Erfahrungen mit Xiaomi 15 OTA-Update: 2.0.10.0 VOAEUXM (März 2025)

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
250MB hält sich ja in Grenzen..ist einfach nur der Sicherheitspatch, sonst nix, gell?

@Nichts Kamera siehe Post 6

Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass das jetzt auch nur der Februar-Sicherheits-Patch ist?

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir das 15 Ultra zulegen soll. Allerdings, wenn das dieselbe Scheiße mit verspäteten Sicherheits-Patches ist wie bei Samsung, fällt dann wieder ein Argument weg.

Wie ist es sonst so bei Xiaomi? Kommen die Sicherheitspatches des aktuellen Monats recht früh im entsprechenden Monat oder lässt man sich da auch ewig Zeit?

Kamcho84 schrieb:
Kamera siehe Post 6
Jagut aber die Updates kommen ja auch ohne Firmware, Bugfixes konnte ich keine feststellen.

@kai84m Samsung hat nur bei der aktuellen Android Version Probleme mit den Updates.
Vielleicht wird es ja wieder wie vor android 15 den da war Samsung immer der schnellste sogar vor Google selber.

Aber die Chinesen sind bekannt dafür sich sehr lange Zeit für Updates zu lassen wird auch in jedem Test erwähnt.
Daher musst du damit hier auch rechnen.

• Danke
Reaktionen: kai84m
@kai84m Ich hab das 4te Xiaomi Ultra in Folge mit einem halbjährigen Zwischenstop mit dem Samsung S 21 Ultra ( Gott war das ein Schrott) und kann sagen, dass die Update-Politik von Jahr zu Jahr besser wurde und ich beim Xiaomi 14 Ultra in 11 Monaten nichts auszusetzen hatte!

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Wilderandroide
The_Rock01 schrieb:
@kai84m

Aber die Chinesen sind bekannt dafür sich sehr lange Zeit für Updates zu lassen wird auch in jedem Test erwähnt.
Dies wird leider immer wieder kolportiert, entspricht aber seit einiger Zeit nicht mehr der Realität. 🤷‍♂️
Und das wird auch in aktuellen seriösen Testberichten deutlich herausgestellt.
Ganz besonders Xiaomi hat sich hier verbessert und will dies in diesem Jahr nochmals deutlich besser machen, da ihnen der EU Markt sehr wichtig sei. 👌

Ich mache mir da auch überhaupt keine Sorgen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kai84m schrieb:
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir das 15 Ultra zulegen soll. Allerdings, wenn das dieselbe Scheiße mit verspäteten Sicherheits-Patches ist wie bei Samsung, fällt dann wieder ein Argument weg.

Wie ist es sonst so bei Xiaomi? Kommen die Sicherheitspatches des aktuellen Monats recht früh im entsprechenden Monat oder lässt man sich da auch ewig Zeit?
Mach Dir da keine Sorgen, die sind nicht besser und nicht schlechter.
Das können sie sich heute nicht mehr erlauben, wenn sie am Markt bleiben wollen und das will Xiaomi auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, kai84m und marcodj
Ich hab es nun nach Umstellung auf Indien auch direkt gehabt. Mal schauen ob meine Bugs damit behoben sind, was den sich nach Neustart zurücksetzenden Homescreen betrifft. Wenn nicht, setze ich es frisch auf. Dann lag es am Backup als Basis bei der Einrichtung. Die Updates vom Xiaomi kommen definitiv immer besser, zumindest bei den Flagschiffen wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: culbrig, Kamcho84, Hangul und eine weitere Person
Kennt ihr das bereits?

Anhänge

• Screenshot_2025-03-22-00-40-40-751_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2025-03-22-00-40-40-751_com.android.thememanager.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2025-03-22-00-40-57-668_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2025-03-22-00-40-57-668_com.android.thememanager.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 77
Ich finde das Smartphone wird nach dem Update bedeutend wärmer. Die Akkulaufzeit ist auch ein ticken schlechter, kann ich aber noch nicht richtig einschätzen. Denke liegt an der Wärmeentwicklung. War vorher nicht. Aber alles noch im grünen Rahmen

Die Akkulaufzeit wird schwächer ... Wie immer. Ob 13 U, 14U oder jetzt. Sie bekommen es nicht hin

Akku Bug hat dieses Update, Smartphone lässt sich nicht vollständig laden.

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Hallo, es lädt bis 100%, wird aber saumäßig heiß, wenn man's dabei nutzt (zum Internet surfen z.B.)
Wenn es nicht verwendet wird bleibt es "cool" bei mir.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Viermal oder fünfmal 🔋 bislang immer bis 100%. Gestern das zweite Mal seit dem Update. Mittags ein paar Fotos geschossen (15-20min). Das Gerät wurde unnormal heiß! Hab es dann bei Seite gelegt und es hat sich schnell wieder abgekühlt. Jedoch vermute ich hier wie in den letzten Jahren es der Fall war. Erste zwei bis vier Wochen top Akkulaufzeit und danach war es das schon. Hab aber auch mit dem 120W Ladegerät geladen. Teste es heute mit dem 90W. Dürfte aber keinen Unterschied machen eigentlich.

• Haha
Reaktionen: Chrige
Habe auf USA umgestellt aber immer noch kein update stehe bei 1Feb.2025
Für ein gerät in der preisklasse frech!

• Haha
Reaktionen: Hangul, marcodj, Olley und eine weitere Person
NeoZD schrieb:
.... stehe bei 1Feb.2025
Für ein gerät in der preisklasse frech!
Was erlauben Xiaomi, eine Un...ver...schämt...heit :1f606:
Die sollen sich einmal ein Beispiel nehmen an....🤔...ach, da fällt mir jetzt auch keiner ein, egal.

Ernsthaft.
Bleibt doch entspannt, oder funktioniert das Phone nicht mehr, habt Ihr Herausforderungen damit, die nur genau dieses Update beheben kann? Die Updates kommen schon, werden m.M.n. oft auch überbewertet.
Aber egal, Hauptsache, wir regen uns etwas auf.

Glaubt mir, einfach entspannt bleiben, das hilft, denn es wird immer wieder alles gut.🍀🍀🍀

• Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, Kamcho84, Acidman74 und 5 andere
The_Rock01 schrieb:
@kai84m

Wenn ich überlege, dass mein Xiaomi 14 schon im November 2024 Android 15 bekommen hat, wo Samsung noch lange in der Beta war (aber mittlerweile haben sie es geschafft!?)

Und noch eine andere Frage, wieso heißt es hier 2.0.10?
Bei meinem kleinen X15 sind wir bei 2.0.106 Mit Adnroid Sicherheitsebene März 2025
Vielleicht weiß das Xiaomi aber auch nur selber

Meins ist noch bei 1.1.25 hab's aber auch auf deutsch.
Und das schon traurig.
Bin mal gespannt ob sich das noch bessert.
Honor ist auch schon bei März angekommen.