Zubehör Infos und Diskussionen rund um das Xiaomi 15 Ultra Photography Kit

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da das Thema mit Sicherheit für alle Käufer des Xiaomi 15 Ultra interessant sein wird, hab ich dieses in ein eigenständiges Thema ausgelagert ;)

• Danke
Reaktionen: Eduard und ses
Das ist vom Prinzip her das gleiche wie schon letztes Jahr beim 14U, der Kameragriff verriegelt an einer kleinen Aussparung in der Hülle (im Bild unten links an der Hülle zu sehen). Dazu kommt, dass der Einschub am Kameragriff von der Breite her auf diese Hülle ausgelegt ist.

Insofern sind beides, Hülle und Griff, Bestandteil des Fotokits - man kann das Handy aber natürlich auch in der Hülle ohne den Griff verwenden.

Der Nachteil ist: die meisten anderen Hüllen können nicht zusammen mit dem Kameragriff verwendet werden.

• Danke
Reaktionen: ses
Wenn die Hülle vom Kit wie schon beim 14 Ultra unten offen ist, bringt das nicht unbedingt guten Schutz bei einem eventuellen Sturz.
Das ist nur Hartplastik und nicht wie bei Spigen usw. ein richtiger Aufprallschutz an den Kanten.

• Danke
Reaktionen: Android-in und Nichts
Schade das die Handschlaufe an den Akkuteil kommt und nicht an die Hülle. Hier wurde wirklich die Chance verpasst Schutzhülle und Erweiterung aufs Photokit zu kombinieren (ja ich weiß die Hülle an sich bräuchte dazu auch andere Materialien.

Wozu ist eigentlich der Nupsie mit dem D Ring vorne gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Hülle ist sehr dick, aus Hartkunststoff und ich würde die nie den ganzen Tag drauf lassen. Das hat mich schon beim 14U gestört.

Die Möglichkeiten für zusätzliche Filter sind ja ganz nett, aber selbst 99€ finde ich zu teuer, wenn man kein "Fotograf" ist. Das 15U wird als Smartphone dadurch auch ziemlich "unhandlich". Wiederverkaufswert ist leider auch eher übersichtlich.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Ist der Kamera-Output des Xiaomi 15 Ultra mit Fotografie-Kit besser als ohne? Vielleicht erkennt die Kamera das angestöpselte Kit und gibt dann so richtig Gas?
MERCI & Greets
Enra68

@Enra68 leider nein. Ist nur ein teures Zubehör 😉

• Danke
Reaktionen: Enra68
Nichts schrieb:
Hier wurde wirklich die Chance verpasst Schutzhülle und Erweiterung aufs Photokit zu kombinieren
Also ich finde von der Größe fühlt es sich wie eine normale Hülle an (ohne Batterie Teil) auch mit Batterie Teil geht es sogar noch in der Jeans Tasche, hätte ich nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: nycgmen
Am Griff fehlt mir eine Taste um das Gerät wieder auszuschalten.

Verglichen mit dem Photography Kit des Vorgängers, hat sich das Handling durch die Daumenauflage (Vorne am D-Ring befestigt) deutlich verbessert. Den größeren Akku nimmt man auch gerne. Das Design oder die Farbwahl hätte m.E. etwas dezenter ausfallen können. Die rot-metallic / schwarz Kombi ist arg auffällig, da fand ich das Kit vom 14U hübscher. Wofür sind denn eigentlich die beiden kleinen Gummi-O-Ringe gedacht?

Schade, dass Xiaomi die Chance nicht genutzt hat und auch beim neuen Photography Kit auf ein Stativgewinde im Griff verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, nycgmen und s3axel
@Eddi83 danke für deine Meldung, geht mir nach dem Auspacken heute tatsächlich ähnlich. Ist zwar schön auffällig, ich fand eigentlich aber die 14U-Version eleganter.

Die O-Ringe sind für die Befestigung der zusätzlichen Kameraknöpfe gedacht, als "Schraubenstop" damit die nicht einfach wieder abfallen.

• Danke
Reaktionen: Eddi83
Ich fand vom Design die Vorgänger auch gut. Hatte erst die Kombi schwarzes 14u und schwarzen Kit und später beides in weiß, welches am Ende noch wie neu aussah, obwohl ich die Kit-Hülle genutzt habe, wann immer ich eine Hülle brauchte.

Im Detail finde ich den neuen Kit von der Optik abgesehen, auch vom Handling tatsächlich im Detail besser. Da ich mir ansonsten immer hochwertige Hüllen gönne, die gern auch mal die 40€+ knacken, waren für meine Nutzung die 99€ noch in Ordnung, aufgrund der Funktion als Hülle die mir ausreicht, dem Akku im Griff und die Fotografie-Features. Es macht mir mit dem Kit einfach mehr Spaß zu filmen und Fotos zu machen, passende Filter habe ich durch meine Kameras auch und es ist immer noch alles kompakt für unterwegs.

Ist natürlich subjektiv aus meinem Nutzungsverhalten heraus geschildert und das ist für jeden anders.

• Danke
Reaktionen: Eddi83, s3axel und Android-in
Gab es jemals Hüllen von Drittanbieter die mit dem Griff kompatibel waren?

Wie nimmt man die Hülle eigentlich am besten ab, hab immer Angst das die kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der findet das die Photo Kit Hülle schwer zu entfernen ist? Gibt es eine Trick, hab immer Angst die bricht gleich.

Benutzt du Sie die ganze Zeit? Beim ersten Anbringen habe ich auch geflucht, wie **** die Montage der Hülle ist. Da meine anderen Hüllen noch unterwegs sind, habe ich die Hülle die ganze Zeit drauf. Wollte dann vor ein paar Tagen jemandem die Rückseite des Handys zeigen und war erstaunt, wie "fluffig" die Hülle sich entfernen und wieder montieren ließ :)

@Ghostwalker Meine Alltagshülle ist auch noch unterwegs also ist sie derzeit dauerhaft drauf, mein Traum wäre ja eine echte Schutzhülle die mit dem Kamera Griff kompatibel ist, aber das hab ich ja schon geschrieben.

Rein find ich einfach, die physischen Schalter seitlich zu erst und dann klack. Wollte auch nur mal die Rückseite zeigen und hatte lange gefummelt und heute wegen dem "Kunstleder Thema" noch mal schauen wie sie denn aussieht aber dann aufgegeben sie ab zu nehmen.

Was ist Dein Trick beim entfernen?

Läßt sich schwer beschreiben, aber ich versuche es mal. An der unteren Kante auf einer Ecke bis zur Mitte des Rahmens runterdrücken, dann auf der anderen Seite wiederholen bis so ein "Briefschlitz" erscheint. Danach kann man die Hülle eigentlich recht gut abnehmen ;)

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt ?

Können Dateien direkt via Fotokit mit USB-Kabel heruntergeladen werden ?
Können Kopfhörer direkt am Fotokit (USB) angeschlossen werden ?
Das Abnehmen des Kits für diese Aufgaben beim 14U ist nicht sehr professionell.

Entlädt sich der Akku des Kits immer noch in ausgeschaltetem Zustand ?