Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.004 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zappelmann schrieb:
Pro Modus doch echt ein FAIL, das ich dort zwar alles einstellen kann, ISO, Verschlusszeit usw., aber es ist kein weiterer Zoom mehr möglich, WARUM?
Ist es nicht, es gibt keinen Zoom, Pros wissen das. Blöd ist nur das RAW mit 50MP nur auf einer Kamera gibt.

Problem ist auch, der ProModus macht ein Einzelbild, das ist sein Job. Keine Verarbeitung aus zusammenrechnen vieler Aufnahmen, aber genau das ist für den Fakezoom nötig weil es sonst noch schlimmer wäre als ohnehin schon.

Aber ja bei der Option URAW könnte man es theoretisch anbieten, macht Xiaomi aber bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappelmann und QualityDoesMatter
@Marvel-Jesus
Der Unterschied isg krass vor allem beim Schiff
Bin auf das 15 ultra echt gespannt.

@Zappelmann Ich vermute du verstehst nicht was der PRO-Modus bedeutet und wie er genutzt wird. Er ist dafür gedacht die beste Qualität der 4 Sensoren und der daran befestigten Objektive zu erreichen.
Das Zoomen über die 4 Festbrennweiten hinaus wird nicht als PRO betrachtet (wie bei der besten Qualität, die das physische optische System liefert) sondern eher als berechnete Fotografie (vielleicht mit ein bisschen KI).
Ich würde also sagen dass deine Erwartungen ein wenig irreführend sind.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@dehnhaide Nun ja Samsung bietet es auch an und beste Qualität kann auch heißen "mehrere Bilder zu einem verrechnet" immerhin erhöht das Dynamik und mindert Rauschen. Was bei Aktion Aufnahmen immer bissl schwierig werden kann. Daher der Job vom Pro Modus ein klassisches "echtes" Bild zumachen wie eine richtige Kamera.

Samsungs Version von URAW, ExpertRAW erlaubt z.B. das reincroppen.

Fastshot vs. Normal + Clip in 8K mit 4.3x - 8x oder so 🤣

Anhänge

• IMG_20250314_203015.jpg
    IMG_20250314_203015.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20250314_202955.jpg
    IMG_20250314_202955.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • VID_20250314_203430_8K.mp4
    224,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, nycgmen, NiciN und 2 andere
@Dik2312 Als Video sieht das wesentlich besser und natürlicher aus, die Fotos sind gerade noch Social Media tauglich.

@QualityDoesMatter Video ist für mich wirklich die Überraschung.
Schaue dir im Fastmode mal die Isowerte an ......, es wurde nicht Fokussiert oder irgendwas, zweimal Lautstärkeknopft und das Bild ist gemacht. .... natürlich nichts zum aufhängen 🤣
Und einmal ISO 25.000🙈

Anhänge

• IMG_20250314_210432.jpg
    IMG_20250314_210432.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Vielleicht bin ich zu alt oder habe zu viel Erfahrung mit der klassischen Fotografie, aber ich bin da anderer Meinung.

Die Idee hinter dem PRO-Modus so puristisch er auch klingen mag ist es dem Benutzer zu ermöglichen das Bild so nah wie möglich an den Möglichkeiten der Kamerahardware zu erfassen. Jegliche Verschönerungen (Software, Zooms, Ausschnitte oder anderer KI-Mist) sind alles andere als PRO sondern eher Marketing-Gimmicks.

Samsung und Apple können sich mit ihren dummen Algorithmen und ihrer KI-Prophetie bei der Bildbearbeitung eine Ladung Zwiebeln in den Arsch schieben.
Was mir an Xiaomi wirklich gefällt (übrigens mein erstes Xiaomi überhaupt nach mindestens 7-8 Jahren Apple), ist dass ihr Ansatz für die URAW-Verarbeitung ein puristischer ist. Sie betten z. B. nur wenig HDR-Scheiße (wenn überhaupt!) in das eigentliche DNG ein und reduzieren so das Rauschen, die Moiré-Effekte und die Pixelverschiebung die bei der umgekehrten Vorgehensweise auftreten würden, und mischen den ganzen 12-Bilder-zu-1-Scheiß ein, den sowohl Apple als auch Samsung in ihr ProRAW bzw. ExperetMyAssRAW einbauen.

Darüber hinaus sind die Pixel-Binning-Algorithmen von Xiaomi, die aus einem 50-MPx-Sensor ein 12-MP-RAW erzeugen, wirklich beeindruckend. Die Rauschunterdrückung sechema Vs die Menge an Details die man aus diesem 12Mpx URAW extrahieren kann ist einfach atemberaubend. Witzigerweise konnte ich ein 12Mpx URAW auf ein 48mpx Format hochskalieren und dabei erstaunliche Ergebnisse erzielen. Ich weiß wovon ich rede denn ich mache zu Hause große Abzüge auf einem professionellen Canon-Drucker im ArchD-Format.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Dik2312 wirkt sehr rotstichig. 🧐

@SvenGo ne ich habe im Fastmode einen anderen Farbmodus eingestellt, bei Licht gefällt er mir ....bei wenig Licht nicht 🤣

Anhänge

• IMG_20250314_202705.jpg
    IMG_20250314_202705.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo und yammypxl
@Dik2312 Kannst du dein Model einmal mit der größten nativen Brennweite mit 200MP aufnehmen (gut die 200MP gehn eh nur da). Und als Anhang hier rein packen.

@QualityDoesMatter der dicke liegt jetzt wieder mit dem Rücken zu mir ....

@Dik2312 Katze halt🤪🥳🤣

@QualityDoesMatter jaa,🤣 einmal 200mp UltraHD und einmal Promode

Anhänge

• IMG_20250314_212708.jpg
    IMG_20250314_212708.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250314_212659.jpg
    IMG_20250314_212659.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@dehnhaide ok, danke für dein Feedback. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen als Laie, wohl tatsächlich etwas höher angeleg, was wiederum auch von mangelndem Verständnis der Technik herrührt. Also bitte net alle schimpfen. Bin halt kein Profi sondern hab mich darüber gewundert das es in dem Modus nicht funktioniert und wollte daher eine Erklärung dazu finden warum das so ist.

• Danke
Reaktionen: dehnhaide
Ich muss immer wieder feststellen, das mich das Xiaomi 15 Ultra in den Bann gezogen hat. :D

Es ist wie ein Déjà-vu und erinnert mich an die Zeit mit dem Huawei P30 Pro und dessen Leica Kamera. Und dieses Phone habe ich auch sehr gemocht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Ahzoka und eine weitere Person
@Hangul also wenn du es handlich findest im Gegensatz zum Samsung und die Kamera magst weiss ich nicht warum du wartest 🤣🤣 machst dann nichts falsch. Ich bin da zum gegenteiligen Entschluss gekommen, aber nur weil jch das 14 ultra noch habe und für mich teils besser abschneidet:)

• Danke
Reaktionen: Daichink und Macblack91
@Zappelmann hier schimpft keiner. Jeder hilft jedem und jede Meinung ist willkommen

• Danke
Reaktionen: Daichink, yammypxl, marcodj und 4 andere
@Dik2312 nein, alles gut. Ich bin nicht so der Foren Typ. Meine bisherigen Foren Erfahrungen sind leider eher negativ, daher benutze ich schon seit sehr langer Zeit kein Forum mehr. Ich hab nur kein Bock auf irgend nen Shitstorm nur weil ich ggf. aus Unwissenheit Fragen stelle, worauf ich bisher keine Antwort gefunden habe. Und da Goolge mir bei meiner Frage dieses Forum ausgegeben hat, dachte ich probiers es mal hier um eventuell eine befriedigende Antwort auf meine Frage zu finden. Also alles gut. Ich nehme Euer Feedback zu meiner Frage dankend an und hoffe natürlich auf weiteres Feedback von den Membern hier die sich echt damit auskennen. Also Danke an alle hier!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber tatsächlich beschäftigt mich eine weitere Frage zu dem Gerät. Den Schutz des Camera Displays. Ich habe gestern bemerkt das unter dem mitleren Sensor ein kleines Loch in der Scheibe vorhanden ist. Darunter muss wohl irgendein anderer Sensor sitzen. Kann dazu jemand eine Aussage tätigen was da genau für ein Sensor liegt oder warum dieses kleine Loch in der Scheibe da vorhanden ist? Und weiter. welches Schutzdisplay könnt ihr bedenkenlos empfehlen, um zum einem die Qualität der Camera nicht zu beeinflussen, jedoch aber gleichzeitig dennoch dem Display größtmöglichen Schutz bietet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, Eddi83, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Ahzoka schrieb:
@Hangul also wenn du es handlich findest im Gegensatz zum Samsung und die Kamera magst weiss ich nicht warum du wartest 🤣🤣 machst dann nichts falsch.
Handlicher, ja, das ist es in der Tat. Ich mag das leicht rundliche Gehäuse des Xiaomi 15 Ultra deutlich mehr, als das des S25 Ultra, das dagegen kantig wirkt. Es wirkt nicht nur eleganter, es ist auch angenehmer in der Hand.
Aber wie immer, auch Geschmacksache. 🤷‍♂️
Ahzoka schrieb:
Ich bin da zum gegenteiligen Entschluss gekommen, aber nur weil jch das 14 ultra noch habe und für mich teils besser abschneidet:)
"Teils besser" .... in Bezug auf die Kamera oder grundsätzlich?