Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anz

Anz

Super-Moderator
Teammitglied
11.478
Hier darf rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra diskutiert werden.

• Danke
Reaktionen: Angebot999 und Eduard
Dann mal kurz die Unterschiede zum Vorgänger zusammen gefasst:
  • UWW bekommt einen kleineren Sensor (1/2.5” zu 1/2.76”)
  • keine Blende mehr auf der Hauptkamera, Hauptsensor bleibt gleich
  • mittlerer Telesensor bleibt gleich
  • HP9 Supertele Sensor 100mm, so groß (1/1.4") wie mancher Hauptsensor anderer Smartphones, 200MP Modul, minimale Fokus Distanz 50cm, Blendenöffnung f/2.5
  • Kamera hat eigenen Kühlkreislauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@M II 26 ich bin noch ein wenig skeptisch, was die ganzen aktuell bei Youtube kursierenden "Kameravergleiche" angeht - das Gerät wird ja erst nächste Woche vorgestellt - und halte viele für Fake.

@s3axel Nein die China Version wurde gestern vorgestellt.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@Nichts oh, stimmt, das hatte ich nicht auf dem Zettel ! .... bleibt für mich aber trotzdem dabei: ich warte auf Kameravergleiche von meinen bevorzugten Youtube-Kanälen, die nicht nur Fotos in HD zeigen sondern in 4K und Auswertungen und Kommentare mitliefern :)

Die Präsentation legte bei der Kamera sehr viel Wert darauf das IPhone zu schlagen, was bei Apples konservativer Kamera Ausstattung aber auch nicht schwer ist.

Das große Frontglas ist tatsächlich mehr als nur eine Abdeckung und soll Reflexionen schlucken.

Das neue Layout.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, vw-kaefer1986 und s3axel
@M II 26 Viel mehr Kamera geht derzeit technisch gar nicht, und Vivo hat aktuell bei der X200er Serie keinen 1" Sensor an Board ! Davon abgesehen, werden die Sensoren SW-mäßig noch gar nicht richtig ausgereizt, da würde schon noch was gehen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ilam und Nichts
Xiaomi 15 Ultra: Erste Photos früher Leica-Kamera-User vergleichen auch bereits mit der Konkurrenz

Hier gibt es ein paar Test Pics, auch Vergleiche zu Vivo X200 Pro

csm_Xiaomi-15-Ultra-Telefoto-vs-Vivo-X200-Pro-Telefoto-2_ce7da58806.jpgcsm_Xiaomi-15-Ultra-Telefoto-vs-Vivo-X200-Pro-Telefoto-3_8a9aea22da.jpg

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, s3axel und vw-kaefer1986
@lazymaster Naja abgesehen davon das Vergleiche bei nicht existierenden Fantasiebrennweiten nur zeigen wie gut die jeweilige Software im schönrechnen (ich wusste das Wort gehört irgendwohin) ist sind diese Bilder obendrein ja noch verkleinert. Sagt also nicht viel über die tatsächliche Leistung der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Ilam, Daichink und AOK
Schon richtig, aber ein Trend ist erkennbar. Die Xiaomi 15 Ultra Fotos lösen höher auf und zeigen mehr Details.

mfg
Simon

• Haha
Reaktionen: Ilam
@lazymaster Naja das ergibt sich ja schon daraus das Vivo 85mm Brennweite an dem Sensor hat und Xiaomi 100mm. Es ist einfach kein sinnvoller Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Markus1984 und M II 26
Screenshot_20250228_205624_com_google_android_youtube_MainActivity.jpg
Hier mal die verbauten Kameras vom 15 Ultra im Vergleich zum Xiaomi 14 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
Screenshot_2025-03-01-07-32-11-614_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Ich hab das mal durch Google Lense gejagt @Droid89

Schade, dass keine Maße angegeben sind. Ich finde, der Hauptsensor wirkt beim 15U größer, obwohl es der gleiche Sensor ist und keine variable Blende mehr verbaut ist. Ich bin mir sicher, die hätten sie auch noch unterbringen können. Der Periskop Zoom ist dafür aber gigantisch groß 😵

@vw-kaefer1986
Unabhängig vom Verzicht, die HP9 Tele ist keine 750€ wert (gehe mal von 1499€ UVP aus beim Xiaomi 15 ultra). Das Xiaomi 14 ultra kriegt man gebraucht für ca. 750€ (habe meines verkauft). Muss natürlich jeder am Ende für sich selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: banditq und vw-kaefer1986
Daddelydoodley schrieb:
wirkt beim 15U größer
Wirkt aber nur so. bzw. ganz minimal aber, aber wir wissen hier auch nicht wie exakt der Grafiker war:
1740824568119.png1740824592889.png

So wie es aussieht ist das Blendenmodul (das angeblich (sie wollte ja laut Aussage nicht sparen sondern es hat nicht gepasst) auch Platz an der Seite braucht) beim 14 aber nicht auf dem Sensor in dieser Abbildung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986

• Danke
Reaktionen: s3axel und Daichink
Hier ein Video wo es um die Kamera geht. Ich schätze seine videos sehr. Er zeigt die ganzen kamera Modi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meliria und Dan99
Einfach ein Video reindroppen ist keine Diskussion. Als Mindestmaß schreibt doch bitte dazu worum es in dem Video geht und warum es für uns interessant sein könnte es anzuklicken?

• Danke
Reaktionen: Ilam, QualityDoesMatter, Daichink und 2 andere
Der für mich einzig relevante YouTuber:

#1 Kamera

• Danke
Reaktionen: sjk, Dik2312, warboss und 3 andere
@Macblack91 Zeigt er ob es 50MP RAW gibt auf dem Telesensor?

AOK schrieb:
mich einzig relevante YouTuber
Schön für dich aber für mich hier Off Topic. Das hier ist kein Video Sammel Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, KeinFan, QualityDoesMatter und eine weitere Person