Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.734 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Genesis3000 Also, ich hab (wenn auch am X14 Ultra) die gleichen Aufnahmen im Schnellschuss Modus gemacht, 1x mit JPEG und einmal mit HEIF. Die HEIF/HEIC haben tatsächlich in den Metadaten einen digitalen Zoom Wert stehen, ganz im Gegensatz zu den JPEGs die das nicht haben. D.h. bei allen JPEGs die aus HEIFs abgeleitet werden (transkodiert) muss man einen Teil der Metadaten mit einem grain of salt betrachten.
Also Klartext: deine Aufnahmen sind in Bezug auf Unterschiede im Abstand und Zoom unverdächtig, die Schande liegt bei Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000
@QualityDoesMatter Um den Support zu zitieren "Es reicht doch wenn die Metadaten im JPG richtig sind, man kann ja da nachschauen.".

@Nichts Kann man das im Paar DNG/JPEG noch entfernt nachvollziehen, wäre mir die Möglichkeit HEIF ubd JPEG gleichzeitig zu erstellen neu und wird wahrscheinlich auch im X15U nicht angeboten. Wäre meine Antwort an einen Support, würde ich an eine auch nur irgendwie geartete Sinnhaftigkeit glauben einen Support zu "belästigen". Nerdprobleme...

Vielleicht nicht die allerbeste Smartphone Kamera für Makros aber der Leica Look gefällt mir unheimlich gut. Einfach geil das Teil. 😅

Freue mich schon auf schönes Wetter und die ersten Bilder aus der Natur!

Anhänge

• IMG_20250327_174127.jpg
    IMG_20250327_174127.jpg
    584 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20250327_174013.jpg
    IMG_20250327_174013.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20250327_174332.jpg
    IMG_20250327_174332.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20250327_173904.jpg
    IMG_20250327_173904.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20250327_173720.jpg
    IMG_20250327_173720.jpg
    909 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20250327_174702.jpg
    IMG_20250327_174702.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250327_174418.jpg
    IMG_20250327_174418.jpg
    893,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250327_173327.jpg
    IMG_20250327_173327.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20250327_174050.jpg
    IMG_20250327_174050.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, venacephalica und 2 andere
Ich habe extreme Schwierigkeiten Objekte scharf zu stellen insbesondere bewegte Motive..

@UltraUu deine Fotos im Sammelthread sehen doch aber gut aus..

Das war der Grund, warum meines leider zurück ging, Makro und Zoom waren Klasse, aber im normalen Modus hab ich nichts scharf gestellt bekommen

• Danke
Reaktionen: Daichink, Markus1984 und UltraUu
@NiciN Bei den Ultra Modellen von Xiaomi sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um eine klassische Point-and-Shoot Kamera handelt. Dafür gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen wie iPhone 16 Pro Max oder Galaxy S25 Ultra.
Wer aber gerne die Herausforderung (Fotografie) sucht und diesen einzigartigen Leica Look mag wird begeistert sein. Und genau deshalb habe ich mir das 15 Ultra gekauft. Als Daily nutze ich ein iPhone 16 Pro Max für's Geschäft. Privat ist es das Galaxy S25 Ultra.

Ich habe richtig Spass mit dem 15 Ultra! 😊

• Danke
Reaktionen: Hangul, miccmaniac und Ahzoka
@Chrige

ganz genau auch meine Herangehensweise. 👍
Das Xiaomi 15 Ultra ist für mich in erster Linie eine fast perfekte, eigentlich sogar die derzeit perfekte kompakte Kamera, mit der ich auch noch anderes machen kann.
Als tagtägliches Smartphone für einfach alles, auch für Fotografie, nutze ich iPhones (derzeit 16 Pro Max und 15 Pro Max).
Das iPhone ist tatsächlich für das schnelle Foto perfekt und macht hervorragende Bilder.

Doch wenn es mehr sein soll, wenn ich etwas kreativer vorgehen möchte, etwas mehr Zeit habe, dann ist das X15U deutlich überlegen, auch und gerade in Sachen Abbildungsleistung. 👌😍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NiciN schrieb:

Das war der Grund, warum meines leider zurück ging, Makro und Zoom waren Klasse, aber im normalen Modus hab ich nichts scharf gestellt bekommen
Und das habe ich zu Beginn bei mir sofort geprüft.

Und wie bereits schon berichtet: Alles perfekt, der Fokus sitzt da wo er sitzen soll und da bleibt er auch.
Das Bild ist genau dort scharf, wo ich es haben möchte. Das war eine große Erleichterung. 🙏😍👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Ahzoka und 3 andere
Das freut mich riesig für dich, ich hatte leider ein Montagsgerät 😕

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: vw-kaefer1986, Hangul und venacephalica
@Hangul Ja dieses experimentieren mit der Kamera ist schon klasse. Faszinierend finde ich diesen einzigartigen Leica Look. Gefällt mir von Tag zu Tag besser. Was ich mir in Zukunft noch wünschen würde ist eine deutlich bessere Abstimmung zwischen Hard, - und Software. Meiner Meinung nach die Achillesverse von Xiaomi. Auch mit HyperOS kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Viel zu bunt, halt typisch für den asiatischen Markt.
Wurde heute von einem Arbeitskollegen gefragt, warum ich so ein teures Smartphone nicht als Daily nutze. Eigentlich genau aus diesem Grund. Meine Meinung 😉

• Danke
Reaktionen: Hangul und Ahzoka
@NiciN

Tut mir wirklich leid, wußte jetzt nicht, wie ich darauf angemessen reagieren soll. :1f633:
Auf der einen Seite freue ich mich, das bei mir alles perfekt ist, auf der anderen Seite tut es mir für Dich sehr leid. :1f641:🤗

Chrige schrieb:
@Hangul Ja dieses experimentieren mit der Kamera ist schon klasse. Faszinierend finde ich diesen einzigartigen Leica Look. Gefällt mir von Tag zu Tag besser.
geht mir ebenso. 👌😍
Chrige schrieb:
Auch mit HyperOS kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Ich finde es durchaus sehr ansprechend. Ich mag es sogar.🤷‍♂️
Chrige schrieb:
Viel zu bunt, halt typisch für den asiatischen Markt.
Dann passt es für mich :1f606:🇰🇷
Ach, es ist schon toll, welche Möglichkeiten wir heute haben und man erkennt, wie die Entwicklung bei einigen Herstellern vorangetrieben wird. Schön. 👍

Chrige schrieb:
Ich habe richtig Spass mit dem 15 Ultra! 😊
Ich auch, so viel, wie schon sehr lange nicht mehr 👌 😍 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NiciN und Ahzoka
NiciN schrieb:

Dan hast du den Kleffer aber noch nicht gesehen.

Beitrag im Thema 'Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben)' Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben) (Plauderecke)

Warum habe ich den da die Unschärfe am Nacken und am kopf ?

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Hangul ich habe sooii mit dir mitgefiebert und freue mich wirklich riesig für dich, das alles gut ist bei dir und die Freude ist auch wirklich ernst gemeint🥰

Ist halt so, einen trifft es immer, aber ja, bin schon etwas unglücklich, aber mag abwarten was vivo und Oppo bringt, ansonsten probier ich es auch gern nochmal mit dem 15u🤗

@UltraUu stimmt, den habe ich nicht gesehen und ja, der ist nicht pralle, aber alles andere sieht doch gut aus?

Aber ja, mich hatte die unschärfe bei mir auch keine Ruhe gelassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink und Hangul
NiciN schrieb:
Das freut mich riesig für dich, ich hatte leider ein Montagsgerät 😕

Warum versuchst du es nicht nochmal? Oder hat dich das Montagsgerät so demotiviert, kein neues zu holen oder es umtauschen zu lassen?:1f605:

Zuletzt bearbeitet:
@NiciN

ganz lieben Dank 🥰 🤗

Ich sehe im Bilderthread, das Du dein Glück derzeit wieder beim Pixel gefunden hast, das ja auch wirklich mit zu den besten gehört, wenn es um Fotos geht.
Aber ja, versuche es doch ggfl. nochmals mit dem X15U - ich kann mir gut vorstellen, wünsche es Di von Herzen, dass es dann klappt. 🍀🍀🤞🤞

• Freude
@Streitschlichter nein,das ist es nicht... Ich möchte erstmal das Vivo oder Oppo abwarten... ansonsten schau ich mir gern nochmal das 15ner an🤗

@Hangul Dankeschön 😊 Das P9PXL habe ich ja die ganze Zeit schon, OK, ne erst ein halbes Jahr, wollte das ja gegen das mii 15 u eintauschen

@Hangul Dankeschön 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Hangul und Streitschlichter
@NiciN

genau, mach das so. Du hast ja alle Optionen, nichts läuft weg und Du kannst entspannt und in Ruhe entscheiden und wählen. 🍀🍀🍀

Das ist das schöne daran, wir haben aktuell eine hervorragende Auswahl an hervorragenden Kamera-Smartphones.
Nur halt nicht von den Markführern. :1f606:

Und nein, tausche das Pixel nicht gegen das S25U ein, ich denke, das ist kontraproduktiv 🤷‍♂️

• Freude
@Hangul Schlecht ist HyperOS nicht aber auch kein Fortschritt zu vorherigen MIUI. Im Prinzip genau das gleiche halt mit neuen Namen. Da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Das beste ist die Kamera und vor allem die Zusammenarbeit mit Leica. Und wenn es Xiaomi noch schafft, die Abstimmung zwischen Kamera Hardware, - und Software zu hinzugekommen, dass das Potential der krassen Hardware mal endlich voll und ganz zu nutzen... 😉😍

@Hangul meine Tochter fing vor einem halben Jahr mit dem vivo an, das habe ich 2 Sachen im Kopf gehabt, Boa wir riesig ist die Cam und was für geile Fotos macht die..

Bin vom S2, das hat schon sehr gut Fotos gemacht, bzum 10+Note für mich die beste Cam , dann zum S21u und zum S23u, Pixel 8pro, P9PXL

Bin aber jetzt bei den Chinesen gelandet, im kaufen wollen, auch mit der großen Cam...

@Hangul nein,25u nicht 25 u

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Chrige
ich kenne die Vorversionen nicht, daher kann ich das nicht vergleichen.
Möglicherweise ist es auch gut so, dadurch bin ich völlig unvoreingenommen. 🤷‍♂️

NiciN schrieb:
@Hangul nein,25u nicht 25 u
Du meinst X15U und nicht S25U ;)

Verstehe aber, ja so kommen wir alle irgendwann dahin, wo man uns zeigt, wie es besser gehen kann.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und NiciN