Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 Inwiefern Modus, der heißt doch fast weil er schnell startet und gleich das Foto macht, nicht weil die Motive fast sind. Oder würde der normale Automodus hier anders entscheiden?

@Nichts er schiebt automatisch die Iso hoch und verringert die Belichtungzeit. Meiner Meinung nach ist der auch für sich bewegende Motive. Siehe den Vergleich. Da habe ich einmal den Fastmode und einmal ganz normal den Automode genutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Dik2312 Cool spannende Sache, teste ich auch mal wenn wieder Strom im Gerät ist. Fast Shoot also auch bissl der Sportmodus.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Dik2312 ja der fastshot war auch mein lieblings mode beim 14ultra. Desto trauriger das sie die reiter entfernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und Dik2312
@Macblack91 Welchen Reiter? Setz ihn Dir doch manuell?

• Danke
@Nichts sehr gute Idee, habe ich jetzt auch gemacht :)

@Nichts Ich besitze das xiaomi nicht mehr :] aber es gab im fastshot schiebe regler die den jeweiligen look nochmal verändert haben. Die haben Sie warum auch immer entfernt.

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und Nichts
@Dik2312 Ich auch und dabei gezielt darauf geachtet den gleichen Ausschnitt zu nehmen, das dunkle Fleckfell der Katze kann ja für eine andere Belichtungsmessung sorgen bei anderem Abstand.

Foto 1 Auto 3.2x (75mm): 1/48stel ISO: 2500
Foto 2 Schnellschuss 75mm in er App ausgelöst: 1/46stel ISO: 2500

Beide Bilder wirken identisch. Also wohl doch eher die gleiche Ermittlungsmethode für die Belichtungszeit in beiden Modi.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts ich habe jedesmal in dem Modus ne höhere Isozahl und kürzere Belichtung, keine Ahnung wieso.
STOP: der Unterschied ist natürlich ob man direkt über die Cam App in den Fatsmode geht oder aber mit dem Doppelklick.
Beim Doppelklick wird automatisch Iso hochgestellt, über die Cam App nicht, da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Macblack91 Ok ich dachte Du meintest das es nicht in der Schnellstartleiste ist.

@Nichts achso ne die gibt es zum glück ja noch. Ich meine das hier.
Screenshot_20250306_104156_com_twitter_android_GalleryActivity.jpgScreenshot_20250306_104153_com_twitter_android_GalleryActivity.jpg

• Danke
Reaktionen: Nichts und Dik2312
Dik2312 schrieb:
jedesmal in dem Modus ne höhere Isozahl und kürzere Belichtung
Ich habe 2 Variablen verändert:
  • Kamera in der Hand gehalten statt Stativ (sowas könnte ein Entwickler per Bewegungssensor erkennen lassen)
  • Ausgelöst über den Doppelten Tastendruck statt des Schalters im Display
Foto 1 Auto 3.2x (75mm): 1/40stel ISO: 2500
Foto 2 Schnellschuss 75mm mit Schnellstart Funktion ausgelöst: 1/179stel ISO: 12800
Schnellschuss Bild ist trotzdem unscharf, sieht aus als hätte der AF daneben gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts ich habe es auch nochmal über die Cam App und über Doppelklick gemacht, Katze bewegt sich.
Bild 1: CamApp
Bild 2: Doppelklick - Iso Hoch

Anhänge

• IMG_20250313_120335.jpg
    IMG_20250313_120335.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250313_120330.jpg
    IMG_20250313_120330.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Das schnellere nach wie vor FastShoot? Wenn Du Zeit hast schau mal bitte gerne ob es bei Dir Unterschiede macht ob Du in der App oder mit dem App Start auslöst. Ich lasse mein Gerät jetzt erstmal weiter laden.

• Danke
@Nichts Es sind beides Fastshot, das schnellere ist aber nicht aus der App heraus, sondern doppelklick. Da wird ja auf biegen und brechen versucht schnellstmöglich ein Foto zu machen. Wenn es über die App geht, läuft ja im Hintergrund vermutlich schon die ganze AUtomatik für Belichtung usw. das entfällt ja alles beim Doppelklick.
Ist dann halt blöde, da ja vorher schon die Brennweite eingestellt ist:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dik2312 Cool dann scheint da was dran zu sein. Nur unpraktisch wenn man mehrere Fotos mit schneller Belichtungszeit machen möchte. :1f606: Vielleicht war einfach die Idee der Entwickler das Gerätewackeln durch das schnell doppelt Taste Drücken zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts gut gedacht, an der Umsetzung sollte Xiaomi noch arbeiten

Heute habe ich mir das Xiaomi 15 Ultra in einem Geschäft genau und ganz in Ruhe angeschaut.
Zusammen mit meiner Frau, die auch über ein umfangreiches fotografisches Wissen verfügt und über ein sehr gutes Auge für die Details.

Das Xiaomi 15 Ultra gefällt mir. Ein richtig schönes Gehäuse, liegt wunderbar in der Hand, fühlt sich sehr gut an.
Das zum Einstieg, wunderbar.👌

Die Kamera:
Der Funktionsumfang ist beeindruckend.
Die Abbildungsleistung, ohne das ich jetzt wirklich in die Tiefe gehen konnte, ist rundherum überzeugend.
Schier umgehauen hat mich der Makro Modus. Großer Gott, die Naheinstellungsgrenze ist derart gering, das ist schon klasse. Und die Makros sind die mit Abstand besten, die ich bislang von einer Smartphone-Kamera gesehen habe.
Die Teleaufnahmen konnten ebenfalls überzeugen.👌

Die Schärfe ist absolut einwandfrei gewesen, es gab kein signifikantes Rauschen.

Wie gesagt, alles in dem Geschäft, zwar bei guter Beleuchtung, aber halt keine Bilder unter Outdoor Bedingungen. Denn dann sieht es wieder völlig anders aus. Doch das, was ich bereits hier herausarbeiten konnte, war sehr überzeugend und ich bin da wirklich sehr verwöhnt.🥰
Und das tollste, meine Frau hat mich dabei weitgehend bestätigt. Immer besser, wenn man eine weitere Meinung zum vorliegenden Resultat hört, um nicht verblendet zu sein oder sich in etwas zu verrennen. ;)

Nun muss ich das alles noch einmal Revue passieren lassen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: nycgmen, medion1113, NiciN und 4 andere
@Hangul
Ok, ich merk schon....du bist verliebt:1f606:
Jetzt kauf das Teil endlich, dieser Liebeskummer ist ja nicht auszuhalten:1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: nycgmen, NiciN, QualityDoesMatter und 3 andere
Hangul schrieb:
aber halt keine Bilder unter Outdoor Bedingungen.
Meine pers. Binsenweisheit, wenn's Indoor passt, dann kann auch draußen (fast) nichts mehr schief gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nycgmen, Hangul, Nichts und eine weitere Person