Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NiciN

Du hast das Xiaomi also zuvor mit einer Grundeinrichtung laufen gehabt.
Da war noch alles einwandfrei?

Danach hast Du Deine eigenen App und alles sonstige eingerichtet?
Richtig?
Kann es sein, das da etwas schief gelaufen ist, irgendeine App, die mit der Kamera in Konflikt stehen könnte?

Ja, wenn nicht anders, bevor man endlos sucht, auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Da fällt mir noch ein:
Alle Updates gemacht und auch das aktuelle Xiaomi Firmware Update installiert?

XIAOMI.EU ROM für das Xiaomi 15 Ultra ist verfügbar (Xiaomi 15 Ultra)

• Danke
Reaktionen: NiciN
Geht denn der manuelle Fokus im Pro Modus? Und ja, setze mal die Kameraeinstellungen zurück; wenn das alles nichts hilft, dann auf Werkseinstellung zurücksetzen setzen das Gerät und versuchen ob alles normal läuft, vlt.macht eine andere App Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts und NiciN
@Hangul ja, ganz genau so.

Möglich ist es natürlich, das ich den Übertrag vom P9PXL gemacht habe..

Ein Update lief heute morgen, allerdings ist das Cam Update nicht das aktuelle, kann es auch nicht aktualisieren.

Dankeschön auf jeden Fall ☺️

• Danke
Reaktionen: Hangul
@NiciN

daran könnte das durchaus liegen. Ich mache so etwas ungerne, richte immer alles von Hand ein. Dauert endlos, aber ist sicherer und vor allem sauberer. Du übernimmst damit nichts, was nicht dort hingehört.

Hatte das beim S25U auch zuerst so gemacht, dann hat es mich gestört, also auf Werkseinstellung zurückgesetzt und am Wochenende ganz entspannt alles neu eingerichtet. Damit erkundest Du zugleich Dein Xiaomi.

Daher würde ich diesen Weg gehen, auch wenn er steiniger ist. 🤷‍♂️

Wünsche Dir Geduld und vor allem viel Erfolg. 🍀 🤞 🤗

• Danke
Reaktionen: Olley, Daichink, Wilderandroide und eine weitere Person
Danke dir😔

Ja, ich weiß, letztes Mal vom P8pro zum P9PXL habe ich es auch neu aufgesetzt

Ja, wenn sich nichts bessert,werde ich den Weg gehen und ja, so lernt man das Xiaomi gleich besser kennen☺️

• Danke
Reaktionen: Hangul
Für mein Empfinden (als Laie) reagiert der Fokus der Kamera extrem. Während ich bei anderen Smartphones ein "flaches" Bild habe, und gefühlt alles im Fokus liegt, ist es bei 15 ultra wirklich nur genau der ber ich, den man fokussiert. Das führt dann - jedenfalls bei mir - sehr schnell dazu, dass das Bild unscharf wirkt.

@tofffl Die vergleichsweise großen Blendenöffnungen von 1x, 3x und 4.1x sorgen bei nahen Objekten im Fokus für eine geringe Tiefenschärfe (bei Vorder- und Hintergrund noch deutlicher), das ist physikalisch begründet. Bei einem Ultraweitwinkel fällt das eher nicht auf.
Da man nicht abblenden kann muss man sehr aufpassen.
Genau aus diesem Grund ist es keine Kleinigkeit die variable Blende verloren zu haben. Das ist einer der Gründe warum ich mir am Wochenende lieber ein X14U statt ein X15U bestellt habe. Für die echten telelastigen Aufnahmen nehm ich dann entweder die Sony RX10M4 oder eine DSLM mit Tele.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die GCam von BSG/MGC bietet eine Fokus Lupe. Die vom BigKaka/AGC leider nicht.
Die Stock Kamera könnte so einen vergrößerten Ausschnitt auch brauchen.
Mehr Sicherheit bietet auf jeden Fall tap to focus, also auf die Stelle tippen die man scharf haben möchte, sonst entscheidet das Smartphone wo es den Fokus hin setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Nichts und vw-kaefer1986
@Nichts Na ja, auch bei Makros auf den kleinen Sensoren reicht ein kleines Zucken und man ist außerhalb der Fokusebene, die kleinen Sensoren kompensieren das "Mako" mit der Brennweite.
Die Tiefe der Fokusebene bestimmen ja mindestens drei Faktoren
  • Sensorgröße
  • Blendenöffnung
  • Brennweite
  • Abstand zum Objekt das scharf gestellt werden soll (die Brennweite spielt hier natürlich rein)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Nicht umsonst wird bei der Makrofotografie mit Systemkameras stets bis zur Beugungsgrenze abgeblendet um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Da selbst das meist nicht ansatzweise ausreicht, wird eine Aufnahmetechnik namens Focusbracketing verwendet. Die Offenblenden von SP sind eine sehr schlechte Basis.

Ich habe mir gerade paar Fotos angesehen und finde es sehr, sehr schön, wie die strahlende Sonne dargestellt wird. Sie wird beim Xiaomi nicht auf einen kleinen, weißen, ausgefransten Punkt verkleinert, wie zum Beispiel auch beim S25Ultra und allen anderen Smartphones? sondern sehr realistisch einfach scheinen gelassen.
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20250309_085056-jpg.1305833/
Hier bei 15:55 z.B. auch gut zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, Hangul und marcodj
@BerlinPhoto Selbst dann benötigt man eigentlich ein Stativ, einen Fernauslöser und Windstille. OpenCamera unterstützt zwar Focus Bracketing am Smartphone, ich mag die App nur nicht, weil sie bei den meisten Modellen die direkte/explizite Auswahl der Kameramodule nicht unterstützt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Der Schnellschuss funktioniert übrigens nicht mehr wenn der Kameragriff dran ist.

Meine Fotos bleiben dabei, über der nativen Brennweite wird es künstlich, sogar die 135mm vom Schnellschuss sind oft kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben mal eine kleine Testreihe gemacht.

Ausgangslage:
- sehr sehr sonnig draußen
- Automode Leica Vibrant
- Test jeweils 3 Bilder mit 0 / -0,3 / -0,7 Belichtungskorrektur

Fazit:
- bei 0 manchmal (zu starke) Tendenz zur Überbelichtung von weißen Flächen (weiße Autos, Hauswände)
- bei -0,3 weniger Tendenz zur Überbelichtung, Bild wirkt etwas stimmiger. Weiße Fläche fallen nicht so ab
- bei -0,7 sind belichtungstechnich die besten Bilder dabei ABER manchmal wirken die auch etwas zu dunkel

Heißt für mich:
- -0,3 als Standardsetup, und wenn es besonders hell wird (helle Motive) auf -0,7 runter

Für die Pros hier sicher keine neue Erkenntis, für Hobby Knipser aber eventuell hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Daichink, marcodj und 3 andere
@RudiSeiBua

So sieht auch mein Setting aus...
bevorzugte Messung ist bei mir zusätzlich auf Durchschnitt.
Du hast ja noch die Möglichkeit, wenn Du auf dein Objekt tippst die Helligkeit nachzujustieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, RudiSeiBua und Ahzoka
@Nichts bei mir funzt der Schnellschuss auch ohne Griff nicht mehr. Ständig bricht die App ab...

War gerade im Fotothread des X15U.

@venacephalica

ich finde diese Leica Farben sehr beeindruckend. Ich mag ja etwas kräftigere Farben, je nach Stimmung....

Bei solchen Bildern freue ich mich immer mehr auf die Lieferung des X15U 😍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, NiciN und Ahzoka
@BerlinPhoto
es ist erstaunlich, dass die Smartphone Hersteller Focus Stacking nicht schon längst integriert haben. Das sollte imho relativ einfach umsetzbar sein. Wird aber kommen, da bin ich sicher.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und pauls-mami
Ich hoffe Xiaomi besteigt niemals dieses Narrenschiff namens "Exposure Stacking". Das ist in einem Smartphone einfach nicht machbar da es standardmäßig keinen richtigen Algorithmus zur Stativerkennung gibt.

Schau dir nur die iPhones der letzten 4-5 Generationen an seit sie das 12-Bilder-Stacking eingeführt haben und ihre Bildqualität ist selbst bei Aufnahmen bei bestem Licht einfach nur beschissen.

Die Leute scheinen einfach nicht zu verstehen, wie die automatische Belichtungsstapelung funktioniert und was sie mit den Bildern macht. 😐

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex