Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.004 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sjk das mit meinem Schrottmonitor war keine Ironie, das ist so ein billig kackteil!
Ich gebe dir aber recht, bei bewegenten Bildern und insbesondere bei Portraits fand ich Vivo immer mega gut, habe sie mir aber eben auch selten auf einem großen Monitor angeschaut.
WO Vivo für mich um längen besser ist, Portraits gegen die Sonne. Vivo bekommt da immer noch genug Schärfe auf das Hauptmotiv, bei XIaomi wird es dann schnell unscharf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts das Vivo hat 3,7 (85mm glaube ich) und das Xiaomi müsste 4,1 haben. 4.3,wie angegeben sind es nicht (proshot erkennt 95mm).

Zuletzt bearbeitet:
Dik2312 schrieb:
das Vivo hat 3,7 (85mm
Ja gut dann ist doch klar das es bei imaginären Brennweiten darüber schneller einbricht.

Zum Thema 95mm, ich mache mal einen Vergleich mit einer Kamera bei der ich weiß das sie 100mm ist (wobei 100%ig exakt ist das ja wirklich nicht immer, aber hey, ich hab 2 Objektive hier die 100mm machen).

Wenn es wirklich 95mm sind hätten sie im Schnellschusmodus aber den HP9 mit 95 nutzen können statt den Sensor darunter auf 90 zu croppen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts also so groß finde ich den Unterschied 3.7 auf 4.1 nicht wirklich. Vivo hat fast ein Jahr Erfahrung mit dem Sensor vorraus. Der 6x vom Oppo sowie der alte vom Xiaomi 14u werden ja trotzdem deutlich geschlagen .....auch wenn diese natürlich deitlich kleiner sind, also unfair. :)

Ich glaube wirklich, dass Xiaomi da noch ein bissel mehr durch Updates liefern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nycgmen, NiciN und Nichts
@Nichts Das X15U hat ja maximal 100mm Kleinbildäquivalent
In IrfanView hab ich immer das hier gesetzt:
1741776752078.png
$D$F $X
$E271 $E272
Shutter: $E33434 - F:$E33437 - ISO:$E34855 - Focal:$E37386 - Focal35mm:$E41989
$W x $H - $m - $S - Digital Zoom: $E41988

Das blendet dann im Vollbild diese Info ein, wo man die echte und die Kleinbildäquivalentbrennweite an (hier Beispiel X13U, 3x)
1741776914900.png

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter ja aber das ist auch nur Digital, wurde auch irgendwo bestätigt. Sowohl Proshot als auch Blackmagic erkennen 95mm. Ebenso erkennen beide auch 69mm und nicht 70mm.

Zuletzt bearbeitet:
@QualityDoesMatter Naja angeben können die Hersteller immer viel. Brennweiten und Blenden sind in echt nie so schöne Runde Werte (es gibt sogar Objektiv Konstruktionen bei denen sich die Brennweite ändert je nach dem ob sie nah oder fern fokussieren), ich schau mir den Bildausschnitt mal an.

QualityDoesMatter schrieb:
@UltraUu "Zoomen via RAW", welchen Sinn sollte das haben? Eigentlich ein Widerspruch in sich. Oder hat da schlicht mein Ironiedetektor versagt?

Manche Smartphones bieten eine Art "Zoom" in indem sie nicht den gesamten Sensor auslesen, sondern nur einen zentralen Bereich. Dadurch wird ein verlustfreier Crop erreicht, der keine Interpolation erfordert ...
Wo sieht man hier das Problem ?

• Danke
@UltraUu Das das Konzept RAW für weitestgehend unverarbeitet steht. Klar wenn man nicht anfängt zu interpolieren nicht schlimm. Aber wo ist das Problem das nachträglich zu tun?

Und beim Pixelbinning Sensor ist man dann auch schnell beim Thema ob man nicht doch unbinnen könnte um weiter reinzugehen und ab dann gibt es flexible Qualitätseinbußen die mit RAW wirklich nicht mehr vereinbar sind.

Also ja im verarbeiteten RAW gerne, im klassischen echten RAW, nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Nichts schrieb:
@UltraUuAber wo ist das Problem das nachträglich zu tun.
Der Schuss sollte immer beim ersten mal sitzen.
Das Alte fotografenweisheit, Herr Nichts :]

• Danke
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, sjk und Nichts
@UltraUu In der Praxis wurde trotzdem in der Dunkelkammer zugeschnitten ("gezoomt") und analoges Photoshop betrieben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, UltraUu und eine weitere Person
@UltraUu Diesen "Zoom" können ohnehin alle, zumindest die Flaggschiffe der Top Hersteller, nur wird hier immer JPEG ausgegeben. Lediglich die GCam gibt beim "Zoomen" ein RAW dieses Ausschnitts aus, diese sind allerdings sinnbefreit, außer man leidet unter chronischem Speichermangel. Persönlich sehe ich in so einem Feature keinen Sinn, wenn das genügend User wünschen/einfordern werden Hersteller das vielleicht berücksichtigen. Xiaomi sperrt ja 50MP außer am Hauptsensor, mit dem Fullresmod konnte man das beim X13U bis HyperOS 1.x umgehen und auf allen Modulen 50MP RAWs bekommen. Diese geben aber kaum mehr Details her als die 12.5MP (bei 0.5x, 3x und 5x). Mit den 200MP am 4.6x beim X15U mag das anders aussehen, aber hier rückt Xiaomi ja nicht einmal die 50MP RAW raus um testen zu können wie viel Information in diesen tatsächlich enthalten ist und einmal einen 2x Ausschnitt daraus zu nehmen als Basis für deine gecroppeten RAWs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts
Nichts schrieb:
Wenn es wirklich 95mm sind hätten sie im Schnellschusmodus aber den HP9 mit 95 nutzen können statt den Sensor darunter auf 90 zu croppen.
Hätten vermutlich schon, beim Makro nehmen sie den 3x, egal welcher Zoom gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einmal bitte die Kleinbild äquivalenten Brennweiten aller Kameramodule aus den EXIF Daten aus den RAW Dateien auslesen, die stehen drinnen. Beim X13U waren die 3x tatsächlich 2.6x mit 60mm anstatt der angegebenen 70mm.
Die Abweichung lässt sich auch so feststellen: Aufnahme im Automatik und Pro Modus von der gleichen Stelle, wenn diese übereinstimmen wird nicht gecroppt und hochskaliert.
Ich mach das natürlich auch gerne, wenn jemand ein Set mit RAW Dateien aller Module zu Verfügung stellt.

@QualityDoesMatter wenn du mir 30minuten Zeit gibst kann ich das gerne machen

• Danke
Reaktionen: NiciN, QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Auf die schnelle: Ausschnitt Pro und Auto vom HP9, sind identisch

1741781863015.png1741781878375.png1741781891617.png1741781903683.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts Das war beim X13U auch so beim 5x. Die Ausnahme war das 3x. Warum auch immer, vielleicht wollte "schöne Werte". Dabei waren die 60mm besser als die 70mm weil die sich zum 5x mit 120mm harmonischer in Hinblick auf Abstufungen eingefügt haben.
Wenn das X15U nun 95mm am 4.?x hat, dann wären echte 70mm am 3x sehr kurz übersetzt. Mit alleine Makro als Alleinstellungsmerkmal hätte das 3x trotzdem noch seine Berechtigung.

Noch ein weitere Bug: keine GPS Koordinaten im DNG

@Nichts war RAW im Pro Mode an? Das Macht beim Pro Mode beim X13U was aus. Wenn RAW aus ist, dann wird auch im Pro mode gecroppt...

Ich würde es wirklich sehr sehr merkwürdig finden, wenn sowohl Proshot als auch Blackmagic identische Brennweiten anzeigen. Irgendwo müssen diese ja herkommen.
Bei Oppo zeigen sie auch die richtigen Daten an und nicht die, die Oppo in der eigen Cam nennt. In den Exifs werden diese dann richtig dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Und was zeigen die beiden jetzt genau an? Bitte alle Kameramodule.