung und die Komposition aus Licht und Farben, dass gefällt mir sehr. Ich mag ja sowieso leicht stärkere Farbanmutungen, daher passt es umso besser.
Im Teilbereich sieht es ebenso gut aus.

Ganz besonders hat mich der Makrobereich beeindruckt, denn die damit gemachten Makros sind aus meiner Sicht von einer herausragenden Qualität.
Selbst der Portraitmodus hat mich rundherum überzeugen können.

Meine bessere Hälfte 🥰 hat das alles bestätigen können, mich sogar auf einige Besonderheiten der Kamera in Bezug auf die Abbildungsleistung hinweisen können. Sie hat ein sehr gutes Auge für so etwas, teilweise noch besser als ich. Fotografiert ja auch mit dedizierten Kameras seit sehr langer Zeit.
Ist unser beider Hobby auf den vielen langen Reisen.

Für mich war das letztendlich die Bestätigung meiner ersten Inaugenscheinnahme der Kamera von letzter Woche, wo sie mich schon beeindrucken konnte. Dieser erste sehr gute Eindruck hat sich heute bestätigt und weiter gefestigt. Das wollte ich heute einfach eruieren.

Zu HyperOS 2.0

Das Betriebssystem, in dem ich mich auch kurz umgeschaut habe, ist aus meiner Sicht übersichtlich aufgebaut und stellt mich vor keinerlei Herausforderung. Damit finde ich mich uneingeschränkt zurecht. Es ist nicht schlechter als andere, es ist etwas anders strukturiert, das ist alles.

Zum Gehäuse:

Ich mag die leicht abgerundeten Displays und das Display des Xiaomi 15 Ultra hat mich daher sofort begeistert, auch der Rahmen und die gesamte Haptik finde ich ansprechend und elegant im Aussehen. Auch die silbern/schwarze Variante, die ich bestellt habe, überzeugt mich vollumfänglich. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand.
Die Verabredung ist aus meiner Sicht hochklassig.

Das Display:

Es ist richtig hell und man kann es Outdoor, auch unter Sonneneinstrahlung, jederzeit recht gut ablesen.
Die Entspiegelung scheint aber nicht ganz so ausgeprägt zu sein.

Allgemein:

Das Gerät wurde zu keiner Zeit wirklich heiß. Ja, es wurde leicht wärmer, aber nicht mehr als meine anderen Smartphones es auch würden.

Icons verschieben, Hintergründe anpassen, also Designänderungen interessieren mich überhaupt nicht, daher habe ich das auch nicht erkundet.

Insgesamt ist der Umgang mit dem Xiaomi 15 Ultra angenehm und vollkommen unkompliziert gewesen, das OS hat mich überzeugen können, erinnert mich ein Stück weit an iOS, das ich sehr mag. Aber einmal alles eingestellt, muss man kaum noch dort hinein.

Es war eine sehr gute Erfahrung, die meine erste gute Erfahrung von letzter Woche, bei der ersten Inaugenscheinnahe, bestätigt und gefestigt hat.
Das wollte ich heute ergründen und natürlich ging es mir um die Kamera, ob sie meine Anforderung abdecken kann.
Ja, das kann sie vollumfänglich, was mich sehr freut.

Das Xiaomi 15 Ultra ist seit langer Zeit wieder einmal ein Android Smartphone das mich richtig und in allen Punkten überzeugen kann.👌
Es erinnert mich daher etwas an mein damaliges Huawei P30Pro, das ähnlich überzeugend war.

Nun kann ich meine Vorfreude entspannt genießen und auf die Lieferung meines bestellten schwarz/silbernen Xiaomi 15 Ultra warten. 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Dan99, Kamcho84 und 5 andere
Mir ist aufgefallen, dass sich das Smartphone seit einigen Tagen "erhitzt". Es lässt sich zwar weiterhin nutzen, aber die Wärmeentwicklung ist deutlich spürbar, was zuvor nicht der Fall war. Außerdem kommen Benachrichtigungen teilweise erst an, wenn der Bildschirm aktiviert wird – jedoch betrifft das nicht alle Apps.

The_Rock01 schrieb:
Aber hyper so passt mir einfach nicht
Somit habe ich das Paket grade beim Shop abgegeben und es geht zurück nach 1&1
Das für Dich unpassende OS hast Du mehrfach als Hauptgrund genannt.
Mir war von Beginn an klar, das Du diese Kröte niemals schlucken würdest.
The_Rock01 schrieb:
Für mich selber ist One ui einfach viel besser.
Ist doch auch in Ordnung, wenn es Dir besser passt.
The_Rock01 schrieb:
Auch ist das Gerät beim normalen nutzen wärmer als das 25u.
Ich habe es gestern 3 Stunden getestet, hunderte Bilder gemacht, dabei ist mir eine signifikante Erwärmung nicht aufgefallen. Es wurde nach meiner Wahrnehmung leicht wärmer, ja, aber nicht wärmer als mein S25 Ultra auch würde. Aber auch egal, passt schon.
The_Rock01 schrieb:
insgesamt ist das 25 Ultra für mich das beste Gerät wenn auch die Kamera nicht immer super ist.

Wenn das für DICH so ist, dann ist es doch wunderbar! 🤷‍♂️
The_Rock01 schrieb:
Ich wollte es noch was mehr testen aber es scheitert einfach an hyper os
HyperOS ist nur ein Betriebssystem von vielen, die Nutzung weitgehend Geschmacksache. Wenn es nicht DEUIN Geschmack ist, in Ordnung. Für mich wäre ein OS niemals ein Hinderungsgrund, ich passe mich einfach an. 🤷‍♂️
Aber jeder geht anders mit solchen Dingen um, was auch völlig ok ist.
The_Rock01 schrieb:
Also zum Abschluss kann ich sagen bin ich insgesamt mehr als zufrieden mit dem s25u.
Das DU "mehr als zufrieden" mit deinem S25 Ultra bis, das Du unzählig oft verlautbaren lassen und daher war zumindest ich verwundert, warum Du Dir das Xiaomi überhaupt "angetan" hast? Nur um es "mal zu testen"? 🤔
The_Rock01 schrieb:
Ich habe mir reichlich überlegt wann ich das hier schreibe und es getan wo das Paket schon nicht mehr hier ist also ist die Entscheidung zumindest für die kommenden 11 Monate fest.
Ich habe nicht mitgezählt, wie oft Du in den letzten 3 Tagen Deine Meinung geändert hast, wie extrem schwer Du es Dir gemacht hast, aber für mich war von Beginn an klar, das Du es niemals behalten wirst. Das las man aus jedem deiner Beitrage unterschwellig, aber doch sehr deutlich heraus. 🤷‍♂️

Nun kannst Du Dich entspannen, sei glücklich mit Deinem S25 Ultra, das Dir persönlich besser gefällt und mit dem Du "mehr als zufrieden" bist. Und das meine vollkommen ehrlich und ohne Vorbehalte.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit. 🍀

Ich freue mich nach wie vor auf mein Xiaomi 15 Ultra und die Vorfreude wächst von Tag zu Tag 👌 😍 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viashivan, NeoZD, Ghostwalker und 4 andere
Habe das Gerät seit gestern und meine ersten Erfahrungen sind wie folgt (habe bisher ein S23U):

HyperOS
Bin als langjähriger OneUI Nutzer doch positiv überrascht wie gut man damit arbeiten kann. Natürlich ist das Samsung OS besser, aber mit Launcher und etwas mehr initialen Setup läuft auch HyperOS wunderbar bei mir.

Haptik
Erneut eine positive Überraschung. Dank der etwas kleineren Größe + der abgerundeten Seiten liegt das Teil besser in der Hand als mein S23U. Der Oreokeks auf der Rückseite ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, ich gehöre aber zu den Leuten bei denen der Finger gut unter dem Modul zum liegen kommt.

Akku / Wärmeentwicklung
Noch zu früh zum urteilen, bisher stellt beides aber kein Problem dar.

Kamera
Im Bereich Zoom und Nacht direkt überzeugt. Bei sonnigem Tageslicht hatte ich ein paar Bilder dabei die mir zu hell/überbelichtet waren (und auf dem S23U besser ausschauten). Beim heutigen Testlauf werde ich mal schauen was sich dank Belichtungskorrektur auf -0.3 / -0.7 ändert.
Grundsätzlich müssen sich meine Augen noch von den allseits überschärften Bildern, hin zu einem realistischeren Kameralook umgewöhnen.

Tendenz geht bislang klar zum behalten des X15U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Olley, Fr3ddy und 5 andere
DT2S geht wahrscheinlich immer noch nicht out of the box?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe @Olley. Es gibt eine Einstellung mit der man das Phone aus dem Sleep mit einem double tap aufwecken kann. Dann erscheint der Lockscreen. Ein nochmaliges doppeltes Tippen auf den Bildschirm schlatet den (Sperr)Bildschirm wieder ab.
Sperrbildschirm -> Tippe doppelt, um aufzuwecken oder den Bildschirm auszuschalten, wenn das Gerät gesperrt ist.

• Danke
Reaktionen: viashivan und Olley
@Eddi83

Danke. Ich meinte Double tap to sleep. Also auf dem Home Bildschirm 2 mal tippen um zu sperren, ohne den Powerknopf zu betätigen.

• Danke
Reaktionen: Eddi83
Ah, I see.. also im entsperrten Zustand und nicht im Lockscreen. Nope, das scheint nicht zu gehen out of the box.

• Danke
Reaktionen: Olley