Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.685 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
#Mod Info
Für alle hier noch mal zur Erinnerung, es geht in diesem Thread um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra.
Es darf hier natürlich auch Vergleiche zu anderen Smartphones geben, allerdings nichts Ausuferndes wie jetzt hier.
@Ilam du hast deine Meinung und Vergleiche gepostet, und das reicht dann auch für diesen Thread.
Hier wird jetzt wieder die Kamera des Xiaomi 15 Ultra im Mittelpunkt stehen und in einem ordentlichen Ton diskutiert werden.
Ich möchte weder eine Löschaktion starten müssen noch Verwarnungen verteilen.
- Danke -

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WeisstShawn, Hangul, Wenigschreiber und 8 andere
Ist die 35mm Brennweite auch verlustfrei wenn man diese als Standard wählt?

@Buddelbaby nein, ist ein Crop der aber gut genug ist dank des 1 Zoll Sensors.

• Danke
Reaktionen: Nichts und Dik2312
Ok ich bin in Spiele Laune:

Eins ist eine APS-C Kamera eins ist ein Ultra 15, beide bei ISO 12800, bei standard RAW (und ja der 50MP Modus fällt hier komplett auseinander, die Gegenüberstellung kann ich nachher noch zeigen. :1f606: ). Wer ist was, kleiner Hinweis: die Fotos wurden nicht gleich behandelt, wer errät in welchem Bereich gewinnt nix.

1743187956163.png

1743188393877.png
APS-C Rauschen vs. 1" Rauschen 1:1, ich finds beeindruckend für eine Hosentaschenkamera (muss nicht zwingend die gleiche Reihenfolge wie oben sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Genesis3000 und Dik2312
@Nichts das links rauscht mehr, daher müsste ich vom Xiaomi ausgehen ....ich entscheide mich aber anders.
Links APS-C ...

@Nichts also links rauscht mehr, aber ich tippe auf eine Falle und sage rechts ist das 15 Ultra 😃

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Nichts und Dik2312
@Genesis3000 das war auch mein Gedanke .....

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
@Nichts beide mit dem Pixel 6 Pro gemacht

• Haha
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj, QualityDoesMatter und 4 andere
@RudiSeiBua soooo sieht es aus

• Danke
Reaktionen: RudiSeiBua
Ok spannende Antworten, ich dachte es wäre eindeutiger:

Die größeren Bokeh Bälle sind natürlich vom größeren Sensor mit Blende 2.0 Objektiv (fairerweise ähnliche Brennweite). Die Ungleichbehandlung ist, dass das Xiaomi Bild rechts mit LR entrauscht wurde und das der M6 Mark II nicht, wobei die mit 32,5MP auch Vorteile hat das sich das Rauschen besser weg skaliert.

Der 1:1 Rauschvergleich ist übrigens komplett nativ, links das Xiaomi mit etwas mehr Rauschen.

Hier noch mal 1:1 Rauschen (unverarbeitet) mit Bildinhalt, solange etwas zum Belichten im Bild ist scheint der ISO Wert fast egal:
1743190574317.png

Klar man könnte jetzt noch schauen wieviel geiler URAW ist, das vernachlässige ich ja immer da ich meist den Schwerpunkt auf lebenden Motive habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul, Ahzoka, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Was war denn hier heute Nachmittag los. 🙈
Sah aus wie: Hier spricht Kapitän Niveau: Wir sinken.

Egal, irrelevant.;)

Heute habe ich viele Fotos gemacht und meine Begeisterung kennt kaum Grenzen.😍
Dabei war das iPhone 16 Pro Max und das Galaxy S25 Ultra.
In der Summe war das Xiaomi 15 Ultra fototechnisch einfach eine ganz andere Welt.

Das Bokeh bei 100x und 200x (4:3) ein Traum, Makros sind wunderbar, wenn man auch da etwas aufpassen muss, damit sie gut werden, aber dann sie zum niederknien gut.
Die Hauptkamera und das "spielen" mit den verschiedenen Leica Stilen, das mach richtig Spaß.
Auch die Nutzung des Pro Modus, wunderbar, die Möglichkeiten werden in eine hervorragende Abbildungsleistung umgesetzt.👌

Ich bin wirklich nicht nur sehr glücklich, sondern fast sprachlos.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Ahzoka, venacephalica und 2 andere
@Hangul "Das Bokeh bei 100x und 200x (4:3) ein Traum"?
Was kann da noch ein Traum sein?
Und das Bokeh vom 4.1x verändert sich doch mit noch so viel ausschneiden und hochskalieren nicht mehr.

uragano schrieb:
Hätte mal eine Frage:

wenn man beim iPhone bei der Kamera einen Timer stellt dann blinkt die kleine LED neben der Kamera da brav als Countdown mit, finde ich sehr praktisch wenn man z.B. ein Gruppenfoto macht und nicht aufs Display sieht…

Kann man dass beim Xiaomi auch irgendwie einstellen?
Ich zitiere mich mal selbst, weiß jemand vielleicht etwas hierzu?

Mit freundlichen Grüßen

@uragano Sieht nicht so aus.

• Danke
Reaktionen: uragano
Hangul schrieb:
Was war denn hier heute Nachmittag los. 🙈
Sah aus wie: Hier spricht Kapitän Niveau: Wir sinken.

Egal, irrelevant.;)

Heute habe ich viele Fotos gemacht und meine Begeisterung kennt kaum Grenzen.😍
Dabei war das iPhone 16 Pro Max und das Galaxy S25 Ultra.
In der Summe war das Xiaomi 15 Ultra fototechnisch einfach eine ganz andere Welt.

Das Bokeh bei 100x und 200x (4:3) ein Traum, Makros sind wunderbar, wenn man auch da etwas aufpassen muss, damit sie gut werden, aber dann sie zum niederknien gut.
Die Hauptkamera und das "spielen" mit den verschiedenen Leica Stilen, das mach richtig Spaß.
Auch die Nutzung des Pro Modus, wunderbar, die Möglichkeiten werden in eine hervorragende Abbildungsleistung umgesetzt.👌

Ich bin wirklich nicht nur sehr glücklich, sondern fast sprachlos.
Zeig uns diese Bilder bitte 🤤

• Danke
Reaktionen: Daichink und SavanTorian
WeisstShawn schrieb:
@Anz warum nicht konsequent durchgreifen?
Weil es bei einem Thread der mittlerweile 79 Seiten hat, nichts an der Lesbarkeit des Threads ändern würde, wenn ich das alles lösche.
Neue User werden sich die kaum alle durchlesen ;)
Allerdings gilt das nicht für Beiträge, die nach meiner kleinen Ansage hier munter weitergemacht haben.
Muss doch echt nicht sein, bisher ging es doch auch ohne gegenseitiges Aufstacheln und Gebashe.

• Danke
Reaktionen: Chrige, Ahzoka, venacephalica und 2 andere
Anz schrieb:
Muss doch echt nicht sein, bisher ging es doch auch ohne gegenseitiges Aufstacheln und Gebashe.
Ganz genau und das war bislang wirklich sehr angenehm, sich hier auszutauschen.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell das "kippen" kann. Sehr schade.

Jede Art einer Beleidigung (auch unterschwellig) oder eines verbalen persönlichen Angriffs gehört hier nicht hinein und geahndet. Steht ja alles deutlich in den Forenregeln. Forenreglen Und genau das war ja bei einigen Beiträgen sehr deutlich erkennbar. Ich werde solche Leute niemals verstehen, was ich zum Glück auch nicht muss. 🤷‍♂️

Nun ja, in der Hoffnung, das es nun respektvoll, freundlich, sachlich und niveauvoll weitergeht. 🍀🍀🍀

Lasst uns weiter die hervorragende Kamera des Xiaomi 15 Ultra genießen und besprechen. 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrige, Wenigschreiber und Anz
@Anz niemand hat gefordert dass du "alles" löscht. Es wurde klar definiert, dass es um die Beiträge eines Users ging, der (ich denke recht offensichtlich) es nur darauf anlegte zu trollen.
Um zum subjetktiven zu kommen: Doch, natürlich gibt es Leute die sich hier alles durchlesen, bevor sie roundabout 1.000€ für ein Smartphone ausgeben. Und dann braucht es keine Troll-Posts, die eine ernsthafte Diskussion zur Kamera verwässen, bzw. gezielt sabotieren möchten. Selbstverständlich kann das jeder mit einem gewissen Restverstand identifizieren, wenn hier einzelne User nur gezielt provozieren möchten. Der Leserlichkeit und dem Informationsgehalt ist es dennoch schädlich.
Und so kann ich als zumeist stiller Leser (wie wohl sehr viele) nur sagen: Schade dass hier die provokativen Troll-Kommentare stehen bleiben und die Kritik an diesem Verhalten gelöscht wird.
Ich denke es ist wert es zu überdenken, ob so etwas dem Forum, dem man eigentlich INFORMATION durch ehrlichen und seriösen Erfahrungsaustausch entnehmen möchte, gerecht wird, wenn man den Trollen eine Bühne bietet.

Ich denke 99% aller Forums-Mitglieder sind hier für einen ehrlichen, freundlichen, respektvollen und vorallem sachlichen Austausch. Da muss man gezielte, sich ständig wiederholende Provokationen ohne Hintergrund nicht hinnehmen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ilam, RudiSeiBua und Luigi44