Werdet ihr euch das Xiaomi 15 Ultra kaufen?

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der Durchschnittsuser erwartet doch eine Handykamera, die auf magische Art und Weise die optimale Einstellung für eine Szene und das beabsichtigte fotografische Ergebnis wählt - in der Konsequenz also: Handy hoch, Auslöser drücken - fertig. Dafür ist der Durchschnittuser wahrscheinlich auch oft mit dem dann entstehenden Ergebnis zufrieden, "egal" wie es aussieht.

Hier scheinen viele mit mehr fotografischem Verständnis und Anspruch unterwegs zu sein, die nicht unbedingt repräsentativ für den Durchschnittuser sind. Da ich mich gerne zu dieser Gruppe der Foto-Enthusiasten zähle freue ich mich über die Einstellungsmöglichkeiten und rechne, wenn ich denn mal "Point und Shoot" mache, mit einem Versagen der Automatik.

Und deswegen (zurück zum Inhalt dieses Themas ;) ) habe ich das 15U gekauft und freue mich darauf, liegt zu Hause während ich dienstlich unterwegs bin und es erst die Tage ausprobieren kann. Die Kamera mit ihren Fähigkeiten war tatsächlich der Hauptgrund, fand schon das 14U Klasse aber dessen Battterielaufzeit für meine Bedürfnisse zu schlecht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, nycgmen, marcodj und 2 andere
Ich würde @Sonic-2k- recht geben wenn es darum geht kamera raus und upload fertiges Foto zu haben. Wenn man in den blind Tests schaut das die pixel Geräte meist gewinnen da hat er doch recht mit dem Empfehlung wenn das user profil ist Handy raus und Foto machen. Die xiaomis sind super. War sehr zufrieden mit dem xiaomi 14 ultra und habe auch oft mit dem fastshot mode gearbeitet. Ich würde aber eher so an die frage gehen
@WeisstShawn macht es dir was aus das auf der rückseite ein klopper an kamerahuckel ist? Vielen denen ich das 14 ultra in die hand gegeben habe meinten was ist das🤣 aber auch mit dem 15 ultra wirst du point and shoot meiner Meinung nach gute Fotos erzielen aber man hat halt das leica typische color grading was mir sehr gut gefiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und s3axel
Ich weiß wie ihr das meint aber da wird man vermutlich nie einer Meinung sein. Jeder hat andere Vorstellungen.

Zum Blindtest, die aus dem Jahr 2024, die ich kenne .....da hat sowohl Pixel, als auch Apple gegen Xiaomi verloren (Xiaomi aber nie gewonnen. Teilweise hat das Honor gewonnen.
Selbst bei den Blindtest, gibt es mittlerweile unterschiedliche Ergebnisse und daher auch hier unterschiedliche Meinungen

• Danke
Reaktionen: marcodj, Macblack91 und s3axel
@Dik2312 achso okay das wusste ich garnicht mit dem xiaomi aber gut schön zu sehen. Und ja da stimme ich dir zu. Deswegen meinte ich auch die Anspielung an den kamera huckel das dies für mich mehr ins gewicht fallen würde als der outcome da man mit vielen Geräten top fotos hinbekommt.

@Macblack91 ich kann jeden verstehen, dem der Huckel zu groß oder hässlich ist.
Irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen.
Daher lasst uns die Meinungen von anderen einfach hinnehmen. Wir alle wollen einfach ein tolles Handy und die Auswahl ist glücklicherweise groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, marcodj, Macblack91 und eine weitere Person
Erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten und Erläuterungen :biggrin:
Das war jetzt leider ziemlich offtopic und komplexer als ich es gedacht hätte. So hätte das Thema wohl einen eigenen Thread verdient gehabt. Vielleicht kann ein Admin alle betreffenden Beiträge in einen neuen Thread verschieben?

Ich denke die Gefahr ist groß dass sich viele Leute auf die guten Reviews bezüglich der Kamera verlassen und am Ende enttäuscht werden.
Was mich an meinem Mi 11 Ultra am meisten stört ist, dass Fotos wirklich sehr oft brutal überbelichtet sind. Mir fällt immer wieder auf, dass Fotos aus dem Freundeskreis, von gemeinsam besuchten Veranstaltungen deutlich besser belichtet sind, mit ihren Mainstream-Modellen von Samsung und Apple. D.h. diese Geräte ermitteln im Automatik-Modus einfach bessere Einstellungen für ISO, Weißabgleich, Blenden etc.
Wenn dies beim 15 Ultra immer noch nicht gut funktioniert, wäre das enttäuschend.

Den Tip von @nycgmen einfach die Belichtungskorrektur je nach Situation kurz anzupassen und den Rest der Automatik zu überlassen, könnte noch zu meinem Use-Case passen, wo es sehr oft schnell gehen muss.

Macblack91 schrieb:
@WeisstShawn macht es dir was aus das auf der rückseite ein klopper an kamerahuckel ist? Vielen denen ich das 14 ultra in die hand gegeben habe meinten was ist das🤣 aber auch mit dem 15 ultra wirst du point and shoot meiner Meinung nach gute Fotos erzielen aber man hat halt das leica typische color grading was mir sehr gut gefiel.
Das würde mich nicht stören, ich bin das vom Mi 11 Ultra gewohnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nycgmen, Macblack91 und marcodj
@WeisstShawn Ja, wenn dich der Buckel nicht stört, ist es denke ein top gerät mit genug Reserven, falls du dann doch mal mehr in die fotografie gehen willst. Bei meinem 14 ultra hatte ich den EV meist auf -0.3 - -0.7 und damit fand ich die Belichtung ideal. Ich denke du wirst sehr zufrieden mit dem gerät sein.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Sonic-2k- Handy rausgeholt und Fotografiert, Hunde in Bewegung und Xiaomi 14 ultra

Anhänge

• IMG-20250304-WA0030.jpg
    IMG-20250304-WA0030.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20250304-WA0032.jpg
    IMG-20250304-WA0032.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG-20250304-WA0034.jpg
    IMG-20250304-WA0034.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG-20250304-WA0036.jpg
    IMG-20250304-WA0036.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Soja1973, Daichink, tommy43 und 9 andere
@Exire
Tolle Bilder und tolle Hunde 👍 wie alt sind die ? Meine Hündin ist 10 und merke langsam, wie das Alter an ihr Krazt 😞

• Traurig
Reaktionen: venacephalica, Exire und Dan99
@Sonic-2k- der zweifarbige 2 und der andere 3 monate, das tut mir leid wegen deinem Hund 😞

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Mein 15 Ultra von Amazon Spanien kommt heute bei mir in Österreich an. Komme von einem Pixel 9 Pro und bin schon sehr gespannt.

Meine primären Kaufgründe sind der 1 Zoll Hauptsensor und die zwei Zoom-Linsen (vor allem die große 4,3x), da ich die 5x Linse im Pixel unbrauchbar finde (mMn war hier sogar die 4x im Pixel 6 Pro deutlich besser).

• Danke
Reaktionen: nycgmen und marcodj
@Luigi44 Bin gespannt wie es Dir gefällt. Die Zoomlinse im Pixel 6 Pro fand ich tatsächlich gut bzw. besser seinerzeit und danach fühlten sich die Pixel-Nachfolger wie ein Downgrade an in dem Segment zumindest.

Viel Spaß mit dem X15U. Die Tele sorgt jedenfalls für das was eine Tele auszeichnet: Kompression vom Bild bzw. Objekten, die man fotografieren möchte. Da bin ich sehr zufrieden und war es schon beim X14U

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Luigi44 und marcodj
Dik2312 schrieb:
Zum Blindtest, die aus dem Jahr 2024, die ich kenne .....da hat sowohl Pixel, als auch Apple gegen Xiaomi verloren (Xiaomi aber nie gewonnen. Teilweise hat das Honor gewonnen.
Selbst bei den Blindtest, gibt es mittlerweile unterschiedliche Ergebnisse und daher auch hier unterschiedliche Meinungen

Ich weiß nicht mehr, welches Video es war, aber es gab einen Blindtest, bei dem zwei iPhone-Nutzer Bilder verglichen bekommen haben von einer 3ten Person und meistens die Bilder vom iPhone ausgewählt haben. Da denke ich mir, dass es iPhone-Nutzer waren, die wissen, wie iPhone-Bilder aussehen und deshalb automatisch diese Bilder gewählt haben. Das war ein wenig zu eindeutig.

Deshalb frage ich mich, ob es immer seriös ist oder ob man seine Vorlieben einfach erkennt. Ich glaube, ich könnte Samsung-Bilder auch erkennen und jedes Mal diese wählen, obwohl diese villt dann nicht besser sind, was den Blindtest unseriös machen würde. Deswegen schaue ich mir zwar solche Tests an, mache aber nichts davon abhängig. Am besten ist es, einfach selber zu testen und zu schauen, was einem gefällt und worauf man mehr oder weniger Wert legt.

• Danke
Reaktionen: Meliria, The_Rock01 und Dik2312
@qwyx das habe ich gar nicht bedacht aber vermutlich hast du Recht. Dazu kommt ja auch noch, dass man sich an vieles gewöhnt und es irgendwann dann als realistisch betrachtet. Das ganze nachgeschärfe bei vielen Bildern.

• Danke
Reaktionen: Daichink und 575692
Hab jetzt auch seit dem 11 Ultra (das Beste was ich je hatte) mal wieder ein Ultra von Xiaomi gekauft.
Bin gespannt. Die Fotos sind jedenfalls sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Gibt es denn Leute die es haben und zufrieden sind?

• Danke
Reaktionen: Dan99, Jimmy91 und nycgmen
Ich komme vom Pixel 7 Pro und bin mit der Hardware bisher sehr zufrieden :) Fingerabdrucksensor funktioniert excellent, das Display ist klasse, die Haptik ist nach einer kurzen Gewöhnung an das "Bullauge" auch sehr gut. Die Kameras machen bisher gute bis sehr gute Bilder für meinen Geschmack, habe aber noch nicht viel getestet und bin auch kein "Profi" auf dem Gebiet.

Mit HyperOS mußte ich hingegen erstmal warm werden. Sicherheitsupdate vom 01.01.2025 und Google Play-Systemupdate vom 01.10.2024, da bin ich vom Pixel anderes gewöhnt. Keine Wischgesten (verwende jetzt Gesture Control) und kein Circle to Search mit anderen Launchern (nutze seit Jahren den Smartlauncher) ist auch mies. Werbung kann man zum Glück noch fast überall abschalten (schade, das Sperrbildschirm-Karussell hätte ich gerne verwendet) und manche Sachen sind halt anders als beim Pixel, da kann man sich aber dran gewöhnen.

PS: Now Playing vom Pixel vermisse ich auch, habe ich häufig genutzt. Hoffentlich gewöhne ich mich an Shazam ^^

Da ich jetzt nach Abzug aller Rabatte (auch Eintausch eines Oppo Find X2 Pro) für die 1TB-Version mit dem Photography-Kit und dem Netzteil 1100€ bezahlt habe, werde ich es auch auf jeden Fall behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, Macblack91, Holzmichl und 4 andere
@Dik2312

Ich bin bisher super zufrieden...morgen mache ich meine Fotorunde...

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
@Dik2312 Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich in Sachen Kamera-Smartphones noch das 14U und die Vivos hier habe.

Das 15 U liefert was ich erwartet habe, es arbeitet zuverlässig, auch wenn man mal über den Kameratellerrand hinausschaut. Quantensprünge waren wie gesagt nicht meine Erwartung, sondern das das was enthalten ist, gut funktioniert. Das ist für mein Empfinden der Fall.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Dik2312
Hat hier jemand eventuell Vergleichsfotos mit dem Vivo X100 Ultra?

• Danke
Reaktionen: Daichink