Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier nochmal Macros mit eingeschalteter Bewegungserkennung:

IMG_20250329_151036.jpg
IMG_20250329_150955.jpg

ich muss jedoch sagen, dass ist etwas was das Oppo FindX 8 Pro besser konnte: Bewegungen erfassen...
Das Oppo Find X8 Ultra könnte dem Xiaomi 15 Ultra echt gefährlich werden (in meinem Fall)... 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Ahzoka, vw-kaefer1986 und 4 andere
@venacephalica No hoffentlich wird es ihm gefährlich....

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und venacephalica
Fand ich großartig...und wenn die Sensoren nochmal besser sind...mega!

IMG20250223123911.jpg
Oppo Find X8 Pro bei 6x

• Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, Daichink, Hangul und 5 andere
Na ja @Nichts

Man kann es sehen wie man will, wenn ein Fotohandy von Orangener Farbe zu Neonorange umwandelt, sieht es eben künstlich aus, wenn ich mit meinem Google Smartphone so Nachschärfe bis es künstlich aussieht, dann ist die Wiedergabe eben sehr künstlich!

Die Farbwiedergabe des Google Pixel 6 Pro ist meist sehr natürlich habe ich festgestellt, nur beim Selfie arbeitet er sehr oft nach und versucht hier eine natürliche Farbwiedergabe herzustellen, je nach Lichteffekt erreicht er es sogar manchmal.

Zum Xiaomi 15 (da brauchen wir nicht mal den Ultra) - so geile Selfies hatte ich noch nie, man sah meine Leuchtblauen Augen wie bei keinem anderen Smartphone. Ich teste jetzt noch den Vivo X100 Pro nochmal in Österreich, werde dann letzten Endes entscheiden. Oder ich warte auf den Pixel 10er. Muss sowieso noch meine Luxus-Uhren verticken.

Ist das mit dem Xiaomi 15 und die Akku-Überhitzung sehr tragisch? Gibt es etwas größere Smartphone Varianten von Xiaomi 15 ? Ich liebe es wenn Smartphones groß sind!!

Die Bilder sehen nicht schlecht aus. Natürlich gibt es bessere Konkurrenz aber im Gegensatz zu Samsung deutlich bessere Bilder

• Danke
Reaktionen: Daichink und Ilam
@QualityDoesMatter
Oh eine Sache wurde doch geändert mit dem Update, der Foto Modus startet jetzt mit 4.3 auf dem HP9. Also alles nochmal neu messen ob es jetzt identisch zum ProModus ist.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@Chupacabra83 natürlich ist alles subjektiv aber was die Cam betrifft gibt es im Moment nicht viel Konkurrenz.
Das ist das 14u, das 100u ...... von mir aus noch das 200pro aber da hört es dann auch schon auf.
In den nächsten Wochen und Monaten sieht das hoffentlich anders aus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Markus1984, marcodj, RudiSeiBua und 2 andere
@venacephalica Wunderbare Fotos! Nur leider deaktiviert sich die Bewegungserfassung immer wieder automatisch. Das habe ich schon gemeldet. Sehr nervig. Bei anderen wie 14 U bleibt sie an.

• Danke
Reaktionen: Daichink und venacephalica
Nichts schrieb:
der Foto Modus startet jetzt mit 4.3 auf dem HP9
Ich kann schon in der Gallerie an den Testaufnahmen sehen das es weiterhin falsch ist.
1743270219703.png

Eins von beiden kann nicht sein. 🤷‍♂️

Deaktiviert im Fotomodus „Ultra Zoom (Beta)“.. und ihr erhaltet eine realistischere Farbwiedergabe sowie ein Bild ohne künstliche Strukturfehler.
Die KI fügt derzeit viele unnötige Details hinzu ... probiert es aus .. und euer Xiaomi wird euch noch mehr begeistern! Der Unterschied ist nicht subtil ... er springt euch direkt ins Auge...

• Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, RudiSeiBua und 4 andere
@Nichts

in den Einstellungen KI Empfehlung 😃

• Danke
Reaktionen: UltraUu, Ilam und Nichts
Apropos Quatsch,

Weiss jemand, was bei Selfie Einstellungen Make-Up Effekte bei Männern sind ?

Screenshot_2025-03-29-19-05-25-731_com.android.camera.jpg

• Haha
Reaktionen: Daichink und Ilam
Was macht "erweiterte Schärfentiefe" in dem Menü eigentlich? Fokus Stacking oder Kamera Wechsel?

1743272094850.png
"20x", Iso 800, 1/100, 1:1, ohne KI Zoom (beta) rechts wirkt schärfer. Würde schon denken das der Modus in irgendwelchen Situationen auch sinnvolles tut.

Hatte letztens ein Testfoto weit über die Möglichkeiten des Gerätes, da war klar zu sehen das es den Inhalt eines Flyers erfunden hat, der war dadurch nicht auf einmal lesbar, aber es war klar zu erkennen das der so nicht aussieht. Ohne diese Option wäre es vielleicht nicht passiert.

Vielleicht bin ich ohne diese Option ja auch mit Portraits im Crop Modus zufriedener.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach Tests zu Hause erstmals Bilder in freier Wildbahn auf einer Biberexkursion bei trübem Wetter gemacht.
Bilder in chronologischer Reihenfolge. Nach Bild2 erkannte ich die Überbelichtung. Nr. 3 und 4 sind diesbezüglich besser.
Der Baumstamm ist aus 4 m Entfernung aufgenommen, der Froschleich aus knapp 1 m.
Den finde ich genial, wenn auch noch etwas überbelichtet. Original war es nur ein trüber Klumpen, niemals hätte ich den Wasserläufer erkannt.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 57
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    4 MB · Aufrufe: 53
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Nichts Beim X14U kommt KI Zoom erst ab 30x ins Spiel. Wenn aktiv erscheint rechts unten ein rotes Symbol. Links oben das Symbol zeigt wann ausreichend stabilisiert.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und Nichts
QualityDoesMatter schrieb:
KI Zoom erst ab 30x
Das Symbol gibt es hier auch (links unten) auch bei "20x", man kann es antippen und es wechselt zwischen KI, Auto und offenbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@Nichts Eigentlich intuitiv genau andersrum sinnvoller. Das "schwächere" X14U könnte das unter die Arme greifen doch eher brauchen als das X15U mit seinem viel größeren Sensor🧐🤔

@Ilam

mmmh also meine Hose ist echt challenging 😂, dazu kommt noch Schummerlicht. Nachtmodus und HDR sind deaktiviert: die Farbwiedergabe ist zu 100 % getroffen 🤷...

IMG_20250329_193946.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anderes Thema:
und der KI-Boost (links) empfinde ich auch eher als unpassend...total wirre Strukturierung

1743274799769.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu