Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.979 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz schrieb:
Ich lasse es dann einfach auf super

Sollte ja.die best mögliche Qualität sein vom Prinzip her.
Wobei ab Werk stand es auf hoch.
Ich habe auch erst nach einigen Fotos bemerkt, das es auch "super" gibt. Habe es umgestellt. Sehe ich einen signifikanten Unterschied?
Nicht wirklich, muss aber gestehen, das ich auch noch nicht detailliert danach gesucht habe. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@ElemenTzz Bei X14U auf der Hauptkamera, wird nicht sehr unterschiedlich zum X15U sein:
  • 12MP
    • JPEG (Unterschied schwach sichtbar)
      • Super: 8.943kB
      • Niedrig: 887kB
    • HEIC (Unterschied kaum sichtbar)
      • Super: 1.601kB
      • Niedrig: 1.313kB
  • 50MP
    • JPEG (Unterschied deutlich sichtbar)
      • Super: 15.399kB
      • Niedrig: 2.277kB
    • HEIC (Unterschied kaum sichtbar)
      • Super: 2.416kB
      • Niedrig: 1.772kB
Fazit: die Größenunterschiede und damit auch die Auswirkungen sind bei JPEG deutlich größer, bei HEIF/HEIC weder in Größe noch in Qualität merkbar.
Verwendet wurde Automatikmodus für 12.5MP und 50MP (ist ja de facto ein solcher Modus).

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und Nichts
Hallo,
Du bist doch bekennender Xiaomi Nutzer und auch auf Flickr bist du vertreten .. könntest du etwas aus dem nähkästchen plaudern und uns sagen was genau zur besseren bildqualität führt.
Super oder Hoch 🤔?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hoch... höher... am höchsten... super. 🙂

Da Speicher sehr günstig geworden ist, nutze ich bei der Aufnahme grundsätzlich "Super" bzw. beim Speichern von am PC entwickelten Fotos, als JPG Qualität auch für Flickr, stets 100%, da es die geringste Kompression (Verluste) hat. Es ist zwar immer noch ein Qualitätsabfall zu 16 Bit TIF, aber die damit entstehenden Dateigrößen möchte ich online niemandem zumuten. 16 Bit TIF nutze ich nur noch als Backup-Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Das Processing in diese Richtung wird eher durch Profil + Filter Kombination beeinflusst, durch Niedrig bis Super nur die Kompression.

QualityDoesMatter schrieb:
@UltraUuProfil + Filter Kombination
Könntest du ein Beispiel machen was darf ich mir unter Profil + Filter vorstellen.
Ich habe ein Xiaomi 15 Ultra :1f4aa: :laugh:

Niedrig bis Super nur die Kompression.
Also zum besseren Verständnis für beste Bildqualität auf Super stellen ne :laugh:))

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich empfehlen toller Kerl, tolle Videos.

• Danke
Reaktionen: marcodj und hiesfelder
@UltraUu Das Profil ist Authentic oder Vibrant (Auswahl rechts oben), wobei man Authentic nicht in allen Modi wählen kann und Filter/Styles sind die drei verschlungen Kreise wo man dann den Bildlook beeinflussen kann, Farbe oder SW. Die Filter stehen überall zu Verfügung, bei Video schränken sie Auflösung und Bildrate ein (zumindest bei X13U und X14U).
Stolpert man als ein X15U Besitzer nicht zwangsläufig darüber?

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Interessant, bei der hauptkamera sieht man schon das wohl bessere Gläser beim x15u verbaut wurden, grade die schärfe an den rändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Ob sich am Glas tatsächlich etwas verändert hat? Ich denke das ist hauptsächlich das Processing. Warum denke ich das? Weil beim 46mm Crop vom Hauptsensor die Aussage "unschärfer zu den Rändern hin" keinen Sinn ergibt, denn man ist immer noch im Zentrum des Sensors, also weit entfernt vom Bereich wo der Abfall beim Glas sich bemerkbar macht.
Vergleich müsste man dann mit Hyper OS 2.2 wiederholen, wenn beide Kameraversion 6 haben.
Das zweite Tele ist natürlich überlegen beim X15U. Das X14U müsste durch das Abblenden auf typischerweise F2 auf der Hauptkamera tatsächlich in vielen Szenarien schärfer sein.
Fotovergleiche bezüglich Abbildungsleistung ohne Stativ sind ohnehin schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@QualityDoesMatter klingt plausibel was du sagst. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das sich da was geändert haben soll, aber war auch eher skeptisch. Nur jetzt bei dem Video waren die Ränder ja beim 15u schärfer trotz f1.63 und das 14u hatte dort teils f1.8 und f2 deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen.

@Macblack91 Ja das war deutlich zu erkennen, aber diesen Randabfall hat auf der Hauptkamera nicht einmal ein Billigbomber.
Wenn man die Abbildungsleistung der Linsen bewerten möchte, dann nimmt man RAW und ein Stativ. Vielleicht sogar ohne aktivierte Shadingmap, was man in MotionCam und ProShot kann.
Ansonsten bewertet man Software die das Linsenprofil korrigiert.
Mir real life Beispielen spielen einfach zu viele Faktoren rein.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Nichts und Macblack91
@QualityDoesMatter super danke für die Erklärung 👍da hast du natürlich recht das so zuviele Faktoren mitspielen können.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Vergleich müsste man dann mit Hyper OS 2.2 wiederholen, wenn beide Kameraversion 6 haben.
Weiß man eigentlich wann hyper OS 2.2 für das 15 Ultra kommt?
Und gibt es signifikante Änderungen mit der Version 6? Weiß man da auch schon was?

Ich muss echt wieder fragen..
Wenn man von Realme kommt hat das Teil unfassbar viele Kamera Settings.
Hier steht leider auch nicht was es ist.
Kommt bei den Telecams

Anhänge

• IMG_20250418_170439.jpg
    IMG_20250418_170439.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 17
@Genesis3000 Das X15U hat ohne Hyper OS 2.2 schon die Kameraversion 6.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Hier finde ich beim x3 Portrait die Knospen leider zu unscharf

edit :
Ich muss mal testen ob es an der Einstellung "Super" bei der Bildqualität liegt aber die Fotos sind riesig..
Das Portrait hat in echt rund 17 MB :D

Anhänge

• IMG_20250418_173136.jpg
    IMG_20250418_173136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink