Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@QualityDoesMatter also mir ging es eigentlich um den Unterschied vom HP9 zu den Vorgängermodellen. Die restlichen Sensoren sind mir alle bewusst.

Leider öffnet sich die Seite nicht.

Makro ist meiner Meinung nach im Moment noch beim 14u besser als beim 15u....leider weit hinter Vivo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
Kommt nur ein "ups, gibt's es nich"

QualityDoesMatter schrieb:
Summe aller Lufteffekte
Oh ja das stimmt, letztens erst beim Test eines neuen 100-500mm gemerkt bis ich dann dachte "Moment, mach mal ein Testbild von etwas das näher dran ist". Aber denke mal bis 200mm ist man in unserer Gegen recht sicher unterwegs.

Wo ist eigentlich der "Pro Video" Modus versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts im Pro Modus kannst du zwischen Foto und Video wechseln

Anhänge

• Screenshot_2025-03-12-10-05-42-973_com.android.camera-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-12-10-05-42-973_com.android.camera-edit.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
@Dik2312 Sehr schön danke, ist schon eine etwas andere Design Sprache bei Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Leider habe ich das 14u nicht mehr hier. Wenn bestimmte Bilder vom 15u gewünscht sind, einfach bescheid geben.

• Danke
Sagt mal, ist eigentlich ISO 50 der niedrigst einstellbare Wert für die 3x u. 4.3x Tele, nehme ich an ?

@vw-kaefer1986 jap

• Danke
@vw-kaefer1986 Ja, anders als bei Samsung wird der Wert aber im Automodus auch nicht unterschritten, wir verpassen also nix.

• Danke
@Dik2312 Werte eingefügt zu den beiden Bildern

• Danke
1000001148.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Ahzoka, dehnhaide, nycgmen und 6 andere
vw-kaefer1986 schrieb:
Nach oben hin passieren merkwürdige Dinge auf dem HP9: Hab mal mit Auto und Pro in einen dunklen Raum gehalten und bekomme 3 Dinge:

1. AutoModus: Heic, Nachtmodus abgewählt 1/14stel, ISO 50000, man erkennt Dinge aber nutzbar ist anders (Matschwolken)
  2. ProModus: JPG, 1/14stel, ISO 12500 (wie manuell eingestellt, Maximum), etwas dunkler, aber das schärfere Bild mit mehr Details (keine Matschwolken)
  3. ProModus: DNG, 1/13stel, ISO 6410 (ja, hab ich so nicht eingestellt), etwas besser als das ProMode JPG, wenn hier wirklich 2 Aufnahmen mit unterschiedlichen ISO gemacht wurden verständlich
Irritierend. Aber passt ja zu dem Verhalten das mich mit URAW hatte, wo das jpg Details hatte die das DNG mit höheren ISO nicht mehr retten konnte.

Edit: Das ganze noch mal für den Haupsensor:
  1. AutoModus: Heic, Nachtmodus abgewählt 1/14stel, ISO 40000, okayes Bild hier und da Matschwolken
  2. ProModus: JPG, 1/14stel, ISO 12800 (wie manuell eingestellt, Maximum), etwas dunkler, kein gutes Bild, nur Matsch, vielleicht verwackelt
  3. ProModus: DNG, 1/13stel, ISO 3200 (so nicht eingestellt), bestes Bild aus der Reihe, hell wie das heic aber ohne Matschwolken
@BerlinPhoto Du meintest Du kennst so ein Verhalten nicht, wir hatten über die Abweichung im URAW Modus geschrieben, aber auch im normalen RAW ist das hier absolut inkonsistent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@sjk ich habe mir die mal runtergeladen, sitze jetzt an einem 42 Zoll (Schrottmonitor :)) und vergleiche die mit einerm Ork Portraits, mit identischer Brennweite. Wenn ich mir dann einen 100% Ausschnitt ansehe ist eigentlich seht deutlich, dass Vivo da nicht wirklich gut abschneidet. Bei Vivo bleibt dann nicht mehr viel scharf und xiaomi bekommt nicht alles scharf.

SO ein Vergleich ist natürlich immer schwer, da es nie identische Bedingungen gibt aber wenn es um Schärfe und Detailgrad geht, kann ich nur sagen RESPEKT an Xiaomi.
Grundsätzlich finde ich (meine Erfahrung), dass Vivo aber mit Oppo die besten Portraits liefert, sofern man den Portraitsmodus nutzt.

Brennweite bei beiden 135mm und nachfolgend 200% auf das Hauptmotiv

Anhänge

• Xiaomi Original 1.jpg
    Xiaomi Original 1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
  • XIaomi 100%.jpg
    XIaomi 100%.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 41
  • Xiaomi 200%.jpg
    Xiaomi 200%.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 41
  • Vivo Original.jpeg
    Vivo Original.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • Vivo 75%.jpg
    Vivo 75%.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 40
  • Vivo 91%.jpg
    Vivo 91%.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 39
  • Vivo 200%.jpg
    Vivo 200%.jpg
    153 KB · Aufrufe: 37
  • Xiaomi Original 2.jpg
    Xiaomi Original 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 38
  • Xiaomi 2 - 100%.jpg
    Xiaomi 2 - 100%.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 31
  • Xiaomi 2 - 200%.jpg
    Xiaomi 2 - 200%.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 27
  • Xiaomi 100% anderer Ausschnitt.jpg
    Xiaomi 100% anderer Ausschnitt.jpg
    536 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dehnhaide, nycgmen und NiciN
@schafxpp Interessant. Bei mir hat hat 15U im Vergleich zum 14U eher weniger starke Farben. Beide in Leica Vibrant. Inzwischen gefällt mir Das sogar besser.

@friscoboi du wolltest es doch gestern zurückschicken oder nicht?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: nycgmen, Dan99, JusttryinMGH und eine weitere Person
@Dik2312 Ja Vivo fängt an "gemalt" auszusehen, hat aber auch die kürzere Brennweite oder?

• Danke
@Nichts nope. Lt Daten haben beide 135mm. Auf dem Handy sieht Vivo immer besser aus.
oder meinst du weil Vivo nur 3,7 anstatt 4,0 Tele hat.

Ich muss gestehen ich bin etwas erstaunt

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 Danke für den Vergleich… ich habe leider keinen 42Zoll Screen um das zu vergleichen. Und ist wohl auch schwierig weil man ja auch die Original Files vergleichen müsste.

Bin heute wieder mit dem 15 Ultra in Hongkong unterwegs gewesen. Auf dem Laptop die Bilder angeschaut und halt wieder viele darunter die nicht scharf waren.

• Danke
Reaktionen: nycgmen und Dik2312
Dik2312 schrieb:
Lt Daten haben beide 135mm
Laut Daten und in echt (ich hab eins hier) hat das X15U keine 135mm und ich hatte immer gelesen das das Tele am Vivo kürzer ist. 😉

• Danke