Gibt es Lauchner, die Gestensteuerung beim Xiaomi 15 Ultra unterstützen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlexanderUK

Neues Mitglied
19
Bin aufs 15 Ultra ( mein erstes Xiaomi Handy) umgestiegen und wollte Nova Launcher ausprobieren. Offensichtlich werden aber hier keine Streichgesten für die Navigation unterstützt.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Scheint ja echt so eine Xiaomi-Sache zu sein, weil das doch bei anderen Android-Handys nie ein Thema war.

geht vermutlich leider nicht, habe mich da auch schon schlau gemacht. Wird von Xiaomi unterbunden

@AlexanderUK Eine reine "Xiaomi-Sache" ist das nicht. Eher eine Sache bei chinesischen Smartphones. Hatte mit Vivo oder Oppo auch schon ähnliche Probleme.

Offenbar wird wohl auch Circle to Search auf dem Home Button unterbunden.

ich hab das jetzt auch mal mit meinem 15U ausprobiert, da ich eigentlich auch regulär einen Drittlauncher (bei mit TotalLauncher) nutze.

Die Nutzung einer Gestensteuerungsapp (ich nutze Edge Gestures) in Verbindung mit einem per ADB zu sendenden Kommando zur Unterdrückung der Navigationsleiste (adb shell settings put global force_fsg_nav_bar 1) funktioniert grundsätzlich - wie von bei vorherigen Xiaomi-Telefonen.

Leider geht (s. Kommentar von @Nichts ) Circle to Search nicht mehr.

Mir ist das am Ende zu fummelig und ich nutze Circle to Search zu gerne, insofern probiere ich es jetzt mal wieder mit dem Stock Launcher.

Das es generell bei chinesischen Smartphone so ist kann ich übrigens nicht bestätigen, zB mein CN OP13 mit ColorOS macht da keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@Nichts ahh, coole Idee - wusste nicht, dass das geht .... danke !!

Habt ihr es geschafft, den Nova Launcher als Standard einzustellen? Wenn ich unter den Standard Apps den Launcher auf Nova stellen, springt er immer wieder zurück auf Standard.

das hat bei mir geklappt, ich habe es aber in der Nova-App eingestellt.
Aber da Gestensteuerung nicht funktioniert bin ich zurück in der Stock App (welche mir unterdessen auch ganz ordentlich gefällt, ich vermisse nicht viel)

• Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc
@Vertigo2xlc Hat bei mir geklappt, hat gleich beim Einrichten gefragt welchen Launcher ich möchte und bleibt bisher dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel Kann sein das es erst durch Release 2.2 · parallelcc/MiCTS geht. Eine App die die Funktion direkt aufruft. Geht, reagiert aber etwas langsamer als ich es vom Home Button von anderen Geräten gewohnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: s3axel