Nach jedem Neustart des Xiaomi 15 Ultra ist der Startbildschirm wieder zurückgesetzt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nycgmen

nycgmen

Fortgeschrittenes Mitglied
485
Ich habe festgestellt das wenn immer ich einen Neustart mache, mein Xiaomi 15 Ultra immer den Startbildschirm zurücksetzt (außer das Wallpaper, das bleibt).

Ich nutze keinen 3rd Party Launcher, sondern Standard und beim Xiaomi 14 und 14 Ultra habe ich das Problem nicht und bisher auch nicht gehabt.

Aktuell muß ich jedes mal aus einem Backup die Einstellungen wiederherstellen. Bisher habe ich da noch keine Fehlerquelle verifizieren können.

Hier sehe ich mich schon alles glatt bügeln und dann manuell alles neu einrichten, um irgendwelche Probleme aus Wiederherstellungen auszuschließen. Wobei der Fehler auch nicht von Anfang an aufgetreten ist.

Softwarestand ist 2.0.9.0.VOAEUXM (noch kein Update OTA verfügbar bei mir bis jetzt)

Gibt es ähnliche Erfahrungen hier ? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Region geändert und das aktuelle Update da geladen?
Vielleicht ist dein Problem dann schon behoben

• Danke
Reaktionen: marcodj
nycgmen schrieb:
Ich habe festgestellt das ....

Hier sehe ich mich schon alles glatt bügeln und dann manuell alles neu einrichten, um irgendwelche Probleme aus Wiederherstellungen auszuschließen.....
Du hast also eine Übernahme von einem anderen Gerät durchgeführt?

Dabei kann es, muss aber nicht, zu allen möglichen Fehlerquellen kommen.

Ich würde das eigentlich grundsätzlich nicht empfehlen und statt dessen eine Clean Installation, also alles von Hand, vorziehen. Ich weiß, das dauert und ist nicht beliebt, aber es schließt jedwede Fehlerquelle aus, zu der es, wie gesagt, immer kommen kann, wenn man es nicht so macht.

Das ist zumindest meine Herangehensweise, mit der ich bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Viel Erfolg. 🍀

• Danke
Reaktionen: nycgmen und marcodj
@Hangul Genau das ist das Ding, denn das sehe ich nämlich generell auch so ;-), aber hab es vom 14 Ultra auf das 15 Ultra mal riskiert. Ich checke mal was nach dem Update passiert und dann werde ich ggf. alles frisch aufsetzen, falls es nicht behoben ist.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Daichink
Kurzes Update: Das Systemupdate von heute, hat das Problem nicht behoben, aber ich habe dann vom Systemlauncher einfach mal den kompletten Speicher gelöscht, den Homescreen wieder eingerichtet und seither gut 20 Neustarts ohne Probleme probiert.

Es scheint also behoben :)

• Danke
Reaktionen: s3axel, Daichink, marcodj und eine weitere Person
@nycgmen

Sehr gut, da hatte sich dann vielleicht nur etwas "verschluckt". 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: nycgmen und marcodj
Zurück
Oben Unten