Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 Aber Du warst doch immer so zufrieden mit Samsung.

• Haha
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
Bin ich auch weiterhin. Habe das 15u auch wegen der Kamera geholt den diese gefällt mir in allen belangen besser.
Aber die Software von Samsung ist viel besser als die von xiaomi, aber auch damit komme ich klar.
Aber Samsung muss endlich den hauptsensor überarbeiten. Man merkt deutlich das dieser schon 3 Jahre alt ist.
Habe am Samsung nur die Kamera zu bemängeln.

Teste jetzt 2 bis 3 Tage im Alltag ob ich damit ao gut klar komme wie mit dem Samsung, oder ob ich doch lieber beim 25u bleibe und die schlechtere Kamera in Kauf nehme.

Ich benenne die Bilder noch und piste sie.
Sind viele geworden.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, Dik2312 und 2 andere
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, UltraUu und 2 andere
Und mir auch. Evt noch den Akku ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@The_Rock01 Besser als was findest Du die Kamera beim 15U?

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist die Kamera des S25 Ultra d a s Thema im Kamera Thread des Xiaomi 15 Ultra.

So schnell geht das, sehr schade. 🤷‍♂️

Es wäre zielführend wenn man für etwaige Vergleiche zweier Kameras einen expliziten Thread eröffnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Kamcho84, vw-kaefer1986 und 3 andere
Also was der Zoom hier aus der Hand abliefert ist der Knaller !

Anhänge

• IMG_20250315_172001.jpg
    IMG_20250315_172001.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20250315_172117.jpg
    IMG_20250315_172117.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250315_174121.jpg
    IMG_20250315_174121.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250315_174126.jpg
    IMG_20250315_174126.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250315_162933.jpg
    IMG_20250315_162933.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250315_162943.jpg
    IMG_20250315_162943.jpg
    3 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, venacephalica, Luigi44 und 7 andere
@Kamcho84

der Zoom gefällt mir weitgehend auch, doch nicht immer. Er ist machmal schon arg überschärft.🤔

Man sieht es auch an vielen Bilder, die hier eingestellt wurden, das sie machmal sehr beeindruckende Bildqualitäten aufweisen, aber eben nicht immer. Zumal ich ja auch nicht sicher sein kann, unter welchen Bedingungen, Einstellungen und fotografischen Grundregeln sie erstellt wurden.

Es ist hier wie bei allen anderen Smartphone Kameras auch. In einigen Bereichen sehr beeindruckend, in anderen wieder nicht.
Und wieder ist es die Frage, welche Bereiche decken meine überwiegenden fotografischen Anwendungsgebiete ab. 🤔 🤷‍♂️

Morgen werde ich das ganz genau wissen. 😍
In meiner Region wird es morgen um die 5 Grad und sonnig sein. Wir haben hier praktisch immer einen offenen Himmel, will sagen, ohne Licht- und Luftverschmutzungen. Gute Bedingungen. Nun ja, mal schauen, wie ich es für mich persönlich werten kann. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Dik2312 und Kamcho84
Mich stört es sehr das ich mit der Gallery nicht schnell und effizient den Ort entfernen kann:
  • Ort ausschalten ist nervig weil ich möchte die Funktion wenn es für mich (also den Großteil) ist ja nutzen
  • Ort beim Teilen entfernen ist nutzlos weil:
    • ich teile Bilder nicht mit dem Forum, ich wähle sie aus und lade sie hoch (Ort bleibt drin)
    • ich teile Bilder mit Lightroom zum archivieren (Ort wird entfernt, aber gerade hier sollten alle Daten erhalten bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide und Hangul
@QualityDoesMatter 200mm bei normalem IndoorLicht und du wolltest die Raws / URAWS usw. in voller Auflösung...

Anhänge

• IMG_20250316_101452.jpg
    IMG_20250316_101452.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • Photos-001.rar
    557,3 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Soja1973 und QualityDoesMatter
Nichts schrieb:
Mich stört es sehr das ich mit der Gallery nicht schnell und effizient den Ort entfernen kann:
  • Ort ausschalten ist nervig weil ich möchte die Funktion wenn es für mich (also den Großteil) ist ja nutzen
  • Ort beim Teilen entfernen ist nutzlos weil:
    • ich teile Bilder nicht mit dem Forum, ich wähle sie aus und lade sie hoch (Ort bleibt drin)
    • ich teile Bilder mit Lightroom zum archivieren(Ort wird entfernt, aber gerade hier sollten alle Daten erhalten bleiben)

Das ist unschön.🤔
Werde ich mir auch anschauen, sobald mein Xiaomi 15 Ultra bei mir ankommt, das ich heute bestellt habe.

Doch zumindest für iOS gibt es dafür eine App, mit der man explizit alles entfernen kann, was man nicht übermitteln möchte. Vielleicht muss man hier auch diesen Umweg gehen. 🤷‍♂️

@Dik2312 Ist lieb. Was ich gern gehabt hätte wäre eines der gestern hochgeladen 200MP Bilder im ZIP um zu schauen was das Eindampfen vom JPEG als Anhang hier opfert.

@QualityDoesMatter okay, dann schicke ich später nochmal was hoch.
Mit fehlt aber da irgendwie das technische Verständnis, wo ist der Unterschied wenn ich die Bilder als rar packe und schicke?

Anhänge

• IMG_20250315_130639.zip
    66,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@Dik2312 Einmal ins Archiv reingeschaut, ich finde Xiaomi macht da einen guten Job.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 Nach ein paar Minuten zeigt die Plattform hier nur mehr ca. 1/3 der Größe in Byte an, so als ob das JPEG umkodiert wird. In ein Archiv greift so ein Mechanismus eher nicht hinein. Es sei denn ich hatte mir nur eingebildet, dass kurz nach Upload fast 70MB angezeigt wurden und dann ca. 23MB. Es gibt zwar Methoden ein JPEG einzudampfen ohne dass das Auge etwas erkennt, es oft wird eine verlustbehaftete Methode genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hangul Ich könnte es auch aus Lightroom exportieren ohne Metadaten, aber da füttere ich ja auch nicht jeden Mist rein. Z.B. das Mond Foto von gestern ist halt quatsch, aber fürs Forum vielleicht lustig.

Eine gute App die es mit möglichst wenige Clicks anbietet muss halt auch erstmal gefunden werden. Am besten nur starten, aktuelle Fotos gleich oben zu sehen, antippen, Standort entfernen, fertig. Und eben auch nur den Standort, die restlichen Daten sind ja ok und relevant.

@Dik2312 Katzen lassen sich scheinbar echt ganz gut interpolieren.

QualityDoesMatter schrieb:
Eindampfen vom JPEG als Anhang hier opfert.
Ich denke mal nicht viel, gerade die 200MP Fotos bestehen doch hauptsächlich aus Watte die sich ja bekanntlich gut komprimieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

das stimmt, ist etwas lästig und umständlich, vor allem, wenn man es regelmäßig nutzen möchte. 🤔
Ich werde mir das auch einmal genauer anschauen, wenn ich mein Phone erhalte.

@Nichts ich sehe das ehrlich gesagt nicht nur bei Katzen ....sondern auch bei Hunden 🤣.
Spaß beiseite, ich finde das auch bei Pflanzen, Orks ....Xiaomi hat da meiner Meinung nach jetzt schon einen ganz guten Job gemacht...und es wird nicht so extrem nachgeschärft

@Dik2312 Also bei Menschen fand ich das schon schnell unecht. Mein Test bis 135mm im Schnellschuss steht aber auch noch aus.

Maximale Interpolations Eskalation (Mondmodus).

Anhänge

• IMG_20250315_205825.jpg
    IMG_20250315_205825.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, NiciN und Soja1973
@QualityDoesMatter das weiß ich, ich war nur irritiert weil ich ja alles ins rar gepackt hatte und du erneut nach einem ZiP gefragt hattest, das hatte mich irritiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts da sind Meinungen und Ansprüche einfach verschieden, für mich absolut in Ordnung und nichts weichgezeichnet.
Schau dir den Pony oben an, die Wangen ....da wird nichts geschönt

Anhänge

• IMG_20250316_144450.jpg
    IMG_20250316_144450.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN und Nichts