Werdet ihr euch das Xiaomi 15 Ultra kaufen?

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schicke meines am Montag zurück. Ich komme vom 14U mit variabler Blende. Das 15U gefällt mir nicht bei den Fotos.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und marcodj
Nachdem ich Montag die weiße Variante umgehend retourniert habe ist vorgestern das schwarze silberne angekommen. Hatte schon mal das X14U, habe es aber vor ein paar Monaten veräußert und mir das S25 ultra zugelegt. Gestern Abend zum ersten Mal ausprobiert: Haptik top, Display und Fingerabdruck sensor besser beim Vorgänger, Kamera ebenfalls top, mindestens auf Niveau des Vorgängers und Welten vor dem S25U. Keine Hitze Probleme (auch nicht bei der Einrichtung) und der Akku eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger, daher bleibt es. Wenn es jetzt noch das Display des S25U hätte, dann wäre es perfekt...aber was ist schon perfekt;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@prox74 Ja das entspiegelte Display hat schon was. Gegen die Kamera hat Samsung absolut keine Chance, schon nicht wegen dem echten RAW Support aber auch sonst (Telekamera beim X fast die Größe der Hauptkamera des S), die Bluetooth Reichweite vom X ist geringer, die NFC Reichweite dafür höher. Ich wollte mich noch mit S24U und X15U in die Sonne stellen und schauen wie die Helligkeit ist. Und Novalauncher ist bei Xiaomi leider etwas eingeschränkt.

• Danke
Reaktionen: prox74 und marcodj
Ich habe mich nun auch einmal genauer mit den verschiedenen Modellen beschäftigt.
Die Variante (Schwarz / Silber) sieht schon sehr elegant aus. Das wäre wohl auch die von mir bevorzugte. 👌

Ich hadere noch etwas, die Frage wird sein, wie lange noch..... :D

• Haha
Reaktionen: marcodj und basti150677
@Hangul
Seh das X15U doch einfach erstmal als Zweitgerät neben deinem S25U. Dann kannst du in Ruhe selbst vergleichen und nach einer Weile wirst du sehr schnell merken welches dein Daily Driver ist/wird 😁

So mache ich das auch immer.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Hangul
Ich bin auch die letzten Tage am überlegen, ob ich mein Galaxy S25 Ultra zugunsten des Xiaomi 15 Ultra aufgeben will. Das Hardware-Paket im Xiaomi 15 Ultra ist halt wirklich schon absolut genial, da gibt es fast nichts zu meckern. Was mich allerdings abschreckt, ist die Software von diesen China-Geräten. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal ein Huawei-Gerät, Xiaomi-Tablet und ein Xiaomi-Zweit-Handy und die Software hat mich wirklich genervt. Mit HyperOS soll zwar einiges besser geworden sein, aber wenn man hier dann liest, dass dort Werbung mit im Betriebssystem eingebaut ist, schreckt das schon massiv ab. Auch die Vorbesteller-Boni reizen mich jetzt nicht wirklich. Für diesen komischen Projektor hätte ich halt null Verwendung und beim Verkaufen wird da wahrscheinlich auch nicht allzu viel bei rumkommen. Dazu kommt noch, dass ich daran zweifle, dass man regelmäßige Software-Updates, insbesondere Sicherheits-Patches bekommt und ich habe keine Lust auf ein Gerät, das noch schlechteren Update-Support als Samsung bietet. Das ist halt wirklich schon ein großer abschreckender Faktor.

kai84m schrieb:
dass dort Werbung mit im Betriebssystem eingebaut
Mir ist noch keine untergekommen und ich hatte noch nicht mal Zeit durch das Einstellungsmenü zu gehen. Ein Update Versprechen gibt es von Xiaomi auch.

Schlimmer als Samsung die Anfang November wieder verpfuscht haben das man die 3x Kamera mit Drittapps nutzen kann (bei Samsung die einzige Möglichkeit auf RAW Fotos) und das erst mit der UI7 beta gefixt wurde, bzw. Leute die die Beta nicht nutzen wollen immer noch (bald ein halbes Jahr) warten, das eine Grundfunktion wieder funktioniert, kann es auch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@Bluna31 leider ist das x100u nicht mehr bei mir

Mit Sicherheit bzw. schon gekauft ....aber noch nicht ausgepackt ...keine Zeit tatsächlich

@kai84m Falls Du noch Vergleiche zum Samsung (24U) brauchst:

• Die Displayhelligkeit in der Sonne würde ich als gleich bezeichnen (gefühlt nicht gemessen), welches dabei länger hell bleibt bevor es runter schaltet habe ich nicht getestet (wenn es wichtig ist könnte ich das mal tun). Entspiegelt ist es natürlich nicht, das Patent hat Samsung, aber die Helligkeit reicht für gute Lesbarkeit.
  • Mit Novalauncher geht kein Circle to Search auf dem Homebutton (hab ich jetzt in den Schnelleinstellungen, startet da etwas langsamer) und man hat die Optionen "geteilter Bildschirm" und "app anheften" nicht.
  • Mehr RAM: Lightroom ist erstmal noch nicht abgestürzt was auf Samsung öfter passiert.
  • Gerät ist Kopflastig, man muss ich mich umgewöhnen beim Halten, Finger um den Kamera Ring legen erscheint die beste Lösung, eine Umgewöhnungszeit.
  • Umziehen mit dem MiMover nur teilweise erfolgreich, die meisten Apps sind da, aber die wenigstens Einstellungen. Gespeicherte Wlan und BT Verbindungen sind aber da.
  • Eine nervende Bevormundung: Countdown beim installieren von Apps am Store vorbei oder Entwickleroptionen freischalten, aber macht man ja nicht so oft.
  • Beim Beenden des Lautlos Modus wird es laut (es wird ein Benachrichtigungston abgespielt).
  • Verbindung mit Garmin, war teilweise mal weg, es gab ein Bluetooth Update, evtl. jetzt besser..
  • Akku kann ich och nicht einschätzen, es hängt zum Lightroom synchronisieren für ein paar Tage am Netzteil.
  • Einige unnötige Google Apps haben ADB benötigt zum deinstallieren.

Ansonsten bei spezifischen Dingen gerne Fragen, S24U und 25U sind ja recht ähnlich und mein S24U bleibt im Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts Nova Launcher ist möglich mit dem ADB Befehl die navbar deaktivieren....gesture App nutzen und CTS als geste hinterlegen

Um Apps sicher zu löschen empfehle ich eine ADB Bridge ( ADB Controll ) z.B.ein PC Programm

Dein Garmin Problem ist vielleicht ein Garmin Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dehnhaide und Nichts
@Nichts wenn du weißt was die Navbar ist kann ich dir weiter helfen oder Tips geben für das Gesten Problem und CTS OK ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
gorillalaci schrieb:
Dein Garmin Problem ist vielleicht ein Garmin Problem ?
Genau und deswegen war es bei Sony, Huawei und Samsung nie eins?

• Danke
Auf keinen Fall. Für das Geld würde ich mir lieber einen gebrauchten M Body kaufen - und habe dann bis ans Lebensende Spaß mit der Messsucher Kamera. :) Die dann nicht nach 12 Monaten wieder Schrott von vorgestern ist, direkt gesagt. Weil nächsten März kommt dann das Xiaomi Ultra 16, usw.... alle Jahre wieder. Ich bin gespannt, was Xiaomi sich im September für das 15T Pro einfallen lassen wird...und wie das normale Xiaomi 16, Xiaomi 16 Pro werden wird - rein technisch betrachtet.

@Eternity naja, dann mach das doch und viel Spaß damit, ganz ehrlich und aufrichtig gemeint. Ein Smartphone ist eben nicht nur Kamera sondern vieles mehr, vom Formfaktor/Gewicht gegenüber einer von Dir genannten Kombi ganz zu schweigen. Ist doch gut, dass es für jeden Geschmack etwas passendes gibt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Es gibt Mitglieder die sollte man sofort ignorieren. Meistens sind es die, die mit Wissen prahlen aber nach zwei Sätzen ihre Ahnungslosigkeit offenbaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987, Eddi83 und dehnhaide
Dik2312 schrieb:
Es gibt Mitglieder die sollte man sofort ignorieren. Meistens sind es die, die mit Wissen prallen aber nach zwei Sätzen ihre Ahnungslosigkeit offenbaren.
Ich gedenke, Du hast von Fotografie nicht die leiseste Ahnung, mit diesem arroganten, sehr überheblichen Kommentar, lass gut sein.

@Eternity fühlst du dich angesprochen ?
Warum denn? Habe ich dich erwischt

• Danke
Reaktionen: Barin und dehnhaide
@Dik2312 ich teile deine Meinung so wie du meine

• Danke
Reaktionen: dehnhaide und Dik2312