Erfahrungen zum Xiaomi 15 Ultra

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alkaline warum

@Dik2312 Trotzdem ist das etwas schade mit der fehlenden Blende. Ich war so begeistert von den schönen Fotos mit Sonne. Ich fotografiere u.a. viel Landschaft. Aber eine viel besser Akkuleistung beim 15U will ich schon gerne. Zudem mache ich noch öfter Nahaufnahmen von Blüten und Hummeln etc. Das geht ja weiterhin. Wobei ich dabei die ersten Tests etwas schlechter fand. Die Makroaufnahmen sind öfter unscharf als beim 14U. Das werde ich noch weiter testen. Leider finde ich die Farben beim 15U teils unechter.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Marvel-Jesus ich denke, dass das HyperOS nicht mein Ding ist. Ich mag es nicht die Apps von Google und HyperOS zusammen zu sehen, die von Google passen zu dem OS einfach nicht und die globale Version des OS ist abgespeckt. Dies erinnert mich an Pixel 7 Pro das ich gehasst habe wegen den Google Apps die einfach "langweilig" sind. Ich habe versucht die Apps von HyperOS extra zu installieren und das hat geklappt, aber ich verstehe nicht warum es kein einfaches Widget für Kalender gibt. Irgendwie ist das feeling nur "meh". Ich war sehr nah das Vivo X200 Pro zu kaufen aber ich habe mir 15U geholt. Auf YouTube kann man jedoch sehen, dass X200 Pro nicht schlechter als U15 ist, also keine Ahnung. Ich weiß es, dass das 15U neu ist und wird bestimmt Updates zur Kamera kriegen. Ich weiß nicht ob das gute Entscheidung war. Ich muss mir das noch überlegen. Außerdem nutze ich parallel iPhone 13 mini und es ist schwer jetzt wieder auf ein riesiges Phone umzusteigen :]

• Danke
Okay aber das hättest du beim Samsung und co auch. Dort hättest du auch die Samsung one ui und die Google Apps zusammen. Einzig bei den Google Pixel Geräten ist es anders

@Marvel-Jesus Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihm um die Optik. Und bei den Xiaomi Themes gibt es fast nie passende Icons für die Google Apps. Weil die halt in China nicht relevant sind. Das stört mich zugegebenermaßen auch immens. Entweder ein anderer Launcher und keine Gestensteuerung oder den Xiaomi Launcher und man findet sich mit der inkonsistenten Optik ab.
Ich hab zum Glück ein Theme im Xiaomi Theme Store gefunden, das mir zusagt und das alle Icons anpasst. Ansonsten weiß ich auch nicht, ob ich das 15U behalten hätte.

@Rockbow es gab beim 14U schon mal das Thema, wie man mit Drittlaunchern auch Gestennavigation nutzen kann : Link

Ob man das mit dem 15U und HyperOS auch machen kann werde ich morgen ausprobieren, wenn ich mein 15U in Betrieb nehme ;)

@alkaline Bei mir stellt sich bisher auch nicht der Wow-Effekt ein. Es liegt zwar angenehm in der Hand, aber das wars dann auch schon. Der Fingersensor funktioniert nur schleppend und die Farbgebung der Kamera überzeugt mich leider so gar nicht. Ich verwende nach wie vor das Huawei Pura 70 Ultra und bisher ist nur das Vivo X200 Pro an die Kamera herangekommen, wie ich persönlich finde. Schade...

• Danke
Reaktionen: alkaline
Beim Xiaomi 15 Pro ist eine hochwertige Hülle dabei, beim Ultra hingegen nur Plastik-Kernschrott.

• Danke
Reaktionen: Eduard, alkaline und Rockbow
@s3axel Weiß ich, hab ich gelesen. Hat bei mir beim 14U nicht wirklich gut funktioniert. Aber ich hab für sowas auch weder die Geduld, noch Lust dazu, das mit zusätzlichen Apps irgendwie "nachzubasteln". Wenn ich schon soviel Kohle für ein Handy ausgebe, hat das auch bitteschön so zu funktionieren, wie ich das gerne hätte. Ohne Bastelarbeit. Aber wie gesagt...ich hab's ja nun so, wie es mir gefällt. Insofern...🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meliria Meiner funktioniert einwandfrei. Im Zweifelsfall den gleichen Finger zweimal einlesen. Hat bei Samsung auch immer geholfen. Daß es an das Huawei fototechnisch nicht rankommt, mag schon sein. Da ich aber auf Google Apps nicht verzichten will, stellt sich für mich die Frage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katoteki und s3axel
@friscoboi natürlich ist es sehr schade mit der Blende aber ich versuche einfach ein downgrade auszublenden. Ich wusste es vorher, habe mich trotzdem dafür entschieden ....., wenn es mich zu sehr stört geht es halt zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meliria dann würde ich nicht lange Fackeln und es zurück schicken.
Was ich in dem Zusammenhang aber spannend finde, das Pura und Vivo liegen farblich sehr stark auseinander .....

Zuletzt bearbeitet:
@Meliria Der Fingerabdrucksensor ist bei mir super. Viel schneller und vor allem zuverlässiger als beim 14U. Das macht es mir so schwer. So vieles ist besser. Aber warum auf einem UltraFotoSmartphone (UFS,) die Blende entfernen? Ich hoffe beim 16U kommt sie zurück.

• Danke
Reaktionen: tommy43
#Mod Info

Nachdem ich hier etwas durchgewischt habe und Fragen in eigene Threads ausgelagert habe, kann es hier mit euren Erfahrungen zum Xiaomi 15 Ultra weitergehen.
Bitte haltet diese allgemein und stellt eure Fragen dazu in eigenen oder bereits vorhandenen Threads.
Dasselbe gilt für Diskussionen zum Akku, der Kamera oder Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN, marcodj und 2 andere
Ich hab meins seit gestern und finde es bis auf das Thema mit den notifications wirklich gut.
Leider auch nicht nur Gmail bei mir, habe mir testweise mal BlueMail installiert, selbes Verhalten.
Manchmal kommen die Benachrichtigung direkt, manchmal sehr spät, leider auch mal gar nicht. Scheint ja nichts neues bei xiaomi zu sein was meine Hoffnung auf ein baldiges Update sehr dämpft.

Gmail versuche ich schon gar nicht mehr, das funktioniert bei mir auf keinem Android zuverlässig.
Aber ich bin mit den Notifications sonst grundsätzlich zufrieden. Als Bonus habe ich jetzt via adb noch doze deaktiviert, jetzt kommt gar nichts mehr verspätet

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Av4x Ich hab gestern festgestellt, daß in den Gmail Einstellungen die Posteingangsbenachrichtigungen nicht aktiviert waren. Das wurde wohl irgendwie beim Migrieren nicht übernommen.
Bei beiden Punkten das Häkchen rein und seitdem funktionieren die Gmail Benachrichtigungen wunderbar 😃

• Danke
Hast du mir vielleicht nen Link zu einer Anleitung? @psinferno?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin grundsätzlich mit dem Xiaomi 15 Ultra zufrieden, aber die Software macht teilweise merkwürdige Dinge.

Zunächst hatte ich Probleme mit dem Nova Launcher, insbesondere mit der Geste "Doppeltippen", um das Smartphone zu sperren. Die Bedienhilfen für die App haben sich immer nach einigen Stunden mit einem Fehler wieder deaktiviert. Ohne weiteres Zutun läuft das nun aber seit 4 Tagen stabil. Hoffen wir mal das Beste ;)

Heute war das Smartphone plötzlich stumm und es gab keine Benachrichtigungstöne mehr wieder. Ich nutze viele individuelle Töne in den Apps und auf jedem Smartphone immer die Gleichen. Als ich in den Benachrichtigungseinstellungen nachgesehen habe, stand dort zunächst nur eine Lange Nummer, statt dem eigentlich ausgewählten Benachrichtigungston. Als ich den Ton neu zuweisen wollte, waren meine Töne nicht mehr auffindbar. Alle individuellen Töne aus den Ordnern "Notifications" und "Ringtones" waren gelöscht! Keine Ahnung, was da passiert ist und ob das nun häufiger vorkommt :huh:

Ansonsten gehöre ich wohl eher zu den Glücklichen, bei denen alle Benachrichtigungen pünktlich ankommen, ohne überhaupt irgendwas an den App-/Akkueinstellungen diesbezüglich verändert zu haben.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: NiciN, Dan99 und Dik2312
Meine Erfahrungen mit dem Xiaomi 15 Ultra (in Vergleich mit S25U)

+ tolle Haptik
+ ausgewogenes Gewicht (nicht kopflastig)
+ schnelles OS
+ SUPER schnelles Laden (mit 90W)
+ viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten bei der Kamera
+ Top-Empfang (WLAN und 5G) - da ist das S25U echt schlecht gegen

- Kameraqualität bei "point&shoot" unausgewogen (zu hell) = im Vergleich mit S25 Ultra
- Probleme bei Gegenlicht / wechselnden Lichtverhältnissen
- HyperOS zeigt Benachrichtigungen bei WhatsApp und E-Mails nicht zuverlässig an (egal welche Akkueinstellung, auch wenn ich die App "sperre")
- Probleme mit NFC (Google Wallet)
- Akkulaufzeit
- Wärmeentwicklung
- Display im direkten Vergleich zum S25U (liegt aber wohl eher an der matten Beschichtung des S25U).

Im Ergebnis ist es mir keine 1269€ wert (zumal der Wertverlust sehr hoch wird) und geht daher zurück. Das S25U ist (für mich) aktuell das bessere Gesamtpaket, allerdings ist auch das schon sehr schwach.

Die Schutzhülle beim 15U ist eine "Frechheit". Transparentes Hartplastik ... Aber gut, ist umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basti150677 und Barin
@Android-in was hast du für Probleme mit Google Wallet ?

Av4x schrieb:
Hast du mir vielleicht nen Link zu einer Anleitung? @psinferno?
wie du zu adb kommst resp. wie das funktioniert findest du sicher im Internet, da gibt es diverse Möglichkeiten. Danach einach diesen Befehl ausführen:
adb shell dumpsys deviceidle disable