Simkarte auf dem Xiaomi 15 Ultra einrichten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rabia

Neues Mitglied
4
Hallo, meine Smartphones können alle nur 4G. Frueher war das mit den SIM-Karten viel einfacher. Ich konnte problemlos umstecken.
Jetzt hab ich eine neue SIM-Karte. Die kann 5G und braucht APN Einstellungen. Habe ich im ersten Gerät gemacht. Ich konnte dann im Internet surfen.
Dann ab ich die Karte in ein anderes Gerät gesteckt und APNs eingetragen. Ich konnte im Internet surfen.
Ich hab dann die Karte wieder ins erste Gerät gesteckt und surfen hat nicht funktioniert. Warum?

Hätte ich Neustart machen müssen oder erst Mal warten?
oben sind 3 Punkte. Wenn ich da draufklicken würde, würden die APN Einstellungen gelöscht werden? Ich könnte dann wieder APN einstellen und speichern.
Gibt es den gar keine alten SIM-Karten mehr für 4g, die man problemlos umstecken kann? Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
APN gab es auch schon bei 4G, das Thema ist nicht neu. Die APN-Konfiguration wird aber im Gerät gespeichert, nicht auf der SIM-Karte. Die Karte nur bei ausgeschaltetem Smartphone wechseln!

Klingt so, als hättest du eine SIM von 1&1 oder einer anderen Drillisch-Marke (sim.de, sim24.de und wie sie alle heißen)? Diese Karten sind speziell. Verrate doch mal den Anbieter.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Danke für deine Antwort. Ist von Drillisch. Was habe ich da zu beachten? Warum geht es auf einmal nicht mehr? Lg

Drillisch/1&1 ist leider zur Zeit ein Bastelnetz (da im Aufbau), da funktioniert vieles zeitweise noch nicht richtig.

Du hast damit Probleme, weil das relativ neue Netz mit der Kennung 262-23 auf vielen Handys bezüglich des APN einer Konfiguration bedarf. Die älteren Netze sind in den Handys schon vorkonfiguriert.
Außerdem trickst die SIM-Karte im Ausland mit einer zweiten Identität, was in Gegenden in Deutschland mit sehr schlechtem Empfang schon mal dazu führen kann, die Karte auf die zweite Identität umschaltet.

Schau in die APN-Einstellungen im Handy, und stell wie folgt ein:
Drillisch Online - Netzumstellung

Die Einstellungen habe ich alle gemacht. Es hat gut funktioniert. Ich habe jedesmal beim Umstecken die Geräte ausgeschaltet. Jetzt nach dem Umstecken funktioniert nichts mehr, obwohl alle Einstellungen richtig sind. Was soll ich nur machen?
Ich brauche doch keine so komplizierte 5G Karte, warum können die mir nicht eine Karte schicken für 4G bei der ich nichts einstellen muss und die ich problemlos in andere Geräte stecken kann.

Gibt es anderswo keine so riesigen Probleme beim Umstecken? Z.B. bei Lidl oder Aldikarten? Lg