Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
QualityDoesMatter schrieb:
@Zappelmann Wobei man sich die eigentlichen 50MP nicht allzu genau (1:1) ansehen darf. ....
Ich könnte mir vorstellen, dass das 15U dabei mit "ZOOM" das Maximum sehr schnell und gut abliefert.
Es braucht also schon sehr spezielle Aufnahmen um sich die Arbeit mit Crop und Nachbearbeitung beim PRO-Modus zu machen.

Vermutlich punktet der grosse Sensor im Telebereich, aber als Ergänzung zum 14U wohl etwas zu teuer.
Da muss wohl noch einiges passieren, bis ich das 14U verlasse !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
Ich finde wenn manuelle Einstellungen gesetzt werden könnte das deutlicher sein, z.B. die Einstellung einfach in gelb lassen, das kleine weiße A für Automatik ist nicht so schnell zu sehen.

@dehnhaide
Exposure Stacking in Form von HDR ist doch gang und gäbe und passiert "hand held".
Die Technik beim Focus Stacking ist letztlich extrem ähnlich, statt Belichtungsreihen sind es eben Fokusreihen zwischen den gewünschten 2 Fokusdistanzen (ein Punkt logischerweise nah und einer weiter weg).
Die Herausforderung ist, einen hinreichend schnellen Autofokus hinzubekommen, damit die Perspektivänderungen durch Bewegung (ohne Stativ) während der Serienaufnahme minimal sind. Zudem bietet sich ein Crop von 90-99% des Bildes an, wie es Stitching Software wie z.B. Photomatix macht, um auch mit leichten Perspektivabweichungen umzugehen.

Ich gehe jedenfalls gern eine Wette: Focus Stacking wird aufs Smartphone kommen.

Lg

• Danke
Reaktionen: Zonenvogel und Daichink
Hallo Zusammen,
ich bin vom Pixel 8 pro auf das xiaomi umgestiegen. Generell gefällt mir die Kamera sehr gut.
Ich bin kein Profi und eher der Point and shoot Typ, der dann Bilder im Nachhinein ein wenig bearbeitet.

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit Bildern von mir selbst. Durch mein Bodybuilding Sport muss ich 2x die Woche Bilder von mir selbst vor einer weißen Wand machen.
Ich habe hier das Problem, bei Bildern und Videos, dass die Haut immer sehr rötlich wird.
Derzeit mache ich die Bilder in ultra HD mit 50MP. Da ist das Ergebnis okay, aber immer noch nicht so zufriedenstellend, wie mit dem pixel.
Habt ihr da irgendwelche Tipps, was ich da noch machen kann?

Wenn ich die Voreinstellungen wie Leica vibrant und Filter oder auch original einstelle sehen die Bilder dann so unglaublich unnatürlich bearbeitet aus.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Das einzige, das mich wirklich stört weiterhin, ist, dass sich die Bewegungserfassung ständig deaktiviert. Gerade wenn ich Bienen sehe, kostet das Zeit, die Bewegungserfassung erst wieder zu aktivieren. Ich hoffe, Xiaomi ändert das...

• Danke
Reaktionen: Kamcho84
@GranadaJoeLuis Was hast Du bisher probiert? Wie sieht der Pro Modus aus? Zur not nutze einen manuellen Weißabgleich, kann für die Automatik schwer sein wenn nur Haut und eine rein weiße Wand da ist.

friscoboi schrieb:
Bewegungserfassung
Können wir dazu immer (Sportmodus) dazu schreiben, Bewegungserfassung ist für mich so ein breiter irren führender Begriff. Bei dem ich eher an Autofokus Verfolgung denke. :1f606:

Aber ja, Einstellungen speichern sollte auch das beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nichts schrieb:
@GranadaJoeLuis Was hast Du bisher probiert? Wie sieht der Pro Modus aus? Zur not nutze einen manuellen Weißabgleich, kann für die Automatik schwer sein wenn nur Haut und eine rein weiße Wand da ist.
Ich habe probiert
Leica vibrant mit beiden Leica filtern und original
Leica authentic mit beiden Leica filtern und original
Und dann jetzt 50MP ebenfalls mit den 3 filtern.

Hoffe auf den Bildern sieht man was ich meine. Das sah vom Hautbild her beim pixel natürlicher und nicht so bearbeitet aus.

Da ich halt komplett absolut keine Ahnung von Pro Einstellungen habe fühle ich mich da komplett überfordert.
Das muss halt alles relativ einfach und schnell gehen. Videos sind dann genauso rötlich

Anhänge

• IMG_20250320_064543~2.jpg
    IMG_20250320_064543~2.jpg
    4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20250316_092829~2.jpg
    IMG_20250316_092829~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
@Crackeds
Kannst du das Bild aus deinem Post
Beitrag im Thema 'Zeigt her eure Fotos vom Xiaomi 15 Ultra [Nur Bilder keine Diskussion]'
Zeigt her eure Fotos vom Xiaomi 15 Ultra [Nur Bilder keine Diskussion] (Xiaomi 15 Ultra)
Nochmal mit 12 MP machen bei Gelegenheit? Den die 50mp sehen in klein auf dem Handy gut aus aber man darf es nicht vergrößern.
Habe es grade auf dem Monitor und tv angesehen und es sind null Details vorhanden und es sieht aus wie oil gemalt

@GranadaJoeLuis probier mal Leica Vibrant, Belichtungskorrektur auf +0,3 und Filter: Original. Mit der Einstellung bin ich (selbst vom Pixel 9 Pro kommend) sehr zufrieden was Hauttöne angeht. Als Metering Preference hab ich Face eingestellt, möglicherweise macht das auch einen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: GranadaJoeLuis
GranadaJoeLuis schrieb:
keine Ahnung von Pro Einstellungen
Pro geht auch erstmal in Automatik, lässt nur die starke Nachbearbeitung weg, evtl. kann einfach Pro schon zu einem angenehmeren Ergebnis führen. Wenn nicht teste den "WB" Regler, rest ist egal.

• Danke
Reaktionen: GranadaJoeLuis
@The_Rock01 Da komme ich so schnell nicht mehr hin, kann aber später unten am Strand 2 neue Vergleichsbilder schiessen, einmal mit 50MP und einmal mit 12,5MP wenn Dir das hilft

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Nur allgemein weil für 50 sieht das echt nicht gut aus daher interessiert es mich nur wie es dann mit 12 aussieht.
Wenn du das mal machen kannst danke ich dir.
Kann ja sein das ich im Februar wieder Xiaomi versuche daher lese ich hier auch weiter mit.

• Danke
@GranadaJoeLuis Wow. Das bist Du?

Hi,

Hab das 15U zwar nicht, aber die rötliche Haut deutet auf Einstellungen für den asiatischen Markt hin. Selbiges gabs auch beim P40pro, da war das Farbschema auch auf diesen eingestellt.
Grobe Erklärung: Durch die unterschiedlichen Hautfarben, sehen Asiaten auf Fotos mit unserem Farbschema gelb.
Bei den Einstellungen für den asiatischen Markt wird unsere Haut rot. :D

Kann mit einem Software-Update behoben werden.

Gruß

Alef

• Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu und dehnhaide
Geht das hier jetzt auch schon wieder los, wir vergrößern und suchen krampfhaft nach Details 🙈
Ein Bild ist eine Geamtkomposition, malen mit Licht! ;)

• Danke
Reaktionen: Chrige
@The_Rock01 Hier mal 3 Bilder, einmal Auto, Pro 12,5MP und Pro 50MP

Anhänge

• Photos-001.zip
    41,2 MB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe ein Video im Pro Modus aufgenommen, in der Galerie wird es als "ai Audio" gekennzeichnet, was genau hat die KI mit dem Ton gemacht? Ich habe ja nix dazu eingestellt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Zu dieser Uhrzeit wird es mit 35mm bei schnellen Bewegungen ohne Bewegungserfassung ziemlich kritisch.

Wenn das nicht so stark auf die Bildqualität gehen würde ... Die Bewegungserfassung :1f610:
IMG_20250320_221704.jpg
Schnapschuss .. Foto Modus

• Traurig
@Nichts Du hast einmal nach Kamera Profilen für Lightroom gefragt. Ich denke, dass man keine benötigt, denn die DNGs enthalten eigene Maps für die Objektivkorrektur (auch eine Gain Map), zumindest für die Vignette. Lightroom hat für das X13U Profile, aber die zu verwenden ist eher kontraproduktiv. Deshalb glaub ich, dass alle nötigen Infos direkt im Bild mit gespeichert werden. Ausnahme ist, wenn man Topaz Photo AI zum Entrauschen oder sonst etwas verwendet, dann sieht man eine deutliche Vignette, offensichtlich kann Topaz mit den eingebetteten Farbprofilen und Maps nicht umgehen. Auch bei Verzeichnungen waren die Profile eine Verschlechterung, denn bei Verwendung gab es dann eine Abweichung zum JPEG.