Custom Wer nutzt die Xiaomi.EU ROM ? - Teilt eure bisherige Erfahrungen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gorillalaci

gorillalaci

Stamm-User
122
Wer nutzt die Xiaomi.eu ROM ?

Teilt eure bisherige Erfahrungen....

Nutzt jemand ROOT ?

Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Viele Schwachstellen von HyperOS sowie Dinge die mich sehr störten, konnte ich damit beseitigen. Ich kann deutlich mehr konfigurieren wie beispielsweise AOD und sämtliche Bloatware loswerden.

• Danke
Reaktionen: Wulfer71 und s3axel
@Kumpelblase1
Ist eindeutig die bessere Rom, deshalb ist die Xiaomi.eu Rom so beliebt.

@Kumpelblase1, freut mich. Das TWRP kommt bestimmt auch bald, wobei Fastboot genau so gut ist, Mann braucht halt eine PC dafür. Die Modem Installation war denke ich auch kein Problem?
Und seit gestern auch das aktuelle Google Play Systemupdate :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war erstaunt wie einfach die Installation geht. Bin das erste Mal seit 2021 wieder bei Android. Da war des Flashen mit deutlich mehr manueller Handarbeit verbunden. Die Installationsskripte übernehmen in diesem Fall ja wirklich alles. Modem war ebenfalls kein Problem.

@Kumpelblase1 kann man das AOD so einstellen, das es nur bei Benachrichtigungen an geht im EU ROM?? das regt mich bisschen auf im normalen ROM.
Wenn ich dafür ne Extra App nehme, gibt es auch Probleme.

@Kumpelblase1 wie sind deine Erfahrungen mit Google Pay, Banking Apps usw ?

Wulfer71 schrieb:
@Kumpelblase1, freut mich. Das TWRP kommt bestimmt auch bald, wobei Fastboot genau so gut ist, Mann braucht halt eine PC dafür. Die Modem Installation war denke ich auch kein Problem?
Und seit gestern auch das aktuelle Google Play Systemupdate :1f60e:
ich bin da noch nicht so versiert.
Wie kriege ich das? Ich habe die 110 installiert und wenn ich auf Updates gehe sehe ich nur was von Goolge Pay.
Gibts da ein apk, welches ich installieren muss?
Danke

@psinferno Status und Installation des Google Play Systemupdates findest du in den Einstellungen (einfach mal nach "Google Play" oder so suchen), da kannst du dann auch die Installation triggern

• Danke
Reaktionen: psinferno
in der Suche kommt da nichts Schlaues raus. Ich finde da was in Datenschutz und da steht "Sicherheitsupdate 1. Februar". Aber explizit Google Play Systemupdates sehe ich nicht.
Ist das was anderes, resp. sind Google Play Systemupdates was anderes als die Google Play Store Version? Bei mir 45.3.21-31

@psinferno, unter Einstellung - Sicherheitsstatus und dann auf Google Play Sicherheitsupdate

Anhänge

• Screenshot_2025-03-20-11-40-16-741_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-03-20-11-40-16-741_com.android.settings.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: psinferno und s3axel
bei mir fehlt die 4. Zeile komplett. Habe nur "Gerät finden", "Sicherheitsupdate" und "Google Play Protect"...komisch

@psinferno, bist du mit dem Gerät bei Google angemeldet?.... hast du z. B. Google Wallet oder Maps installiert und bist da angemeldet? Wenn ja müsste es angezeigt werden.

ja bin komplett bei Google angemeldet seit der Installation. Habe jetzt auch noch kurz eine Karte zum Wallet hinzugefügt.
Da erscheint trotzdem kein 4. Menüpunkt

Also bei mir (Stock EU-ROM, nicht Xiaomi.EU!) findet er den Punkt hier
1000107866.jpg

@psinferno welches ROM läuft da aktuell auf deinem Handy?

auch dort ist es bei mir der Eintrag nicht vorhanden.
Ich habe die aktuelle ROM von Xiaomi.eu ( OS2.0.110.0.VOACNXM ) drauf

• Danke
Reaktionen: s3axel
@psinferno da das Xiaomi.EU-ROM auf dem chinesischen basiert kann das natürlich auch noch ein Bug sein, den sie beheben müssen. Das muss dann mal direkt im Xiaomi.EU-Forum adressiert werden...

werde ich machen, danke

• Danke
Reaktionen: s3axel