Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.979 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Genesis3000

bei Deinem Hausvergleich finde ich ehrlich gesagt beide Pics -sagen wir es freundlich- bescheiden. Beide würden bei mir im Papierkorb landen...vom WB gefällt mir das Vivo besser.

Nachtmodus versuche ich meistens zu vermeiden, da mir die Aufhellungen immer too much sind...

Ich finde die Nachtaufnahmen grundsätzlich prima...es gibt aber auch Ausnahmen.
Hier war der WB auf den Punkt und Schärfe stimmt für mich auch...die Helligkeit habe ich so justiert, wie meine Wahrnehmung war...

IMG_20250408_054335.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Genesis3000 Allgemein könnte so langsam mal wieder ein Update eintrudeln...

• Danke
Reaktionen: RudiSeiBua
@Nichts Ist das hier der Fall gewesen? Mit 1/2s und ISO100 könnte genau so etwas mit einem 1" Sensor raus kommen, Blende ist ja recht groß.
Ansonsten hast du mit zusammen gerechneten Bilder natürlich recht, gleiches gilt dann für die Belichtungszeit.
Ich komme wieder zu meiner wiederholten Aussage zurück, Xiaomi Ultras sind für Enthusiasten, mit RAW und Entwicklung im Post oder einer gut abgestimmten GCam für Aufgaben wie diese (Nachtaufnahmen).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Weiß man ja nicht, aber im Grunde ist das doch das Konzept vom Nachtmodus. Auch das verrechnen mehrere Aufnahmen mit dem gleichen ISO hebelt die Bedeutung von ISO doch irgendwie aus.

Nachtmodus ist ja dazu da Fotos aus der Hand aufzunehmen, das wird nicht ne halbe Sekunde belichten.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
Ja das meine ich eben auch! Der nachtmodus war und ist schon immer dafür da Fotos bei Nacht aus der Hand schießen zu können.

Und wie gesagt finde ich die meisten bekommen das auch sehr gut hin. Beim 15 Ultra ist das noch nicht der Fall. Hier stimmen die Farben nicht, es ist sehr oft viel zu überbelichtet und oft verwackelt und erst auf den dritten Versuch scharf.

@Nichts Die Nachtmodi sind fast durch die Bank Comicmaschinen die voel zu bunte und viel zu helle Bilder erzeugen. Meist ist auch von Schärfe keine Rede mehr.
Nachtmodus hab ich abseits der GCam seit Jahren aus diesem Grund nicht mehr verwendet.

@QualityDoesMatter Bei Samsung war die Auflösung auch immer merklich niedriger, nutz das a net.

@Nichts Seit meinem Nokia 8.1 scheint sich beim Nachtmodus der meisten Hersteller nichts wirklich entwickelt zu haben, wenn das der Output selbst der teuersten Flaggschiffen ist.
Deshalb für mich nur mehr Pro Mode, Belichtung nach eigenem Gusto einstellen und das RAW entwickeln. Entweder nimmt man was eine Automatik ausspuckt oder man investiert etwas Aufwand.

QualityDoesMatter schrieb:
@Nichts Die Nachtmodi sind fast durch die Bank Comicmaschinen die voel zu bunte und viel zu helle Bilder erzeugen. Meist ist auch von Schärfe keine Rede mehr.
Nachtmodus hab ich abseits der GCam seit Jahren aus diesem Grund nicht mehr verwendet.
Das soll bei Oppo aber ganz anders sein stimmt das :huh: ? Man wirbt auch mit beauty of the night..

Der Night Modus von Xiaomi ist Aktuell echt bescheiden.
Aber das Gerät ist auch gerade auf dem Markt gekommen also ich rechne fest mit Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachtmodus ist mehr oder weniger bei allen Geräte nicht so, wie ich ihn mir vorstelle.
Ich mag diese enorme Aufhellung nicht, die Darstellung hat fast nie etwas mit der Realität zu tun.

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, Ahzoka und eine weitere Person
@Hangul jepp, aber keine Ahnung warum. Bei dem Edge 50 Pro dachte ich es ist am Tag, so dermaßen wurde das Bild aufgehellt.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Hangul
@Kevin6791

es ist beeindruckend, was man da erreichen kann, doch hat es mit der Realität und darum geht es mir immer, meistens nichts mehr, oder nicht mehr viel zu tun. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Kevin6791
Schon wieder das Thema: Realität hat mit Fotografie doch nix zu tun.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Der Nachtmodus vom Samsung 24 Ultra war um Längen besser.
Det wisik noch... Weil auch sehr beeindruckt war.

Mich beeindruckt bei Xiaomi das es den Nachtmodus erst viel später nötig hat und ich länger noch normale Fotos machen kann als bei Samsung.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Ahzoka und QualityDoesMatter
marcodj schrieb:
Konntest du die Geräte selbst vergleichen?

Ja hatte das Xiaomi bei grover gemietet war am Ende froh es nicht gekauft zu haben. Gerade im Zoom war das Vivo ultra besser

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Chupacabra83
Gemietet? Wie geht das? wenn ich bei Grover schaue sind da nur ältere Geräte gelistet und keine Ultras. Ansich ja eine coole Idee:]

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Schon wieder das Thema: Realität hat mit Fotografie doch nix zu tun.
Selbstverständlich hat es (auch) damit zu tun!
Oder sagen wir: Das kann man nicht grundsätzlich festmachen, es hängt davon ab.....

Wenn ich einen Augenblick, einen Moment, festhalten möchte, dann möchte ich das Gesehene so abgebildet haben, wie ich es gesehen habe, nicht heller, nicht dunkler, möglichst originalgetreu.

Will ich jedoch kreativ fotografieren, Licht, Schatten und die vielen anderen Aspekte berücksichtigen und einsetzen, um die Fotografie als Kunstform in ihrer ganzen Pracht zu genießen, dann interveniere ich mit all diesen Mitteln, setze sie ein, wie ich es mir vorstelle. Aber eben nur dann.

Ich verfüge bereits über langjährige Erfahrung in diesem Bereich und weiß daher immer sehr genau, was ich mit einem Bild zum gegebenen Zeitpunkt ausdrücken möchte und welche Abbildung angemessen ist.

In der Regel bevorzuge ich eine Nachtaufnahme, die möglichst realistisch ist. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, Macblack91 und eine weitere Person
@Hangul Der Knackpunkt ist der, was Du siehst hat auch nix mit der Realität zu tun, lass die Realität einfach raus, dann passt es.

Du möchtest dass das Telefon Ergebnisse liefert die Deiner subjektiven Wahrnehmung entsprechen.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und marcodj
@Nichts
@Hangul
Man kann das ja am einfachen Beispiel der Sonnenbrille festmachen. Ich war draußen und hab was gesehen. Was entspricht nun der Realität? Mit oder ohne Sonnenbrille?
Am Ende zählt ob ICH zeigen kann was ich möchte, oder gibt die Basis (JPEG, RAW) das her.
Der Rest ist Geschmackssache...

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und vw-kaefer1986