Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.004 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das 15U scheint bei 96mm (also 4,1x) bereits auf's 200MP Zoom Objektiv zu schalten. Hab's soeben selbst getestet 👌

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Diejenigen, die das Xiaomi 15 Ultra der Kamera wegen gekauft haben, wie wertet ihr Eure Entscheidung aktuell?
Alles richtig gemacht....oder?

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, JusttryinMGH und Nichts
@Hangul definitiv, ich liebe es wie viele Möglichkeiten mir die neue Kamera im Vergleich zum Pixel 9 Pro bietet. Videos finde ich ebenfalls deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: marcodj, NiciN, Nichts und 2 andere
@Hangul aber sowas von🤣
-Fastshot richtig gut
-uww besser als erwartet
-Hauptsensor so gut wie ich ihn kenne
-3x tolle Makros möglich, geht aber beim 14u und den Vivos besser
-4.1 oder 4.3 schlägt für mich die Vivos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj, NiciN und 2 andere
@Hangul Im Vergleich zu Samsung 100%
  • größere Sensoren, bessere Bildqualität, etwas mehr Spielraum bei Lowlight
  • Telekamera lichtstark genug um im Innenraum nutzbar zu sein ist wild
  • echtes RAW mit großem Bearbeitungs Spielraum
  • Belichtungspresets im ProMode, funktioniert zwar nicht mit RAW (aber bei Samsung gibt es sie gar nicht)
  • 50MP RAW nur auf der Haupt Kamera, immerhin einmal 50MP RAW mehr als bei Samsung
  • Kamera Griff macht mehr Spaß als gedacht
  • einziger Nachteil zu Samsung: Belichtungseinstellungen werden nicht pro Kamera Modul gespeichert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Luigi44 @Dik2312 @QualityDoesMatter

Ok es wird lustig, ich hab jetzt genau hingeschaut, Kamera fixiert, Fotoreihe im Automodus 4.1-4.3 + Pro Modus 4.3.

Die 3 Bilder vom Automodus spiegeln das wieder was auch im "Sucher" zu sehen ist, Motiv wird mit jedem Schritt ein klein wenig größer, wenn ich sie nach einander betrachte.
Aber: Jetzt hole ich das 4.3 aus dem Pro Modus rein, was meint ihr wo sich das einordnet? Ok ich mache kein Spiel draus, es ist äquivalent zum 4.1. Starte ich die Reihe mit dem DNG und klicke mich durch 4.2 dann 4.3 sehe ich wieder wie das Motiv wächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Hangul, dehnhaide und 2 andere
@Hangul für mich auf jeden Fall, komme vom P9PXL 🤗

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312 und Hangul
@Nichts Puh, mein Hirn ist grad zu matsch und ich kann dem Beitrag grad nicht folgen.
Was ist dein Matschbirnen (das bin ich) Fazit daraus?

@QualityDoesMatter Das ein Modus den HP9 betreffend falsch betitelt ist:
  • entweder der Automodus started mit 100mm statt 96mm (4.1)
  • oder der ProModus bietet 96mm statt 100mm (4.3)
Zumindest wird hier nichts heimlich interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dik2312 und QualityDoesMatter
Das hört sich alles sehr positiv an. Man möge mir bitte meine Unsicherheit verzeihen.
Das was ich bislang gesehen und gelesen habe, beeindruckt mich.....das steht völlig ausser Frage. 👌

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Nichts Sherlock Hopeless & Dr. Pixel haben den Fall gelöst🤪🥳🤣
Never trust a stock camera...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Dik2312 und eine weitere Person
@QualityDoesMatter Wer von denen bekommt denn welchen Spitznamen ?

@Dik2312 Die Frage ist doch, wer ist Mode-arty in dem Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
@QualityDoesMatter Jetzt habe ich Match in der Birne

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
Mit meinem Samsung S24U kann ich RAW in 12, 24 und 50mp mit Zoom aufnehmen. Bezüglich RAW hat Samsung definitiv die Nase vorne und da muss Xiaomi nachliefern, damit ich glücklich bin.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RAW und URAW?
RAW-Bilder brauchen bei mir mehr Speicherplatz als URAW. Bei Ultra RAW hätte ich jetzt mit mehr Informationen gerechnet...

• Haha
Reaktionen: Nichts
Leute, ich fühle mich in diesem Thread pudelwohl, obwohl ich selbst (noch) gar kein X15U habe, danke an Alle für die angenehme Diskussionskultur, bewahren wir uns das 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, medion1113, venacephalica und 7 andere
@Bull56 Böse Zungen könnten behaupten, dass Samsung gar kein RAW (mehr) kann, nicht aus Samsung Apps zumindest. Kein RAW im klassischen Sinne. Es handelt sich um vorverarbeitetes Irgendwas verpackt im DNG Container. Da kann man leicht alle möglichen Auflösungen zusammen schustern.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Hangul, Nichts und 2 andere
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, Hangul und Nichts
vw-kaefer1986 schrieb:
Leute, ich fühle mich in diesem Thread pudelwohl, obwohl ich selbst (noch) gar kein X15U habe, danke an Alle für die angenehme Diskussionskultur, bewahren wir uns das 😊
Jaaa, das habe ich auch mehr als einmal gedacht, denke ich eigentlich unablässig. 👍👍
Wunderbar wie entspannt, respektvoll, sachlich und vernünftig hier miteinander umgegangen wird.
Das alleine würde schon den Kauf eines Xiaomi rechtfertigen.....:D

Bitte weiter so......nicht beirren lassen.🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Dik2312, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Bull56 schrieb:
RAW ist eine einzelne Auslesung aus dem Sensor, ein unverarbeitetes Einzelbild, gut für Action Fotos um das meiste aus dem Sensor zu holen (gegenüber jpg). Das was man klassisch als RAW bezeichnen würde und was es bei Samsung seit 2023 nicht mehr gibt.

URAW ist ExpertRAW bei Samsung, ein Foto aus mehreren Aufnahmen zusammengebastelt (zum Entrauschen und Dynamikumfang erhöhen), also kein echtes RAW sondern bereits verarbeitet, kann die Eigenschaften von RAW haben was Freiheiten beim Bearbeiten angeht, aber auch RAW untypische Artefakte durch das verrechnen der unterschiedlichen Bilder (bei Bewegung oder in den dunklen Bereichen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, QualityDoesMatter und s3axel