Zubehör Kameraschutzglas für Xiaomi 15 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
64.891
Hallo,

mein Xiaomi 15 Ultra hat zunächst ein Kameraschtzglas bekommen. Im Grunde ein dünnes selbstklebendes Plättchen mit entsprechenden Kameraöffnungen. Passt optimal zur Rückseite des nackten Smartphones: Für Xiaomi 15 Ultra Hinten Kamera Objektiv Abdeckung Fall für Mi 15 Ultra 15 ULTRA Zurück Aluminium Legierung Metall Kamera Schutz ring Film - AliExpress 509
20250315_160651.jpg

Habe dann aber doch lieber ein Case drumgemacht: Für Magsafe Carbon Stoff Faser Aramid Fall Für Xiaomi 15 Ultra Magnetische Magneten Shell - AliExpress 509
20250315_160729.jpg

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide, ses, nycgmen und 4 andere
Gibt es eigentlich einen Kameraschutz der nicht aus Metall mit Öffnungen für die Linsen besteht, nicht aus einen vollflächigen Glas besteht?

Ich suche einen Kameraschutz, der Öffnungen für die Linsen hat, am liebsten aus einer TPU Folie besteht oder einem Glas MIT Öffnungen, der auch wieder unkompliziert zu entfernen ist.

Gefunden habe ich dazu leider nichts. 🤷‍♂️

ses schrieb:
ich denke ein Kameraschutzglas ist beim Xiaomi 15 Ultra eine sinnvolle Investition!
Ein "Schutzglas" von einem Objektiv ist die sicherste Möglichkeit Reflexionen zu provozieren und die Qualität zu verschlechtern. Nicht ohne Grund werden die einzelnen Linsen im Objektiv der Kamera extrem aufwändig und aufeinander abgestimmt vergütet.

Hangul schrieb:
Gibt es eigentlich einen Kameraschutz der nicht aus Metall mit Öffnungen für die Linsen besteht, nicht aus einen vollflächigen Glas besteht?

Ich suche einen Kameraschutz, der Öffnungen für die Linsen hat, am liebsten aus einer TPU Folie besteht oder einem Glas MIT Öffnungen, der auch wieder unkompliziert zu entfernen ist.
TPU Hülle

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und ses
@BerlinPhoto

das ist nicht das was ich meine.
Ich sprach von einem reinen Kameraschutz, so wie es in diesem Beitrag wohl besprochen werden soll, nicht von eine Hülle.
Diese Hüllen gibt es in vielfältiger Auswahl.

Einen reinen Kameraschutz scheinbar nur aus Metall, der dann die Löcher für die Linsen aufweist, oder als vollflächig abdeckendes Glas, das ich nicht möchte, da es die Abbildungsleistung der Kamera schmälert.

@BerlinPhoto

nein, so etwas gerade nicht, wie ich ja geschrieben habe.
Kein Metall, kein Glas, am liebsten eine TPU Folie, die Öffnungen für die Linsen besitzt.

Ich denke aber, das wird es nicht geben. 🤷‍♂️

Hangul schrieb:
Ich denke aber, das wird es nicht geben. 🤷‍♂️
Fertig wohl nicht, selber machen. Nimm einfach den verlinkten Schutzrahmen als Schablone und schneide es dir aus Folie aus. Der Sinn eines solchen "Schutzes" erschließt sich mir aber nicht wirklich.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BerlinPhoto

das würde meinem Perfektionismus wohl entgegenstehen, bekomme so etwas sicher nicht so sauber hin. ;)
Nun, der Schutz ist doch nichts anderes, als die Metallscheiben mit Löcher. Doch die mag ich nicht, weil sie halt aus Metall sind und eine Abdeckung der Linsen mit einem vollflächigen Glas kommt wegen der sich verschlechternden Abbildungsleistung der Linsen nicht in Frage.🤷‍♂️

Dem Grunde nach ist es ein Schutz der Bereiche um die Linsen herum, denn die Linsen selbst kann man nicht schützen, ohne deren Leistung signifikant zu verschlechtern. Kenne das recht gut, von meinen dedizierten Kameras, da schraube ich auch nichts vor eine Linse. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Hangul schrieb:
Kenne das recht gut, von meinen dedizierten Kamera, da schraube ich auch nichts vor eine Linse. :D
Meine Rede seit Jahrzehnten. Im Normalfall gehört vor das Frontglas eines Objektiv nichts. Wenn man jedoch vorher weiß dass die Aufnahmebedingungen saumäßig sind (Motocross im Regen, Meer/Sturm/Gischt etc.), dann ist ein vergüteter Premium Clearfilter, das kleinere Übel. Dank IP68 kann das 14U nach einem harten Einsatz einfach abgespült werden.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Nichts und marcodj
BerlinPhoto schrieb:
Meine Rede seit Jahrzehnten.
dito
BerlinPhoto schrieb:
Wenn man jedoch vorher weiß dass die Aufnahmebedingungen saumäßig sind (Motocross im Regen, Meer/Sturm/Gischt etc.), dann ist ein vergüteter Premium Clearfilter.....
So mache ich das auch, bei meinen dedizierten. 👌

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Zurück
Oben Unten