Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Buddelbaby und das wird auch so bleiben :)! Für den einen lohnt es sich und für den anderen nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Buddelbaby Wie sollen wir wissen was 300€ für Dich bedeuten?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ist es bei euch schon mal vorgekommen dass die Kamera App sich aufgehangen hat ?

Ist die Kamera den klar besser beim 15U?Display und Akku?

@Buddelbaby einen Datenblatt-Vergleich der beiden Geräte gibts zB bei GSMArena ...

Die Kamera ist schon recht unterschiedlich: das 15U hat generell bessere Sensoren bzw lichtstärkere Optiken, plus die neue 200MP Telekamera. Akkuleistung dürfte vergleichbar sein, das 15U hat zwar ein bisschen mehr mAh, dafür aber auch das größere Display. Dafür ist das 15 erheblich kleiner und leichter.

Vermutlich findest du auf YT auch Vergleiche, die die Kameraunterschiede mit Bildern untermauern.

Ob es sich am Ende für Dich lohnt: keine Ahnung, hängt ja davon ab, was dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kommt auf die Ansprüche an, die ist schon sehr gut.
Wer aber komplett manuell fotografiert bekommt mit fast jedem Highend Phone gleich gute Fotos hin. Alles selber einstellen, gibt da einige gute Apps im Playstore.
Nur wenn man die mitgelieferte App des Phones benutzt sind die Fotos sehr unterschiedlich, da jedes Smartphone anders berechnet.
Die meisten Phones kommen aus China und die Chinesen stehen auf knallige Farben.
Hier gibts ja bestimmte Leica Filter.
Die Sache mit dem manuellen Einstellen hat halt den Nachteil, Schnappschüsse sind so gut wie niemals machbar!

• Danke
Reaktionen: Daichink
Okay danke, bin noch am überlegen ob das vivo x 100 ultra evt die besser option ist. Danke dann macht es wohl keinen Sinn zu wechseln, dachte da gibt's deutliche Fortschritte bei der Kamera.

@Buddelbaby wenn du ständig wechselst würde ich aufgrund des Preises vermutlich das 100u nehmen, möchtest du es länger nutzen das 15u

@UltraUu jepp, ein paar Seiten vorher habe, ich über eine längere Camera Session berichtet, wo sich die App wegen Überhitzung sogar beendet hatte. Doch das war schon eine extrem Situation, die die allemeisten sehr wahrscheinlich so nie nachmachen werden. Jedenfalls nicht bei normem Nutzungsverhalten einer camera App.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Bei mir hieß es einfach nur reagiert nicht warten oder schließen. :glare:

@Zappelmann

Wow, ich muss sagen, ich bin beeindruckt, einmal mehr.😍😍😍
Mein Gott welche ein Unterschied gegenüber viele andere, die ich hier namentlich nicht nennen werde. ;)

EDIT:
Ich meine damit die tolle Qualität der Xiaomi, Vivo etc. die derzeit tief beeindruckend zeigen, was möglich ist. Daran müssen sich die "anderen" messen lassen.
Wollte die anderen Hersteller nur nicht namentlich nennen, doch wir alle kennen sie ja,
Ich wollte das im Nachhinein etwas verdeutlichen, damit es da nicht zu Missverständnisse kommen kann.
Danke und Sorry. :1f633:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Was bedeutet bei Xiaomi eigentlich "Entrauschung" (Pro Modus) und ist es überhaupt zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Du meinst bei der Belichtungsmessung? Das bedeutet Übersetzungsfehler.

1742938551422.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: UltraUu, Daichink und vw-kaefer1986
UltraUu schrieb:
bei Xiaomi eigentlich "Entrauschung"
Sollte natürlich die Matrixmessung (bzw. Mehrfeldmessung) sein. Ich pers. verwende die standardmäßig für Landschaften u. Naturaufnahmen 😉

• Danke
Reaktionen: UltraUu und Daichink
Soja1973 schrieb:

Ich finde die Kamera sehr gut, aber bei mir hat sie überbelichtet. Die idiotensicherste Kamera für Point-and-Shoot ist meiner Meinung nach noch die vom iPhone. Man muss nichts rumstellen, im Gegensatz zu Samsung (Bewegung) oder Xiaomi (wegen der Überbelichtung). Das Problem bei mir war eher die Person vor dem Gerät. Man sieht ja, hier sind super Bilder zu sehen. Die nicht so arg überbelichtet sind.

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, ich will einfach die Kamera rausholen und tolle Fotos von der Familie usw. machen. Da ist für mich das iPhone top. Das Pixel fand ich auch noch gut für Point-and-Shoot, wenn man sich nicht so gut auskennt, aber das trifft bei manchen voll den Geschmack und bei anderen wiederum nicht.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Dik2312 und Macblack91
@Streitschlichter Dann kompensiere das halt wenn sie das immer macht, ein einziges mal eine Einstellung anpassen kann doch nciht zu viel verlangt sein, Du erwartest ja auch nicht das es Deine Wlan Einstellung von alleine kennt. Das ist trotzdem noch Point und Shoot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und vw-kaefer1986
Ich bastle selber gerade eine Lösung die Metadaten im RAW automatisiert zu korrigieren.

Es braucht dazu einfach nur Exiftool:
exiftool -overwrite_original -TagsFromFile /sdcard/DCIM/Camera/image.jpg -ISO -GPS* /sdcard/DCIM/Camera/Raw/image.dng

Aber ja "einfach", wir sind ja nicht auf einem Desktop, aber es gibt mit Termux eine Linux Umgebung für Android. Einfach installieren und dann:

Das ist alles was es braucht um mit einer Zeile einmal die Metadaten einer JPG+DNG Kombo abzugleichen.

Am Ende möchte ich es natürlich automatisieren mit Tasker
  • prüfe ob dng im ordner RAW sind
  • prüfe ob ein jpg mit gleichem Namen einen Ordner darunter existiert
  • wenn ja: nehme diese Dateinamen und verarbeite sie in Termux mit Exiftool
  • führe das für jedes RAW aus
  • wenn fertig "teile" die dngs mit Lightroom
  • optional: wenn fertig, lösche die JPGs die ein RAW Gegenstück haben
  • evtl. nicht machbar: prüfe ob der Import erfolgreich abgeschlossen wurde und lösche auch die DNG

Ist das fertig heißt das natürlich Komfortverlust, ich muss das automatische importieren von Lightroom deaktivieren, damit es die RAWs nicht zu früh mit den falschen Metadaten holt.

Das bedeutet auch dass die Fotos nicht mehr in meinem Import Album landen (das geht nicht über die teilen Funktion sondern nur wenn LR sich die Bilder selber holt.

Alle vorhandenen DNG direkt in der Konsole mit einem Befehl verarbeiten (einfacher als Tasker das zu erklären und die Dateinamen Termux zu übergeben):

for dng_file in /storage/emulated/0/DCIM/Camera/Raw/*.dng; do jpg_file="/storage/emulated/0/DCIM/Camera/$(basename "$dng_file" .dng).jpg" if [ -f "$jpg_file" ]; then echo "Bearbeite: $(basename "$dng_file")" exiftool -overwrite_original -tagsFromFile "$jpg_file" -ISO -GPS* "$dng_file" else echo "Keine passende JPG-Datei gefunden für $(basename "$dng_file")" fidone

Automatisierung
Schritt 1: Befehl über Tasker ausführen

Das ganze automatisieren ist dann etwas komplexer:
Erstmal braucht es Termux von FDroid nicht aus dem Playstore (denn das darf nicht alle nötigen Rechte einfordern).
Nach der Installation gibts bei Tasker unter Berichtigungen / sonstige Berechtigungen auch eine für Termux. Termux Tasker Plugin von Fdroid nicht vergessen.

Skript erstellen:
nano ~/process_dng.sh

#!/bin/bash
for dng_file in /storage/emulated/0/DCIM/Camera/Raw/*.dng; do
jpg_file="/storage/emulated/0/DCIM/Camera/$(basename "$dng_file" .dng).jpg"
if [ -f "$jpg_file" ]; then
exiftool -overwrite_original -tagsFromFile "$jpg_file" -ISO -GPS* "$dng_file"
fi
done
einfügen, mit CTRL O speichern, Enter, CTRL X verlassen

Datei ausführbar machen mit:
chmod +x ~/process_dng.sh

Die Termux Einstellungen müssen noch Zugriff von außen erlauben:
nano ~/.termux/termux.properties
Hier "allow-external-apps=true" suchen und das # davor entfernen, speichern und schließen wie oben schon.

Termux neustarten:
termux-reload-settings

In Tasker unter Plugins Termux einfügen und in der ersten Zeile einfach nur den Pfad zum Skript eintragen:
/data/data/com.termux/files/home/process_dng.sh

Schritt 2: DNG Dateien an Lightroom übergeben
AutoImport ist ja nicht nutzbar da sich LR sonst evlt. die Dateien holt bevor sie korrigiert wurden.

Schritt 3: APK kompilieren und auf dem Homescreen ablegen.
Ein Task lässt sich als App "exportieren". Dafür installiert man sich noch Tasker App Factory .

Experimente:
Man könnte jetzt doch schauen ob man es so programmiert da der Ordner immer überwacht wird und die Änderungen gleich vorgenommen werden. Da ich jetzt aber auch keine Erkennung drin habe ob ein DNG bereits repariert wurde wird der Prozess immer länger dauern je mehr Bilder es werden.

Ich weiß nicht wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt und ob das Skript den Wettlauf gegen Lightrooms AutoImport gewinnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo, dehnhaide und vw-kaefer1986
Ich habe gestern noch einmal ein paar Vergleichsbilder zwischen iPhone 15 Pro Max und Xiaomi 15 Ultra gemacht.
Es war mit Absicht alles Point and Shoot / Automatic Modus. Bis auf den Zoom kann sich das Xiaomi hier nicht wirklich krass absetzen. Besonders verwundert war ich über das 23mm Bild vom M4. Hier weißt das iPhone das größere und natürlichere Bokeh auf, trotz viel kleinerem Sensor. Beim Xiaomi Bild sind die Autos im linken Hintergrund noch scharf und beim iPhone im Bokeh verschwunden.

Auch beim zweiten hochkant Bild eliminiert das Xiaomi völlig das Bokeh und zeichnet alles scharf während beim iPhone der natürliche Bokeh Effekt erhalten bleibt.

Ich bin gerade vom Xiaomi noch hin und her gerissen. Einerseits macht es wahnsinnig gute Bilder und andererseits ist die Kamera schlechter wie mein 1,5 Jahre altes iPhone. Auch die Nachtaufnahme des Containers liegt farblich beim Xiaomi völlig daneben.

Xiaomi:
1742975479029.png
1742976300553.png

iPhone:
1742975501291.png
1742976313702.png

Anhänge

• Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184210.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184210.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 38
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9632.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9632.jpg
    5 MB · Aufrufe: 37
  • Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184223.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184223.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 33
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9633.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9633.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 33
  • Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184251.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184251.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9634.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9634.jpg
    5 MB · Aufrufe: 30
  • Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184308.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184308.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9635.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9635.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
  • Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184331.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184331.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9636.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9636.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184345.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184345.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9637.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9637.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 30
  • Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184431.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184431.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9638.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9638.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 35
  • Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184514.jpg
    Xiaomi 15 Ultra_IMG_20250325_184514.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 31
  • iPhone 15 Pro Max_IMG_9639.jpg
    iPhone 15 Pro Max_IMG_9639.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_9628.jpg
    IMG_9628.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250324_213110.jpg
    IMG_20250324_213110.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und Macblack91
Habe heute zu meiner Überraschung das 15 Ultra geliefert bekommen. Und dass an meinem freien Tag... Geil 😅
Natürlich habe ich ein paar Aufnahmen damit gemacht (vor dem Update)
Beim 10fach Zoom ist mir im direkten Vergleich zu meinem Vivo X100 Ultra was aufgefallen. Das 15 Ultra liefert ein Photo-Bokeh-Effect im 10fach Zoom... Wie krass ist das denn! 😳 Das habe ich so noch von keinem anderen Smartphone (Point-and-Shoot) gesehen!

Anhänge

• IMG_20250111_100302.jpg
    IMG_20250111_100302.jpg
    3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250326_084531.jpg
    IMG_20250326_084531.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide und marcodj