Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.734 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute war ich noch einmal, ich wollte es einfach genau wissen, in zwei verschiedene Geschäft. Eines in Deutschland und eines auf der Schweizer Seite.
Sie hatten dort zusammen 3 Xiaomi 15 Ultra in der Ausstellung.

Ich habe alle drei Geräte intensiv getestet, dabei ging es mir darum zu prüfen ob und in wieweit der Fokus trifft.

Ich bin so etwas von zufrieden, denn der Fokus traf immer und zu jedem Zeitpunkt blitzschnell, perfekt und die Bilder waren unter allen Bedingungen genau da scharf, wo ich es haben wollte. Egal ob Normalkamera, Tele-Kameras, Makro - der Fokus triff. :D

Sehr schön und vor allem sehr beruhigend. Einmal mehr freue ich mich darauf, wenn ich mein Xiaomi 15 Ultra bald in Händen halten kann. 👌

Abgesehen davon:

Die hier eingestellten Bilder sind teils atemberaubend schön und fototechnisch hervorragend.👌

Ich muss gestehen, das mit die Kamera des Xiaomi 15 Ultra derart in ihren Bann zieht, wie es keine Smartphone Kamera zuvor geschafft hat. 😍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: s1mPeL, nycgmen, Soja1973 und 5 andere
soooo, die Bilder haben wirklich null Anspruch ...und es geht auch nicht darum irgendetwas zu bewerten.

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 92
  • 21.jpg
    21.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 98
  • 20.jpg
    20.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
  • 19.jpg
    19.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
  • 17.jpg
    17.jpg
    5 MB · Aufrufe: 87
  • 18.jpg
    18.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 82
  • 15.jpg
    15.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 80
  • 16.jpg
    16.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • 13.jpg
    13.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 81
  • 11.jpg
    11.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 77
  • 9.jpg
    9.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 77
  • 7.jpg
    7.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
  • 14.jpg
    14.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
  • 12.jpg
    12.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 62
  • 10.jpg
    10.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 63
  • 8.jpg
    8.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
  • 6.jpg
    6.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 74
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 71
  • 2.jpg
    2.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 69
  • 1.jpg
    1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 71
  • 67.jpg
    67.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • 68.jpg
    68.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • 66.jpg
    66.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • 65.jpg
    65.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • 64.jpg
    64.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • 63.jpg
    63.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • 62.jpg
    62.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 49
  • 61.jpg
    61.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 49
  • 60.jpg
    60.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 46
  • 59.jpg
    59.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 45
  • 57.jpg
    57.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 44
  • 58.jpg
    58.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 45
  • 55.jpg
    55.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • 56.jpg
    56.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 49
  • 54.jpg
    54.jpg
    3 MB · Aufrufe: 46
  • 53.jpg
    53.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 55
  • 52.jpg
    52.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 54
  • 51.jpg
    51.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 49.jpg
    49.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 50.jpg
    50.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • 48.jpg
    48.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • 47.jpg
    47.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 42
  • 45.jpg
    45.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 46.jpg
    46.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 36
  • 41.jpg
    41.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
  • 42.jpg
    42.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • 44.jpg
    44.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 43.jpg
    43.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • 39.jpg
    39.jpg
    978,8 KB · Aufrufe: 34
  • 40.jpg
    40.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 35
  • 38.jpg
    38.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 34
  • 37.jpg
    37.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 36
  • 36.jpg
    36.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • 35.jpg
    35.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
  • 33.jpg
    33.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 36
  • 34.jpg
    34.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 43
  • 32.jpg
    32.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • 31.jpg
    31.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • 30.jpg
    30.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 42
  • 29.jpg
    29.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 41
  • 28.jpg
    28.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 46
  • 27.jpg
    27.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • 25.jpg
    25.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 41
  • 26.jpg
    26.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 37
  • 23.jpg
    23.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
  • 24.jpg
    24.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, uwet1, s1mPeL und 9 andere
@Dik2312

Sind von der Abbildungsleistung aber gut. 👍

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Hangul Problem ist halt, ich bin körperlich noch etwas eingeschränkt, daher mit zwei Handys im Moment sehr schwierig vergleichbares zu machen

• Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
@Dik2312 wie verhält es sich mit Bewegungsbilder mit dem Hundi?
Gerade in nicht ganz optimaler Helligkeit?
@Hangul schöne Ecke in der du lebst, sage nur Toskana Deutschlands.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
@Dik2312 mal gefällt mir das Bild von einem Handy besser, mal das vom andren. Sind jedenfalls beide top, danke für die Mühe 🙏

• Danke
Reaktionen: Daichink, Markus1984, RudiSeiBua und eine weitere Person
@Luigi44 sehe ich auch so. Dann darf man nicht vergessen, das man Lebendig, Natural usw. nutzen kann ...dann sehen die Farben anders aus aber grundsätzlich ist da vieles sehr subjektiv.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soja1973 Bei Bewegungen ist für mich das Xiaomi besser, weil natürlicher und das Vivo lange zum Auslösen braucht.
Macro gewinnt dann für mich wieder klar Vivo und ansonsten ist es für mich wirklich Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka und Soja1973
QualityDoesMatter schrieb:
Du hast einmal nach Kamera Profilen für Lightroom gefragt. Ich denke, dass man keine benötigt,
Ich hab halt gern selber die Kontrolle über Verzerrung, Chromatische Aberration..

@Dik2312 wir haben uns da ja immer gern 😅 erstmal danke für die ganzen Bilder, Respekt echt top.
Mit gefallen ehrlicher Weise die meisten vom Vivo besser hier was nicht heißt das die vom Xiaomi schlecht sind beide haben mehr als genug Details aber der Gelb-Orange Stich nervt schon teils finde ich, meine Meinung.

Aber hast natürlich Recht, man kann auch einiges einstellen und anpassen. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit dem Vivo.

Was bewegte Objekte wird hoffe beim 200U(direkter Konkurrent) besser hoffe ich.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Markus1984
@yammypxl wenn ich bei Vivo etwas kritisieren muss, dann ist es für mich das extreme oft dunkle blau sowie die Probleme bei schnellen Objekten ....das ist für mich aber meckern auf hohem Niveau. Dafür hat das Xiaomi andere Dinge, die ich nicht so toll finde. Freuen wir uns einfach auf viel Konkurrenz....irgendwann müssen die "Großen" aufwachen.

...welches besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, yammypxl und Ahzoka
Ich hab mal 50MP JPG und den äquivalenten Crop (9,2x (ja es hätte 8,6 sein müssen, hab mich geirrt))im Auto Modus beim HP9 Tele gegenüber gestellt. Eine Person darum werde ich es nicht zeigen und nur beschreiben.

Ich bin bei ISO 50 und einer 100stel Sekunde, evtl,. nicht ganz optimal und ich sollte ein helleres Motiv wählen.
50MP JPG 1:1 ist recht weich und so nicht als Foto nutzbar (nicht überraschend).
Der gleiche Crop im Auto Modus ist detaillierter wirkt aber 1:1 schon wie ein interpoliertes/verarbeitetes Bild. Leicht verkleinert ok und dem Einzelbild bei 50MP überlegen.

Fazit ist wohl das ich mich mal mit Einstellungen im Auto Modus beschäftigen sollte das es die Kontraste nicht so hart macht und mehr Inhalt in den Tiefen speichert.

Ok einen kleinen Ausschnitt ohne die Person gibt es dann doch:
1742584423517.png

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Dik2312 glaube die großen bleiben bei kleinen "Schritten" die sie als die große "Innovation" verkaufen.
Viele normalere Nutzer kennen ja kaum chinesische Marken oder sind allgemein Tabu wenn es das hier nicht gibt.
Abnehmer werden sie dennoch genügend haben zumindest Apple und Samsung.
Aber weißt du warum ich das okay finde?
Ich hab dann ein müdes lächeln im Gesicht und freu mich das ich was habe wo sie in 3-4 Jahren nicht hin kommen.

Vorletzte Woche waren wir beim Nachbarn auf dem Geburtstag. Ich habe ein paar Bilder gemacht für die. Deren Familie hat auch Bilder gemacht mit einem iPhone 15 pro oder pro max, welches weiß ich nicht genau spielt aber keine Rolle da es meist die Hauptcam war.
Abends schickte ich ein paar Bilder rüber.
Ein paar Tage später sprach er mich an was für ein Handy ich habe, kurzer Plausch und Ende vom Lied war, er war froh das ich auch Fotos gemacht habe weil die Deutlich besser waren und die andern obwohl iPhone dagegen nicht gut Aussagen im Vergleich. Das hat mich natürlich gefreut.

Ich bin quasi froh kein Einheitsbrei zu haben.

Xiaomi hat definitiv auch seine Daseinsberechtigung und beide haben ihre Schwächen am Vivo ist auch nicht alles perfekt, das bekommt man nirgends aber es ist schön das jeder schauen kann wo es ihm am ehesten zusagt.

Im Kino laufen auch verschiedene Filme und finden ja auch ihre Abnehmer für die Tickets. 😅

Bin dennoch gespannt welches bei dir bleiben soll später 😉

• Danke
Reaktionen: Wenigschreiber, Soja1973, Daichink und 3 andere
@yammypxl ich freue mich auch immer, Dinge zu haben, die nicht jeder hat. .....wir sind hier alle was Besonderes 🙈... besonders bekloppt aber vermutlich auch 🤣.

Was mir heute wieder aufgefallen ist, man hat Handys oft anders in Erinnerung als sie wirklich sind. Zu Beginn heute, hätte ich nicht sagen können welches Bild von welchem Handy ist ....habe teilweise Gegenteiliges erwartet. Daher finde ich es spannend, die Handys dann auch wirklich parallel zu haben

• Danke
Reaktionen: NiciN, yammypxl, Markus1984 und 2 andere
GranadaJoeLuis schrieb:
Ich habe probiert
Leica vibrant mit beiden Leica filtern und original
Leica authentic mit beiden Leica filtern und original
Und dann jetzt 50MP ebenfalls mit den 3 filtern.

Hoffe auf den Bildern sieht man was ich meine. Das sah vom Hautbild her beim pixel natürlicher und nicht so bearbeitet aus.

Da ich halt komplett absolut keine Ahnung von Pro Einstellungen habe fühle ich mich da komplett überfordert.
Das muss halt alles relativ einfach und schnell gehen. Videos sind dann genauso rötlich
Bei beiden Bildern stimmt der Weissabgleich nicht und Sättigung und Dynamik ist zu hoch.
Entweder korrigiert das die Kamera oder die Nachbearbeitung.

Ist das so gewollt das der Fotomodus das Kamera Modul nicht speichert? Im Pro klappt es, bei Foto starte ich immer mit 1x. Würde den Foto Modus einfach gerne auf 8,6x crop eingestellt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Bei mir bleibt es auf eingestellten Crop, solange ich die Kamera nicht komplett schließe. Auch der Leica Filter bleibt aktiv.

Anhänge

• Screenrecorder-2025-03-22-11-03-28-168.mp4
    20,1 MB
@Acidman74 Bei mir schon weg wenn ich zum ProMode wechsle, aber auch App schliessen sollte gehen. Geht im Pro ja auch.

Was Du zeigst hat ja nix mit speichern zu tun, Du bleibst ja die ganze Zeit in einem Modus.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Richtig, sobald ich auf Pro geh, ist es wieder weg.
Hab es falsch verstanden

Der künstliche Bokeh Effekt funktioniert bei mir nicht mit der Hauptkamera, ist das bei noch jemandem so?