Zubehör Infos und Diskussionen rund um das Xiaomi 15 Ultra Photography Kit

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Philipp-ZH schrieb:
Können Dateien direkt via Fotokit mit USB-Kabel heruntergeladen werden
Auf dem offensichtlichen Weg nein, das Gerät erscheint übers Fotokit nicht am PC und auf dem Smartphone gibt es auch nicht das Popup, was man mit der USB Verbindung machen möchte.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
@Philipp-ZH es scheint sich langsam zu entladen, habe es am Sonntag auf 100% aufgeladen nun hat es 99%, kann aber natürlich auch toleranz sein manchmal, aber muss man beobachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@paperdin Dann sollte man es schon regelmäßig nutzen wenn es schneller als zu erwarten entlädt, sonst ist der Akku wohl futsch wenn es ein halbes Jahr entladen in der Ecke lag..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts Akkus entladen sich, das ist nichts neues.

aber nicht über Nacht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nichts wer nutzt sowas an seinem 15U?

Gerne mal Testfotos und Foto vom Blitz mit dem 15U....

Bin grundsätzlich an dem Fotokit interessiert, finde es aber zu teuer.
Bei AliExpress ist es zumindest für 150€ drin.
Was ich noch nicht ganz verstanden haben, ist der Filterring Adapter.
Was passiert wenn man den anlegt ?
Oder ist das nur ein Adapter damit man was anbringen kann, dass man wiederum separat kaufen muss ?

L2daX schrieb:
Oder ist das nur ein Adapter damit man was anbringen kann, dass man wiederum separat kaufen muss ?
Dieses. Z.b. irgendwelche Filter (Pol, UV, etc.)

• Danke
Reaktionen: L2daX
@L2daX Das ist ein Adapter mit 67mm Gewinde, die anderen Ringe sind nur Deko.

Wenn man viel mit Filtern macht, z.B. Graufilter in unterschiedlichen Stärken hat wäre es natürlich schon cool davon mehrere zu haben, denn die Ringe haben an der Hülle einen Schnellverschluss und man könnte sich das Schrauben beim austauschen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: L2daX
Auch ein Objektivdeckel bietet den fehlenden Schutz für die Objektive.
Mit einer Gummisonnenblende ist die Fotoausbeute beim Fotografieren durch spiegelnde Scheiben viel besser, sofern man auf der Scheibe auflegen kann (Fahrzeuge, Schaufenster etc.).
Für Langzeitaufnahmen tagsüber sind die Graufilter unerlässlich, da es schnell zu Überbelichtungen kommt.
Bei Effektfiltern musst du daran denken, dass die Objektive NICHT durch die Mitte des Filters "schauen" !
Beim Superweitwinkel kommt es auch schnell zu Vignetierungen, was du durch Crop oder Bildwinkel verringern kannst.
Das Akkuverhalten ist bereits ausführlich beschrieben.
Vielleicht bringt irgendein Update Besserung, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat das 15U ja schon dazugelernt.

• Danke
Reaktionen: Nichts
Mit den Filtern zu arbeiten mag seine Vorteile bieten wenn man Lust hat diese mitzunehmen und stets zu wechseln bei Veränderungen ...

Welche Filter sind den für Leute wie mich z.b. zu empfehlen die wenig Ahnung haben und eher Point and shoot bevorzugen ?

Wenn du keine Langzeitaufnahmen machen möchtest (Graufilter), kannst du dir das Handling auch ersparen.
Es warten sehr viele Filter in der Software auf ihren nachträglichen Einsatz.
Point and shot ist eher eine flotte Sache, da bleibt oft nicht mal Zeit zum Fotografieren, geschweige das Handling mit Filtern.
Ich nutze nur den Objektivdeckel und die Gummisonnenblende als Zubehör zum Kit. Alles andere stört mich bei dieser Aufnahmen-Art.

@Philipp-ZH Welche Gegenlicht Blende hast Du denn? Dann muss ich selber nicht recherchieren welche Größe angemessen ist.

@Nichts
Meine ist von HAMA 67mm Durchmesser
Suchbegriff: hama gummiblende 67mm, 12.-€

Die Gummiblende nutze ich an Scheiben in Auto, Zug und Bus ab 28mm.
Im Weitwinkel-Bereich musst du auf Vignettierung achten. Die Blende lässt sich auch nur halbseitig "ausfahren".
Dann kannst du schräg durch die Scheibe aufnehmen, was sich oft positiv auf die Bewegungsunschärfe auswirkt.
Wenn du gerade durch die Scheibe aufnimmst kann das Motiv schnell verschwimmen, abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges und der Abstand zum Vordergrund. Da müsstest du die Verschlusszeit erhöhen.

Bei Schaufenstern habe ich genügend Zeit auf alles zu achten. Oft muss ich da die Gummiblende gar nicht ausklappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
So, dass Photography Kit ist bestellt.
Zufällig sehe ich vorhin, dass jemand ein passende Ladestation dafür in Makersworld gepostet hat.
Direkt mal einen Schriftzug drauf gemacht und sie gedruckt.
Ob man das unbedingt braucht ? Nein. Egal ! 😁

Anhänge

• Screenshot_2025-04-11-17-06-45-442_bbl.intl.bambulab.com-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-11-17-06-45-442_bbl.intl.bambulab.com-edit.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 28
  • MVIMG_20250411_171457.jpg
    MVIMG_20250411_171457.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • MVIMG_20250411_171505.jpg
    MVIMG_20250411_171505.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
@L2daX Das Smartphone musst Du trotzdem extra laden oder?

Da ich das Photography Kit noch nicht habe, weiss ich nicht genau wie das läuft.
Vermutlich lädt das Kit das Handy und der 3D Druck ist so gebaut, dass ein Ladekabel mit Winkel Adapter passt.
Das wird wiederum das Kit laden, meine Vermutung.

@L2daX Ich hab gerade keins da aber glaube am Ladegerät lädt nur der Griff, mindestens verlierst Du "Schnellladen".

L2daX schrieb:
Da ich das Photography Kit noch nicht habe, weiss ich nicht genau wie das läuft.
Vermutlich lädt das Kit das Handy und der 3D Druck ist so gebaut, dass ein Ladekabel mit Winkel Adapter passt.
Das wird wiederum das Kit laden, meine Vermutung.
Gerade erstes Mal Handy + PhotoKit geladen.. es wurde zuerst Handy geladen und dann Kit.
In der Kit_App lässt sich außerdem einstellen, ob Kit das Handy immer laden soll, oder nur im "Notfall" (20 / 30 / 40 % Handyakku)

• Danke
Reaktionen: miccmaniac, Philipp-ZH, Nichts und eine weitere Person