Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 975 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hangul ach komm, trau dich🤗

• Haha
Reaktionen: marcodj und Hangul
BerlinPhoto schrieb:
Doch, eigentlich schon. SP´s sind keine Kapitalanlage. Es sind Gadgets, die ihren Wert im freien Fall verlieren und wirtschaftlich als reine Gebrauchsgegenstände und Abschreibungsobjekte betrachtet werden sollten.
Sicher, das ist richtig. Ich sehe sie auch nie als Kapitalanlage.
Kenne das von meinen dedizierten Kameras, da habe ich auch einige hier, immer aktuell, von daher.... 🤷‍♂️
BerlinPhoto schrieb:
Ist man einmal über diese Brücke gegangen, lebt es sich völlig ungeniert. ;)
Oh ja, das kenne ich. ;)
Ich möchte das aber beim Smartphone eher eingrenzen und nicht forcieren....🤔
Habe jetzt schon 4 aktuelle Smartphones hier. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, BerlinPhoto und NiciN
Nichts schrieb:
Und ganz besonders das ein DNG mit ausgebrannten Lichtern belichtet wird und das jpg nicht. Da ist doch was nicht sauber.
Beim 15U? Dazu kann ich nichts sagen. Bei 14U ist es jedenfalls nicht so.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Es scheint hauptsächlich am oberen ISO Limit zu passieren, bei RAW und URAW, wenn DU die Zeit hast könntest ja mal schauen.

Ich habe mit meinem 14U seinerzeit eine DNG ISO Testreihe gemacht, da stand ab 3.200 ISO nur Blödsinn in den Exif.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
Man kann mit dem Kamera Griff die Video Taste mit "Auflösung ändern" belegen nett. Da gibt's noch mehr nette Funktionen z.B. ein Überbelichtungswarn Zebra. Leider kein Schalter um wieder zurück zum RAW Format zu kommen.

Dabei hab ich gesehen das es vom HP9 einen 200MP JPG Funktion gibt. :1f606: Darüber hat noch keiner gesprochen oder? Wir haben zwar kein RAW aber wir können ja mal jpg gucken ob der ganze Schlonz überhaupt was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dan99 Bei den gezeigte Bildern war es, versehentlich, Portraits - Struktur....habe ich vorhin aber erst zufällig bemerkt🙈

• Danke
Reaktionen: Dan99
Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem HDR aus? Bin im Kontakt mit jmd. aus Asien und er hat mir ein paar Fotos zugeschickt und ist dahingehend etwas enttäuscht. Belichten eure bei Dunkelheit lichter richtig ab?

Sieht Mega aus. Du meinst Textur?

@Dan99 ja, sorry.
War dumm, weil ich es ja für jeden Fastshot gebutzt habe. Ich hatte vergessen, dass ich das ganz zu Beginn eingestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke, das probiere ich aus.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Dan99 blöde ist halt, es wird für alle Brennweiten im FastMode übernommen. Das hätte ich mir anders gewünscht

• Danke
Schnell und schlampig gemacht, beim HP9 ist es dann wohl eher die Auflösung meines Monitors, aber ich kann nicht weiter weg. kt = kurzes Tele, lt = ...

Anhänge

• kt 50MP 1zu1.jpg
    kt 50MP 1zu1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • kt 12MP 2zu1.jpg
    kt 12MP 2zu1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • ww 50MP 1zu1.jpg
    ww 50MP 1zu1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • ww 12MP 2zu1.jpg
    ww 12MP 2zu1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • uww 50MP 1zu1.jpg
    uww 50MP 1zu1.jpg
    932,7 KB · Aufrufe: 18
  • uww 12MP 2zu1.jpg
    uww 12MP 2zu1.jpg
    895,2 KB · Aufrufe: 18
  • lt 12MP 4zu1.jpg
    lt 12MP 4zu1.jpg
    13,7 MB · Aufrufe: 18
  • lt 50MP 2zu1.jpg
    lt 50MP 2zu1.jpg
    20,9 MB · Aufrufe: 22
  • lt 200MP 1zu1.jpg
    lt 200MP 1zu1.jpg
    21,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Leute Leute :1f62a:

Der Fastshot Modus. :1f62a:
Der Fast Shot Modus beim Xiaomi 15 Ultra scheint nur einen Teil des angezeigten Bildes aufzunehmen... weil er wahrscheinlich einen Crop des Sensors nutzt (korrigiert mex wen ich falsch liege)

So, und das hat jetzt zur Folge, dass ich mich an ein paar Linien orientieren muss beim Fotografieren.
Das geht garnicht...
Kann ich auf Vollbild stellen oder so.... Oder ist das ein Bug :1f62a:?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu genau, es ist ein Ausschnitt aber du kannst verschiedene (glaube 3 wählen)

Anhänge

• Screenshot_2025-03-13-19-24-14-814_com.android.camera-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-13-19-24-14-814_com.android.camera-edit.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Nichts und UltraUu
@UltraUu Also beim 14 ultra konnte man die umrandungslinien entfernen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 gibts nicht mehr die Einstellung diese zu entfernen, so dass man einfach wie im normalen modus bilder aufnehmen kann?

• Danke
Reaktionen: Nichts und UltraUu
@Macblack91 habe ich bisher nicht gefunden. Ich finde sie auch ehrlich gesagt gut 🙈

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Dik2312 Ja ich habe sie auch benutzt aber kann mir vorstellen das es auch nerven kann:D schade ich weiß nicht mehr wie es hieß. Ich meine im fastshot und dann auf einstellungen da stand dann was von hilfslinien oder so

• Danke
Reaktionen: Nichts