Rezepte von Krankenkassenkarte per NFC funktioniert auf dem Xiaomi 15 Ultra nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neelix.one

Ambitioniertes Mitglied
21
Ich hatte versucht über die Shop Apotheken App die verschriebenen Rezepte über die Krankenkassen Karte per NFC auszulesen.
Egal wie ich es versuche, es funktioniert nicht und bricht jedes Mal ab.
Die Karte wird laut Anzeige scheinbar ganz kurz erkannt aber dann geht's nicht weiter.
Hat das mal jemand gemacht und ähnliches erlebt oder liegt es an mir :1f605::1f610:?
Bei meinem vorigen Handy (Pixel 6) war das gar kein Problem.
Am nfc kann es eigentlich nicht liegen, kontaktloses bezahlen funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
Ich hatte so ein Problem bei der E-Rezepte-App: Die Karte wurde kurz erkannt und dann wurde der Vorgang abgebrochen. Das ganze im Sekundentakt.
Es stellte sich dann heraus, dass der NFC-Chip auf der Gesundheitskarte defekt war.
Von einen auf den anderen Tag.
Neue Karte erhalten und es lief wieder.

Ok, das könnte natürlich sein. Aber schon komisch das es bei dem vorherigen Pixel 6 Telefon ging....ich gehe mal in die Apotheke und lasse sie von denen auslesen, dann sehe ich es ja vielleicht.

Können die in der Apotheke per NFC auslesen? Machen die doch eigentlich per Chip.

Das die Karte defekt war, wurde in der Apotheke festgestellt, als ich die Medikamente dort abholen wollte.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Trauco
Welche Fehlermeldung?

@hagex Es kam keine Fehlermeldung. Das Smartphone vibrierte und es kam die "Karte erkannt". Dann wieder eine Vibration und die Meldung "Vorgang abgebrochen". Dann wieder die erste Meldung usw. Im Sekundentakt.
Es gab keine Meldung, dass der NFC-Chip oder die Karte defekt ist.
Das wurde erst in der Apotheke festgestellt, als die Karte in deren Lesegerät gesteckt wurde und nicht erkannt wurde.
Noch ein Nachtrag: In der Apotheke wurde meine Nachfrage bestätigt, dass in so einem Fall, die Medikamente nicht ausgegeben werden können, da die Karte nicht gelesen werden kann. Man kann es nur mit einer neuen Karte. Und das dauert.

Zuletzt bearbeitet:
@Trauco
Ich wollte eigentlich wissen, welche Fehlermeldung am Terminal in der Apotheke kam.

@hagex Welche Fehlermeldung jetzt am Lesegerät in der Apotheke kam, kann ich nicht sagen. Die Apothekerin sagte, dass die Karte nicht erkannt wird.

• Danke
Reaktionen: hagex
So, Update:

Die Karte ist defekt. Ich war in der Apotheke und selbst mit deren Lesegerät ging es nicht. Fehlermeldung war: Karte nicht lesbar.

Die Dame meinte das käme wohl öfters vor. Ich habe dann bei der Krankenkasse eine neue Karte bestellt.

Also abschließend gehe ich davon aus, dass es nicht am Xiaomi 15 Ultra lag.

• Danke
Reaktionen: Trauco
Oder das X15U macht Karten kaputt. :1f606: