Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 1.004 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich mit dem 15U Bilder mit aktiviertem HDR (& JPG statt HEIC Output) mache, werden mir diese in Google Photos ebenfalls als Ultra HDR angezeigt und man merkt beim Anschauen den HDR Effekt, wo bestimmte Stellen heller erscheinen.

Das Backup selbst (im Storage Saver Modus) entfernt jedoch scheinbar Ultra HDR - merkt man erst, wenn man die Bilder vom Gerät löscht und sich diese dann direkt aus der Cloud ansieht. Bei der Pixel Reihe hingegen bleibt das HDR bei den Backups.

Weiß jemand wieso?

Wie knipst dass 15ultra eigentlich so Standart ? Also direkt aus der Hand raus ohne diverse pro Modus Einstellungen... Kommt da nur matsche oder gescheites raus ? Wie sieht es bei Videos aus? Was wiegt das Handy mit Hülle und Kit ?

@UltraUu "Zoomen via RAW", welchen Sinn sollte das haben? Eigentlich ein Widerspruch in sich. Oder hat da schlicht mein Ironiedetektor versagt?

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, Nichts, Dik2312 und eine weitere Person
@Sonic-2k- du und andere müssen es doch auch nicht so sehen wie ich. Das ist doch vollkommen in Ordnung, jeder hat andere Vorstellungen und ich kann auch jeden verstehen, der sich ein Samsung kauft, warum auch immer - jeder wird seine Gründe haben.

Ja, es passiert nicht viel im Bereich Software aber was soll da auch passieren?
Ein Handy kann Telefonieren, SMS, WhatsApp, Social Media, Musik .....und das kann fast jedes Handy in identischer Art und Weise, was soll sich daran noch verbessern?
Ich komme innerhalb eines Tages eigentlich mit jeder Ui klar, wird den meisten so gehen, die jeden Monat mehrere Handys haben...das ist einfach kein Hexenwerk..
Für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand, ein Medienkonsumgerät, ....da ist es mir egal ob ich einen "Knopf" mehr drücken muss als bei einer anderen UI.
Nichts davon wird irgendwie wichtig für mich in der Zukunft sein, Erinnerung von Erlebnissen (Fotos) aber schon und mit jeder Generation verschwindet der Gedanke an ...hätte ich doch lieber eine DSLM dabei!

Also geht es eben um die Cam!
Bis auf die Chinesen passiert was die Cam in einem SP betrifft einfach so gut wie nichts mehr. Apple, Pixel, Samsung verkaufen teilweise jahrelang die identische Cam-Hardware mit kleinen Anpassungen.
Vivo hat vor 16 Monaten einen Macromodus implementiert, bei denen die Mainstream-Handys nur Backsteine staunen. Vor 12 Monaten haben sie den HP9 von Samsung implementiert und damit ganz neue Möglichkeiten im Telebereich geschaffen.

Für viele mag das nicht wichtig sein aber für mich schon, ein tolles Foto als Erinnerung ist mir lieber als die tollste Bedienung..

Ich bin nicht der beste Knipser aber die Bilder, von den Orks, Gaukler usw. hätte ICH nur mit drei/vier anderen Handys machen können. Vivo, Xiaomi, Huawei .....
mit anderen Handys, die ich in letzter Zeit hatte (Honor, Apple, Google, Oppo) hätte ICH es nicht geschafft, sei es wegen der Brennweite, Bewegungen usw. !

Viele andere hätten das mit Sicherheit tausendmal besser hinbekommen und vielleicht auch mit anderen Handys....ICH kann aber immer nur das berücksichtigen WAS ICH KANN und WAS ICH BENÖTIGE.

@Sonic-2k- warum hast du deinen Beitrag, auf den ich reagiert habe, gelöscht?
Verschiedene Meinungen gehören doch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, nycgmen, Dan99 und 8 andere
Dik2312 schrieb:
@Sonic-2k- du und andere müssen es doch auch nicht so sehen wie ich. Das ist doch vollkommen in Ordnung, jeder hat andere Vorstellungen und ich kann auch jeden verstehen, der sich ein Samsung kauft, warum auch immer - jeder wird seine Gründe haben.

Ja, es passiert nicht viel im Bereich Software aber was soll da auch passieren?
Ein Handy kann Telefonieren, SMS, WhatsApp, Social Media, Musik .....und das kann fast jedes Handy in identischer Art und Weise, was soll sich daran noch verbessern?
Ich komme innerhalb eines Tages eigentlich mit jeder Ui klar, wird den meisten so gehen, die jeden Monat mehrere Handys haben...das ist einfach kein Hexenwerk..
Für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand, eine Medienkonsumgerät, ....da ist es mir egal ob ich einen "Knopf" mehr drücken muss als bei einer anderen UI.
Nichts davon wird irgendwie wichtig für mich in der Zukunft sein, Erinnerung von Erlebnissen (Fotos) aber schon und mit jeder Generation verschwindet der Gedanke an ...hätte ich doch lieber eine DSLM dabei!
Das sehe ich ganz genau so. Die UI ist unwesentlich und ob es bei dem einen eine Geste gibt, beim andere nicht, so what, daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ist bei anderen Dingen doch auch so.
Dik2312 schrieb:
Also geht es eben um die Cam!
Richtig und hier muss man den Herstellern aus dem Reich der Mitte, wie Xiaomi mit dem 15 Ultra neidlos anerkennen, das sie eine tolle Kamera entwickelt habe, nachdem was ich bislang sehen durfte.
Dik2312 schrieb:
Bis auf die Chinesen passiert was die Cam in einem SP betrifft einfach so gut wie nichts mehr. Apple, Pixel, Samsung verkaufen teilweise jahrelang die identische Cam-Hardware mit kleinen Anpassungen.
Ja, leider.
Dik2312 schrieb:
Für viele mag das nicht wichtig sein aber für mich schon, ein tolles Fotos als Erinnerung ist mir lieber als die tollste Bedienung..
Das sage ich auch immer, die Kamera ist mir das mit Abstand wichtigste an einem Smartphone, alles andere machen sie doch alle sehr ähnlich. Ich fotografiere sei Jahrzehnten mit einem professionellen Equipment, immer auf neuestem Stand,. doch ein Smartphone habe ich immer dabei, meine dicken Brummer nicht, darum ist mir die Kamera wichtig und darum schiele ich immer mehr zu den Herstellern, die dort die Entwicklung weiter betreiben.....wie in diesem Fall mit dem Xiaomi 15 Ultra. 👌

Klar, sieht es ein jeder anders und ist mit anderen Smartphone Kameras auch sehr zufrieden. Warum auch nicht, sie sind nicht schlecht, sie sind anderes oder gefallen dem einen mehr, dem anderen weniger. Ist alles legitim. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Ahzoka, NiciN und eine weitere Person
vw-kaefer1986 schrieb:
aktuell fast keinen Hersteller, der gezoomtes RAW anbietet
Samsung 🤮 Gehört für mich aber nicht ins RAW, sondern wenn dann ins URAW.
  1. Weil RAW nun mal einfach der gesamte Sensor ausgelesen ist, croppen kannst Du später
  2. croppen (das ist kein Zoom) vermindert nun mal die Bildqualität was durch verrechnen von mehrfach Aufnahmen etwas kompensiert werden kann, aber das ist dann eben wieder nicht RAW sondern URAW bei Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 Ich denke, es hat einen guten Grund, warum man keine 200MP RAW Dateien bekommt, abseits von extremen Dateigrößen (wobei bei mir RAW Dateien durch verlustlose Kompression kleiner als die JPEGs werden). Beim genauen Hinsehen zeigen sich schon massive Schwächen bei den 50MP RAW Dateien, Stichwort Farbsprenkel bei feinen Strukturen und hohem Kontrast (Bleeding durch Demosaicing und dem Fehlen der "echten" RGB Pixel, es gibt ja nur 200 Millionen lichtempfindliche Sensoren, nicht Pixel mit den drei Primärfarben). Deshalb ist wahrscheinlich auch ein Ausschnitt dieser 200MP RAW Vorlage mies. Darum kann man gleich das 50MP RAW nehmen und im Postprocessing einen entsprechenden Ausschnitt nehmen. Auch das Hochskalieren eines Ausschnittes auf die typischen 12MP kann Desktop Software mit KI Einsatz meist besser als das am Smartphone passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Ich hab mal "10x" auf dem HP9 gemacht und das sah für meine Verhältnisse schon nicht mehr gut aus. Wenn das Licht gut ist probiere ich mal die simulierten Brennweiten im Schnellschuss Modus 135mm geht vielleicht noch.

Was sind das eigentlich für komische Schritte?
90mm wo kommt der Inhalt drum herum her wenn das Kamera Modul 100mm ist?
75mm wenn der Sensor 70 macht.

Ok gerade schaut 90mm ist ein Crop vom 70mm Sensor, HP9 gibt's im Schnellschuss also erst bei 135mm.
Schon eine merkwürdige Entscheidung die nativen Brennweiten so völlig außen vor zu lassen. Aber gut vielleicht sind das alles klassische Leica Brennweiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Da bin ich ganz bei dir, 50MP RAW wäre auch beim HP9 der Sweet-Spot 😉

• Danke
Reaktionen: Hangul, QualityDoesMatter und Nichts
@vw-kaefer1986 Ich hoffe es ist denen überhaupt erlaubt, nicht das Samsung irgendeine Bedingung dran hat und sagt "50MP RAW dürfen nur wir auslesen".

• Haha
@Nichts Also, wenn ein 20x (bezogen auf die äquivalenten 23mm) sollte mit einem so großen und hochpixeligen Sensor noch möglich sein. Also für alle, die sich nicht mit RAW und Desktop KI Verbesserungswerkzeugen beschäftigen mögen.
Beim 13U ist 10x (240mm, also die 120mm vom 5x verdoppelt) noch brauchbar, je nach Zielplattform.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter das kommt anscheinend extrem auf die eigenen Bedürfnisse an. Für mich liefert der HP9 für den Hausgebrauch bei 10x aber auch mehr noch ordentlich ab. Natürlich ist da nichts mehr mit reinzoomen ...

• Danke
@Dik2312 Eh, 10x hat aber auch schon das X13U sehr ordentlich geliefert, bei gutem Licht. Rein aus Fotosicht, es muss ja ein deutliches Wechselmotiv geben, wenn andere Module (1x und UWW) ein Downgrade erfahren haben. Diese ISOCELL HP9 Module werden ja extrem gehypet, jetzt müssen sie halt such liefern. "Ein bissi besser als beim X13U" wäre mir zu wenig.

• Danke
@QualityDoesMatter naja, also da ich den Unterschied zwischen dem 14u und 15u als "groß" bezeichne sollte der Unterschied zum 13u definitiv ausreichend sein...meine Meinung
Es bringt halt nichts darüber zu diskutieren wenn jeder andere Vorstellungen davon hat. Sofern jemand das 13u und 15u hat, möge er/sie uns erleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und nycgmen
Dik2312 schrieb:
Unterschied zum 13u definitiv ausreichend sein
Ganz nüchtern betrachtet, sehe ich nur den HP9 als Upgrade, Main u. 3x de facto gleich zum 15er !

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@QualityDoesMatter Meine Ansprüche sind sehr hoch, wenn es anfängt bei 1:1 künstlich auszusehen dann weiß ich "das ist zu viel", dann croppe ich lieber ein Bild das 1:1 noch sauber aussieht aber "weiter weg" ist.

Und ja das sind hohe Ansprüche, nicht jeder Sensor ist 1:1 tauglich, gerade die kleinen Smartphone Sensoren (und ältere Kameras) hatten es nötig das Bild eher etwas runter zu skalieren damit es gut aussieht. Mit dem Pixelbinning ist es aber möglich und gerade das X15U liefert sehr schöne Ergebnisse.

Ein Beispiel für einen schlechten Sensor bei 1:1 war der 10MP 230mm Tele vom Samsung S22U-23U. Den musste ich mir auf 8MP runterskalieren und dann sind wir von der Auflösung im Jahr 2004, weshalb ich das nie ernsthaft benutzt habe.

• Danke
@vw-kaefer1986 aber um den ging es doch auch oder nicht

• Danke
@Dik2312 Alles klar 🙈

@Dik2312 Also das X13U hatte am 3x und 5x die gleiche HW wie das X14U und das 3x ist am X15U immer noch gleich. Ich fotografiere fast ausschließlich in RAW und damit sind mir Verbesserungen am ISP egal.
Hier ein Beispiel für ein 10x auf Basis vom 5x Kameramodul vom X13U. Macht ein neues Smartphone das ooc, dann ist mein Finger am Bestellknopf. Bei wirklich hohen Brennweiten kommen bei gewissen Entfernungen dann auch die Summe aller Lufteffekte wie Flimmern qualitätsmindernd hinzu (vielleicht bald KI korrigierbar).
Bessere Makrofähigkeiten (und da bekleckert sich das X13U nicht mit Ruhm) sind natürlich ein Argument, wenn man viel in diese Richtung macht.

• Danke