Custom Wenn ich das Xiaomi 15 Ultra jetzt kaufe, ist dann die Global EU ROM oder die Xiaomi.EU ROM installiert?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hangul

Hangul

Ikone
10.783
Hallo,

ich gestehe, das ich derzeit etwas irritiert bin.
Wenn ich das Xiaomi 15 Ultra jetzt kaufe, bei Amazon oder direkt bei Mi, welche ROM Verson ist denn dann installiert?

Global ROM oder die EU ROM?

Ich kann dazu nichts eindeutiges finden.

Danke.

@Hangul Global ist installiert

@paperdin

oh jeh, bedeutet, man muss flashen, zum die EU Rom zu erhalten, die ja scheinbar sinnvoller/besser sein soll?

Wenn man das nun macht, wie sieht es mit zukünftigen ROM Versionen aus, die ja dann wieder als Global ROM kommen werden. 🤷‍♂️
Werden die dann überhaupt angezeigt oder muss man die dann jeweils von Hand flashen?🤔

Muss gestehen, das lässt mich gerade doch ein Stück weit ernüchtern.....

@Hangul du kannst einfach die Global benutzen ohne Probleme.
Ob die EU besser ist wird sich zeigen wenn es vergleiche gibt.

@Hangul
Du darfst hier nichts durcheinanderbringen ;)

Hier im Thread geht es um eine Custom Rom die als Xiaomi.EU benannt wurde.
Die Rom die auf deinem in Deutschland gekauftem Xiaomi drauf ist, ist eine EU Rom die mehrsprachig läuft und auf den europäischen Markt angepasst wurde.
Quasi wie bei allen anderen Herstellern auch, deren Smartphones du bei uns kaufen kannst.
Dein Smartphone ist also voll funktionsfähig und hat alle Funktionen, die für den europäischen Markt angegeben wurden.

Die Xiaomi.EU Rom um die es hier geht, wurde mit vielen Extras angepasst, die in der globalen europäischen Rom nicht dabei sind.
Was das alles ist, siehst du im Spoiler des ersten Posts hier.
Diese Rom kann aber nur installiert werden, wenn dafür der Bootloader des Smartphones geöffnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und The_Rock01
Also ist die Custom keine Pflicht?
Die letzte Rom die ich genutzt habe war beim galaxy s3

Nein, die ist nur für diejenigen gedacht, die gerne solche Custum Roms flashen und ein paar mehr extra Funktionen wollen.
Man sollte hier schon etwas Ahnung mitbringen, da diese Roms manuell geflasht werden müssen und dazu vorher der Bootloader geöffnet werden muss.
Ich war immer einer derer, die sich gleich diese Rom geflasht haben, weil ich einige Dinge wie die automatische Anrufaufnahme oder das verbesserte AOD genutzt habe.
Für den normalen User reicht die installierte Rom aber völlig aus.

Man muss auch bedenken, dass mit einem geöffneten Bootloader immer das Risiko besteht, das Banking oder Bezahl Apps nicht mehr funktionieren.
Wobei ich das in der ganzen Zeit mit der Xiaomi.EU Rom nur einmal nach einem Update hatte, was aber recht schnell gefixt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Vom flashen habe ich Ahnung, habe auch geroddet jahrelang.
Nur mittlerweile ist alles wofür man geflasht hat integriert.
Und dies ist mein erstes xiaomi daher die Frage ob sie nötig ist.

• Danke
Reaktionen: Anz
Nein es ist nicht nötig ;)

• Danke
Reaktionen: Anz
Pflicht nur dann, wenn du die Dinge, die hier zusätzlich mit drin sind, gerne hättest. ;)
Für mich war sie immer Pflicht, da das Smartphone für mich mit der Rom gefühlt geschmeidiger lief und ich viele Extras zum Spielen hatte. :D-old

Anz schrieb:
@Hangul
Du darfst hier nichts durcheinanderbringen ;)
Ich gestehe, das ich es anfangs nicht richtig eingeordnet hatte.
Ich dachte schon: Oh nein, nicht wieder mit dem falschen beginnen, das wollte und will ich nicht mehr.
Wäre de facto ein Dealbreaker. 🤷‍♂️

Anz schrieb:
Hier im Thread geht es um eine Custom Rom die als Xiaomi.EU benannt wurde.
Die Rom die auf deinem in Deutschland gekauftem Xiaomi drauf ist, ist eine EU Rom die mehrsprachig läuft und auf den europäischen Markt angepasst wurde.
Gut zu wissen.
Anz schrieb:
Quasi wie bei allen anderen Herstellern auch, deren Smartphones du bei uns kaufen kannst.
Dein Smartphone ist also voll funktionsfähig und hat alle Funktionen, die für den europäischen Markt angegeben wurden.
Wunderbar.
Anz schrieb:
Die Xiaomi.EU Rom um die es hier geht, wurde mit vielen Extras angepasst, die in der globalen europäischen Rom nicht dabei sind.
Was das alles ist, siehst du im Spoiler des ersten Posts hier.
Diese Rom kann aber nur installiert werden, wenn dafür der Bootloader des Smartphones geöffnet wird.
Stellt sich letztlich aber dann doch die Frage, warum es zwei unterschiedliche Versionen für die EU gibt. 🤔
Was ist der Hintergrund, kann man das substantiieren?

Der Hintergrund ist wie bei allen Custom Roms auch, dass sich hier User privat eine Hersteller Rom vornehmen und anpassen/verbessern.
Das ist nichts Offizielles und auch immer mit Risiken verbunden.
Diejenigen, die sich solche Roms flashen, wissen das aber und sind sich dieser Risiken bewusst.
Das gibt es schon seit vielen Jahre und war früher vor allem im XDA Forum noch mit einer viel größeren Auswahl von Herstellern verfügbar.
Ich hatte lange Zeit Samsung Smartphones und mein erster Weg nach dem Kauf war immer ins XDA Forum um mir gleich eine neue Rom zu flashen.
Das hat aber heute etwas an Bedeutung verloren, da die Roms der Hersteller heute viel besser sind als damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Anz schrieb:
Der Hintergrund ist wie bei allen Custom Roms auch, dass sich hier User privat eine Hersteller Rom vornehmen und anpassen/verbessern.
Das ist nichts Offizielles und auch immer mit Risiken verbunden.
Ah, in Ordnung, das hatte noch gefehlt. Also nichts offizielles.
Anz schrieb:
Diejenigen, die sich solche Roms flashen, wissen das aber und sind sich dieser Risiken bewusst.
Natürlich.
Anz schrieb:
Das gibt es schon seit vielen Jahre und war früher vor allem im XDA Forum noch mit einer viel größeren Auswahl von Herstellern verfügbar.
Ich hatte lange Zeit Samsung Smartphones und mein erster Weg nach dem Kauf war immer ins XDA Forum um mir gleich eine neue Rom zu flashen.
Das hat aber heute etwas an Bedeutung verloren, da die Roms der Hersteller heute viel besser sind als damals.
Auch ich kenne das noch von früher, habe ich es auch unzählig oft gemacht.
Doch ich gestehe, das alles hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, auch die damaligen Beweggründe....

Und ich möchte das auch nie wieder machen "müssen".

Aber Danke, nun ist das ja hinreichend erklärt. 👌 :D

• Danke
Reaktionen: Daichink und Anz
Hangul schrieb:
Stellt sich letztlich aber dann doch die Frage, warum es zwei unterschiedliche Versionen für die EU gibt. 🤔
Was ist der Hintergrund, kann man das substantiieren
Die Begriffe EU Rom sind für viele verwirrend.
Die Offizielle EU Rom welche bei unserer Geräten vorinstalliert ist trägt die Xiaomi interne Bezeichnung EEA Rom.
EEA steht für European Economic .
Diese Rom ist der Datenschutz-Grundverordnung angepasst.
Xiaomi.eu Rom ist eine Custom Rom welche in der Regel auf der originalen China Rom basiert.
Deshalb muss auch der Modem Fix nachinstalliert werden.
Vorteil der Xiaomi Rom ist , dass Features verfügbar sind welche es bei den Global Rom's nie kommen werden.
Erfahrungsgemäß ist auch die Akkulaufzeit etwas besser gegenüber den ganzen Global Rom's.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Nili11 und Hangul