Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@venacephalica was versteckt sich da denn für ein Kleinling? 😂

Ahhh okay Respekt, na dann 👌🏼

@Ilam

was ist denn ein Kleinling? :]

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Ilam
Hätte mal eine Frage, siehe meine beiden Fotos, Name eh selbsterklärend, beide Point&Shoot, das iPhone stellt die Schrift am Schild klar dar, das Xiaomi ist unscharf, sowas hab ich beim Testen bei sehr vielen Nachtfotos mit Schrift bemerkt...

Gibts da irgendeine Option die ich umstellen könnte?

iPhone.JPGX15U.jpg

@uragano das meinte ich ja in meinen Beiträgen, klar macht der X15U schöne Fotos, allerdings mit hohem Kontrast und künstlicher Nachbearbeitung, vermutlich der Software.

@uragano
Hast du die Bilder runtergerechnet? Die sind beide nur 2MB groß

Liegt wohl am Forum.
Exif Daten mit Blende und Auflösung passen wohl.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hab gerade mal auf er 4.? Kamera ProModus 50MP jpg vs. "8.2x" Foto Modus vs UlltraHD 50MP gemacht.

ProMode hat am besten abgeschnitten, erstaunlicherweise.

ich frage mich langsam in allen Themen und ohne jemand persönlich zu meinen ob überhaupt noch jemand Fotos macht.
Oder haben wir unsere Geräte nur noch zum Vergleichen.
Ist normal und sollte man tun...aber im Rahmen :D

Person A macht Fotos im Zoo.
Person B macht Fotos im Zoo um danach am Monitor ins Bild zu zoomen.
Den Weisabgleich, die Schäfe, mögliche Randumschärfen zu sehen.
Person A schaut Jahre später noch das Bild an und erinnert sich an einen tollen Tag im Zoo mit der Familie.
Person B erinnert sich an den Tag....ahja das war der Tag an dem der ISO Wert so komisch war :D

Sorry aber Ihr vergleicht noch bis in den Tod :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hennessy, Kevin6791, Hangul und 5 andere
@ElemenTzz Es geht darum sein Werkzeug kennen zu lernen um damit später richtig umgehen zu können, finde ich recht offensichtlich.

Ich möchte wissen welcher Modus am höchsten auflöst, ich möchte wissen ab welchem ISO Wert eine höhere Auflösung Nachteile bringt. Ich möchte wissen was die native Brennweite des Sensors ist. Und da sowas nicht in der Anleitung steht heißt es testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, UltraUu, venacephalica und 4 andere
ElemenTzz schrieb:
ich frage mich langsam in allen Themen und ohne jemand persönlich zu meinen ob überhaupt noch jemand Fotos macht.

Person A macht Fotos im Zoo.
Person B macht Fotos im Zoo um danach am Monitor ins Bild zu zoomen.
Den Weisabgleich, die Schäfe, mögliche Randumschärfen zu sehen.
Person A schaut Jahre später noch das Bild an und erinnert sich an einen tollen Tag im Zoo mit der Familie.
Person B erinnert sich an den Tag....ahja das war der Tag an dem der ISO Wert so komisch war :D

Sorry aber Ihr vergleicht noch bis in den Tod :D

Wobei man halt z.B. bei meinen Vergleichsfotos sagen muss dass das X15U Foto halt nicht zu gebrauchen ist da die Schrift auf dem fotografierten Schild unscharf ist

Darum eben auch meine Frage ob man da an den Einstellungen was machen kann weil mir dass leider bei einigen meiner Vergleichsfotos aufgefallen ist….

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und marcodj
Nichts schrieb:
Hab gerade mal auf er 4.? Kamera ProModus 50MP jpg vs. "8.2x" Foto Modus vs UlltraHD 50MP gemacht.

ProMode hat am besten abgeschnitten, erstaunlicherweise.
Auch die Farbwiedergabe unterscheidet sich hier deutlich... Der Unterschied ist sprichwörtlich wie Tag und Nacht.
Teste es am besten mit einem gelben Motiv.. Im 12MP tendiert das DHL Gelb eher zu Orange.. während es im 50MP Modus präzise wiedergegeben wird.
Aber keine Sorge ... das Gerät ist ja erst erscheinen.

uragano schrieb:
Hätte mal eine Frage, siehe meine beiden Fotos, Name eh selbsterklärend, beide Point&Shoot, das iPhone stellt die Schrift am Schild klar dar, das Xiaomi ist unscharf, sowas hab ich beim Testen bei sehr vielen Nachtfotos mit Schrift bemerkt...

Gibts da irgendeine Option die ich umstellen könnte?

Anhang anzeigen 1314218Anhang anzeigen 1314219
Im Pro Modus kannst du die Schärfe leicht anheben ...das Ergebnis erinnert dann an die typische.. teils überschärfte Anmutung eines iPhone Bildes..

Meine alte Sony Alpha erzeugt nahezu identische Ergebnisse wie das Xiaomi.

Aber Achtung ich sehe auch dass das Bild leicht verwackelt ist !

Ilam schrieb:
@uragano das meinte ich ja in meinen Beiträgen, klar macht der X15U schöne Fotos, allerdings mit hohem Kontrast und künstlicher Nachbearbeitung, vermutlich der Software.
Achtung das Thema wurde bereits behandelt !

Beitrag im Thema 'Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra' Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra (Xiaomi 15 Ultra)

Die Option "KI Zoom Boost Beta" ist standardmäßig aktiviert und greift unnötig in die Bildverarbeitung ein. Dadurch beeinträchtigt Xiaomi die natürliche Detail und Farb wiedergabe.
Damit sabotiert Xiaomi praktisch die eigene Bildqualität. :huh:

Das Gerät ist noch frisch auf dem Markt, daher sind zukünftige Updates sicher.
Auch der KI Zoom Boost wird mit der Zeit aus der Beta Phase herauswachsen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Daichink, RudiSeiBua und 4 andere
Ich vergleiche ja selber..
Mein Beitrag war bewusst etwas überspitzt formuliert..

UltraUu schrieb:
Zoom Boost wird mit der Zeit aus der Beta Phase herauswachsen
Der war in der 14-Serie auch schon beta

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
ElemenTzz schrieb:
Ich verstehe Dich durchaus.
Doch, wie Du sicherlich weißt, ist das hier noch sehr entspannt und auch übersichtlich, gegenüber anderen Forenbereichen. Ganz besonders im Samsung Forum wird verglichen bis der Arzt kommt. Doch der kommt leider nie. 🤷‍♂️

Das Xiaomi ist aber irgendwie etwas herausragend besonderes.
Man möchte, wie hier schon erwähnt wurde, sein "Arbeitsgerät" kennen, die Möglichkeiten eruieren und erlernen diese richtig anzuwenden.

Ich teste auch eher sehr wenig oder nur zu Beginn. Wenn das dann für meine Augen passt, dann ist alles in Ordnung, Thema erledigt.
Beim Xiaomi ertappe ich mich allerdings, etwas genauer hinzuschauen und etwas genauer zu vergleichen, auch, weil ich wissen will, ob es tatsächlich die vielen Lorbeeren verdient hat.

Aus meiner Sicht hat das Xiaomi 15 Ultra dieses Lorbeeren vollumfänglich verdient.👌

Ich hatte gestern nicht so viel Zeit, Haus und Garten haben mich in Beschlag genommen, doch gegen Abend konnte ich ich noch etwas ausprobieren und ich muss erneut meiner Bewunderung Ausdruck verleihen.

Das X15U begeistert mich nach wie vor, die Fotoqualität ist für mich und meine Augen einfach nur ein Genuss. 😍
Für mich ist das, was diese Kamera an Abbildungsleistung darstellt, einfach wunderbar und derzeit auf diesem Gebiet nicht zu ersetzen.👌

Habt alle einen wunderschönen Sonntag mit traumhaften Bildern. 📷🍀🍀🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica, marcodj und 2 andere
Finde das Gerät auch sehr spannend, aber da ich ein Vivo X100 Ultra habe lohnt sich der Kauf dieses Gerätes um den Preis einfach nicht, zumindest für mich. Mal schauen was die beiden anderen chinesischen Flagships bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ilam, Markus1984, yammypxl und 2 andere
Hangul schrieb:
Ganz besonders im Samsung Forum wird verglichen bis der Arzt kommt.
Xiaomi macht ja auch nicht solche abstrusen Fehler wie Samsung und lässt die Kunden deren Betafirmware in dieser Form testen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
UltraUu schrieb:
Aber Achtung ich sehe auch dass das Bild leicht verwackelt ist !
Genau das ist doch sein Problem, das Apple hier scheinbar besser die Fotos verrechnet bzw. besser aus der Hand aufnimmt.

Ich glaube einige testen um das Ergebnis zu erhalten welches sie glücklich macht.
Andere wiederum weil sie einfach für sich das beste SP haben wollen und dann eben die, denen es einfach Spaß macht.

...und dann gibt es natürlich die, die Langeweile haben, das Handy nicht haben und eigentlich auch nie haben wollen und in den "Elektrofachmarkt" gehen, damit ein wenig rummspielen und anderen erzählen wollen wie schlecht/gut das Handy ist.....ich halte mich wirklich in vielen Threads auf aber da würde mir ehrlich gesagt schon was fehlen, wenn ich mir über jedes Handy, welches ich im ELEKTROMARKT genutzt habe, ein Urteil erlauben würde...!

Spannend ist es dann, wenn genau diese Leute erzählen, dass das Handy x das Geld nicht wert ist ....aber im Gegenzug ein Samsung Galaxy 25U und / oder ein iPhone 16Pro Max kaufen, die ja bekanntermaßen im Schnäppchenmarkt zu erhalten sind. .....
Solche Äußerungen machen halt absolut Sinn 👍....

Da sollte man einfach so offen und auch ehrlich sein....dass diese Leute einfach andere Prioritäten haben und es nicht in erster Linie um die beste SP-Cam geht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Hangul, venacephalica und eine weitere Person
SvenGo schrieb:
Finde das Gerät auch sehr spannend, aber da ich ein Vivo X100 Ultra habe lohnt sich der Kauf dieses Gerätes um den Preis einfach nicht, zumindest für mich. Mal schauen was die beiden anderen chinesischen Flagships bringen.
Aus der Vernunft heraus ein klares Nein. Point-and-Shoot Fotos sind beim Vivo X100 Ultra deutlich besser. Auch Lowlights und Nachtaufnahmen. Das liegt aber meiner Meinung nach eher an der Kameraverarbeitungssoftware von Xiaomi. Derzeit kann die krasse Hardware nicht ansatzweise genutzt werden. War beim Vorgänger leider auch schon so. Das wird auch schon seit Jahren kritisiert. Leider scheitert Xiaomi immer wieder daran. 😬

Wenn man hingegen damit arbeiten möchte (Pro-Modus) und diesen einzigartigen Leica Look liebt gibt's aktuell nichts besseres!
Ich bereue den Kauf definitiv nicht. Finde es auch immer spannend mit dem X100 Ultra vergleichen zu können. Hoffe bei uns wird das Wetter endlich mal besser um damit raus gehen zu können!

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Hangul, Daichink und 3 andere
@Chrige ich bin da zum Teil andere Meinung. Point and Shoot funktioniert beim 100u nur besser, wenn sich das "Objekt" nicht bewegt. Der Fokus beim Xiaomi ist wesentlich schneller beim Augenfokus.liezen Welten dazwischen.
Die Bilder vom 100u sehen oft besser aus, hin und wieder wird es aber zu sehr geschönt. Makro sind beim Vivo einfacher zu bewerkstelligen.
Der Zoom ist Mal beim Vivo und Mal beim Xiaomi besser.
Die Belichtung ist beim Vivo für mich besser und auch konsistenter, ebenso ist der Akku beim Vivo TOP

Aber wo ich ganz bei der bin, niemand benötigt wirklich ein 100u und ein 15u
...aber ist es trotzdem schön beide zu haben

Und ich verstehe jeden, der dass Vivo vor dem Xiaomi sieht ....oder das Xiaomi über dem Vivo .....beides sind tolle SP und je nach Priorität könnte man den einen das eine und dem anderen auch das andere Handy empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, Markus1984, yammypxl und eine weitere Person