Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 975 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es hier im Forum einen Thread, in dem jeder Fotos, egal welches Handy, posten kann? Hier gibt es ja einige, die wirklich tolle Fotos machen und ich würde es spannend finden ob die es wirklich mit jedem Handy schaffen

@Hangul ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
Ich bin mir nämlich auch nicht so sicher mit dem Samsung. Die Fotos sind natürlich besser bei xiaomi, aber die Weichzeichnung bei Personen im Low light sind schon sehr Strange, da ist mir derzeit das rauschen lieber. Aber bei anderen Situationen wieder wow.

Leute habt ihr das Aktiviert :laugh:?
Adaptive Teleobjektiv

Was genau soll das bezwecken... Der springt so oder so zwischen den zoomstufen.

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu ich nicht, ich will das selber Entscheiden .....

• Danke
Reaktionen: s3axel und Nichts
Was bewirkts :laugh:?

Google spuckt nichts aus.

Und Chatgpt verstehe ich nicht. :huh: ?

Das adaptive Teleobjektiv beim Xiaomi 15 Ultra bedeutet, dass die Brennweite der Telekamera variabel ist, anstatt fest auf einen bestimmten Zoomfaktor beschränkt zu sein.

Wie funktioniert das?

Das Xiaomi 15 Ultra hat eine Periskop-Telekamera, die sich zwischen zwei optischen Brennweiten bewegen kann. Es gibt zwei Hauptstufen:

75 mm (ca. 3-facher optischer Zoom)

120 mm (ca. 5-facher optischer Zoom)

Dazwischen wird der Zoom nicht nur digital simuliert, sondern die Linsen im Objektiv werden mechanisch verschoben, um echte optische Anpassungen vorzunehmen. Das verbessert die Bildqualität im Bereich zwischen 3x und 5x Zoom.

Vorteile des adaptiven Teleobjektivs:

✔ Bessere Bildqualität als bei rein digitalem Zoom
✔ Flexiblere Zoomstufen, ohne auf feste Brennweiten beschränkt zu sein
✔ Geringerer Qualitätsverlust im mittleren Zoom-Bereich

Es ist also eine Art "echtes Zoomobjektiv" in einem Smartphone – ein Feature, das bisher nur wenige Geräte haben.

Aber er springt völlig unabhängig vom Ist Zustand zwischen den verschiedenen Brennweiten .. ganz egal.. ob aktiv oder deaktiviert.

Edit: Ich nutze das Gerät mit dem Fotografie Kit ..

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu

wie kommt's das Du auf Xiaomi umgestiegen bist, warst doch vorher mit Samsung fotomäßig unterwegs und zuletzt mit Motorola ...😊

Ganz ehrlich, selbst das Motorola Edge 50 Pro (Backup) habe ich dem Samsung vorgezogen.
Das Teil kann 16-Bit RAW über alle Linsen hinweg ausgeben ... das mus Samsung erstmal wieder hinkriegen.
Selbst der Bildlook ist Weltklasse ... deutlich harmonischer als bei Sony Xperia oder anderen Herstellern.

Motorola ist stark am kommen.. 4 fach Kamera System und ich verzichte auf Xiaomi und Co.

Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
sondern die Linsen im Objektiv werden mechanisch verschoben, um echte optische Anpassungen vorzunehmen. Das verbessert die Bildqualität im Bereich zwischen 3x und 5x Zoom.
Hast du dafür eine Quelle?

@BerlinPhoto Das war wahrscheinlich nur ein Zitat was die KI fantasiert hat.

Hast Du mal auf mein Theme mit den ISO Inkonsistenzen zwischen jpg und dng geschaut, das war kein Einzelfall.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
BerlinPhoto schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?
Chatgpt Kollege.
Gibt es vielleicht nen Handbuch für die Xiaomi Cam ?
Ich weiß immer noch nicht was es damit auf sich hat...
Adaptive Teleobjektiv :huh:?

Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
Immer diese alternativen Realitäten... 🤣

Man muss es der bedauernswerten KI nachsehen. Was da so im Web den SP Bereich betreffend an Begrifflichkeiten herumgeistert... au weia.

Der HP9 hat keinen optischen Zoom. Es ist ein 1/1.4" Sensor. Alles über die ca. 100mm optische Brennweite hinaus wird nicht heraufinterpoliert, sondern aus der Sensorfläche gercoppt.

That´s it. No KI here...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
@UltraUu Da hat sich ChatGPT schöne Märchen ausgedacht, denke ich. Der einzige Smartphone Hersteller, der sowas bisher gemacht hat (ok, ich kenne keinen anderen), ist Sony mit dem Xperia 1 V etc.
Bei unserem Gerät bedeutet das "adaptiv" schlicht und einfach, dass die Kamera entscheidet, ob sie den Telesensor benutzt, oder aus dem Hauptsensor cropt.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Nichts schrieb:
Hast Du mal auf mein Theme mit den ISO Inkonsistenzen zwischen jpg und dng geschaut, das war kein Einzelfall.
Ouups... hab ich was überlesen? Link bitte...

JusttryinMGH schrieb:
@UltraUu Da hat sich ChatGPT schöne Märchen ausgedacht, denke ich. Der einzige Smartphone Hersteller, der sowas bisher gemacht hat (ok, ich kenne keinen anderen), ist Sony mit dem Xperia 1 V etc.
Bei unserem Gerät bedeutet das "adaptiv" schlicht und einfach, dass die Kamera entscheidet, ob sie den Telesensor benutzt, oder aus dem Hauptsensor cropt.
Oha dem muß ich schnell den Stecker ziehen.
Schon mit Samsung hat das nur Unheil angerichtet.
Danke dir 😘

Ahzoka schrieb:
@Hangul ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
Ich bin mir nämlich auch nicht so sicher mit dem Samsung. Die Fotos sind natürlich besser bei xiaomi, aber die Weichzeichnung bei Personen im Low light sind schon sehr Strange, da ist mir derzeit das rauschen lieber. Aber bei anderen Situationen wieder wow.
Es ist nicht einfach, wirklich nicht. So schwer war es lange nicht mehr.
Zumal ja jetzt demnächst auch das Vivo kommt, das ja viel Vorschusslorbeeren erntet und dann kommt in Kürze das neue Pixel 10 P XL....

Ja, man kann immer warten und wartet dann endlos - sicher.

Und, ich mag Leica Kameras, besitze eine dedizierte Leica und sie ist ein 😍

Es ist nicht einfach.:1f629:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, NiciN und Ahzoka
Nichts schrieb:
@BerlinPhoto Du meintest Du kennst so ein Verhalten nicht, wir hatten über die Abweichung im URAW Modus geschrieben, aber auch im normalen RAW ist das hier absolut inkonsistent.
Über verschiedene Formate hinweg ist das in der Tat recht schwierig. Vom 14U ist mir bekannt, dass die ISO Angaben in den Exif der DNG nicht stimmen. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Mir ist das mittlerweile in der Praxis egal. Im reinen FotoMode ist´s wie es ist und im ProMode hat ausschließlich das Motiv und die Szene Priorität, was bedeutet, dass ich zunächst die Blende für die Bildaussage festlege, die Belichtungszeit der Dynamik in der Szene anpasse und was sich dabei an ISOs ergibt, ergibt sich. Die Exif sind mir dabei egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
Es ist nicht einfach.:1f629:
Doch, eigentlich schon. SP´s sind keine Kapitalanlage. Es sind Gadgets, die ihren Wert im freien Fall verlieren und wirtschaftlich als reine Gebrauchsgegenstände und Abschreibungsobjekte betrachtet werden sollten.

Ist man einmal über diese Brücke gegangen, lebt es sich völlig ungeniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BerlinPhoto Trotzdem scheint es mir als ob das Gerät hier 2 komplett unterschiedliche Fotos aufnimmt, jpg unscharf dng scharf, das die Werte nicht zusammen passen ist mir wirklich noch nie untergekommen. Und ganz besonders das ein DNG mit ausgebrannten Lichtern belichtet wird und das jpg nicht. Da ist doch was nicht sauber.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986