Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.004 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@QualityDoesMatter RAW ist bei mir immer an. ;) Hast Du gesehen ich hab die Brennweiten Screenshots aus Lightroom für alle 4 Kameras ergänzt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@QualityDoesMatter also lt. Proshot und Blackmagic

Anhänge

• Screenshot_2025-03-12-13-37-53-947_com.riseupgames.proshot2-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-12-13-37-53-947_com.riseupgames.proshot2-edit.jpg
    68 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2025-03-12-13-38-56-191_com.blackmagicdesign.android.blackmagiccam-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-12-13-38-56-191_com.blackmagicdesign.android.blackmagiccam-edit.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 33
  • Freude
  • Danke
Dik2312 schrieb:
müssen diese ja herkommen.
Kamera Zugriff über die Kamera API ist was völlig anderes als nativer Zugang der App vom Betriebssystem. Das kann da anders hinterlegt sein.

@Nichts wie gesagt, ich habe den Vergleich mit Oppo, kann ich gerne mal zeigen von daher bin ich mir sehr sehr sicher.

@Dik2312
@QualityDoesMatter

So hab mal die DSLM mit RF 100mm-500mm Objektiv aufgestellt, einen markanten Ausschnitt gewählt und dann das Telefon auf höhe der Sensor Markierung gehalten (wobei was gilt hier eigentlich bei einem Periskop umgelegten Sensor, ich müsste ihn wohl eher etwas vorhalten?).

Der Ausschnitt ist so gut wie identisch, das sind für mich zu 98% 100mm. Das RF 70-200 auf der 100mm Marke ist etwas weiter (ich sag ja, die schönen Zahlen sind auch bei echten Objektiven gerundet), das ist dann sogar 100% identisch mit dem Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Wenn Xiaomi die 4.1 auf 4.3 croppt ist der Ausschnitt natürlich identisch.
Das ändert aber nichts daran, dass wir eigentlich von 95mm reden oder ?
Ähnlich hat Honor das auch gemacht. Aus dem eigentlich 2.6 Tele wurde ein 3x

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Wer cropt denn? ProShot und Original App produzieren den selben Bildausschnitt, das ist nur eine Zahl in einer Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Hab ich gesehen, danke.
Adobe sagt beim 5x vom X13U auch 120mm, ProShot 117mm, Blackmagic Camera App erkennt das 3x und das 5x beim X13U erst gar nicht. Die sagen die sind ja versteckt, ist das 0.5x dort auch und wird trotzdem erkannt und beim Samsung Galaxy S23 Ultra werden alle angezeigt und das sind einige Module auch versteckt. Es ist irgendwie noch wie im wilden Westen:1f602::1f61c:

Konsistenz (über Camera2 API und internen Werten) scheint irgendwie nicht zu gelingen, kann doch kein Raketenwissenschaft sein. Sind im System hinterlegte Konstante.

Danke auf jeden Fall für den Aufwand und die Infos.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
@Nichts Xiaomi.

Ich hab von 4.3x gelesen und das würde 98.9mm bedeuten und das ist nahe genug an den 100mm dran um diese Aufrundung durchgehen lassen zu können. Ich vermute die EXIF Daten stimmen hier und die liest Adobe aus.

@QualityDoesMatter ich glaube es nicht aber wir sind ja in einem freien Land😊

Honor gibt sein Handy mit 3x an. Eigentlich ist es aber nur ein 2.6, wird dann aber auf 3 gecropt.
Ähnliches bei Oppo, die falschen Angaben in der Camapp werden dann aber in den Daten geändert und sind passend zu Proshop und Blackmagic

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Ich hab mir auf dem RF 70-200 mal 95mm eingestellt (kann ich ja auslesen), das Xiaomi ist definitiv näher an 100mm als an 95mm

@QualityDoesMatter Pro Shot DNG enthält übrigens die gleichen Brennweiten Daten, unabhängig von der Beschriftung der Buttons: 1741784157488.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
1000001172.jpg

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und Dik2312
@Nichts alles gut. Ich lasse euch eure Meinung. Ich sehe es halt anders und da hilft eben auch kein Vergleich mit einem 100mm Objektiv, da Xiaomi die 100mm ja ausgibt aber meiner Meinung nach stammen die eben aus einem leichten Crop.

Hier wurde doch ne Frageliste an Xiaomi erstellt 😊.

Wenn ich mich täusche ist das eben so aber ich habe das auch irgendwo gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Dik2312 schrieb:
Ich lasse euch eure Meinung
Ich habe nicht gemeint ich habe gemessen. Ein RAW croppen und wieder auf die volle Auflösung großziehen in einer Zahl die nicht mal gut teilbar ist ist sehr unwahrscheinlich. Auch das eine Drittapp wie ProShot das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts sorry aber was willst du denn messen ?
Hast du die MP gezählt?
Gerne nochmal, Honor hat ein 2.6 Zoom mit 200MP, rauskommt aber ein 3x mit 180MP!
Natürlich hat man die Bildwirkung von 3x, wie soll es auch anders möglich sein.
Ich verstehe nicht was du da messen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Samsung hat übrigens immer gecroppt, da gibt es in der nativen App 12MP (Rand wurde verworfen) aus dem 200MP Sensor der rechnerisch 12,5 ist, bei Xiaomi gibt's das ganze Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts du kannst noch 100x erwähnen. Ich habe die Erfahrung mit allen Handys, mit Proshot und Blackmagic gemacht. Wenn die 100mal richtige Daten liefern, bezweifel ich, dass sie jetzt falsch liegen und wie gesagt hab es in den Tiefen des Internets auch irgendwo gelesen.

Mir soll es aber egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Xiaomi da nicht alle Daten intern abgeglichen hat. Beim Start der Kamera erfragt die App über die Camera2 API die CameraCharacteristics und befüllt mit den 35mm Äquivalenten die Bedienelemente. Beim Aufnehmen des Bildes werden zu den Bilddaten die EXIF Daten geschrieben und die holt sich die Camera2 API aus einem anderen Datensatz.
Das einzige was für mich zählt ist, bekomme ich immer den nativen Sensor Bildausschnitt (ohne am virtuellen Zoomrad zu drehen). Ich will auch im Automatikmodus kein Herumgecroppe und Herumskalieren. Der Rest ist im schlimmsten Fall ein Schönheitsfehler, welche Brennweitenangabe nun stimmt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312 Servus, wenn du bei Gelegenheit dazu kommst, könntest du für mich ein ProShot-DNG der 3x und 4.3x teilen, gerne wieder Natur, Landschaft etc. Danke Dir im Voraus !