Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

  • 1.004 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 uih😅

Globale Version?
 
Habe mir gestern das 15 Ultra geholt. Hatte in den letzten 3 Jahren Vivo (davor viel Xiaomi). Bis jetzt muss ich leider sagen, dass das 15 Ultra mit dem X200pro nicht mithalten kann wenn es um Fotos (und Akku geht). Bin in Hongkong unterwegs und mache viele Bilder auf der Strasse. Point-and-shoot. Das muss schnell gehen. Das x200pro ist hier schneller und trifft den Fokus besser. Beim 15 Ultra habe ich immer wieder unscharfe Bilder darunter.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, Markus1984, Olley und 2 andere
Ich denke da kommen sicher noch Updates, oder?
 
NiciN schrieb:
Ich denke da kommen sicher noch Updates, oder?
Don’t buy tech based on promise of future software updates…. Diejenigen, die das X15U schon haben, dürfen die Hoffnung auf sinnvolle Verbesserungen nicht aufgeben. :smile:

sjk schrieb:
Bin in Hongkong unterwegs und mache viele Bilder auf der Strasse. Point-and-shoot. Das muss schnell gehen. Das x200pro ist hier schneller
Spannend, point'n'shoot habe ich nocht ausprobiert. Müsste mal ein paar bilder vom flinken Junior in Bewegung machen. Habe derzeit auch die beiden Phones und zumindest bei statischen Aufnahmen schneided hier das X15U besser ab als das X200P. Die Schärfe ist sichtbar besser bei UWW und vor allem 2x, auch in den RAWs sehe ich mehr Details (Hauptkamera mit 50MP RAW). Klar ist aber auch, dass einem die Schärfe nichts bringt, wenn der AF nicht sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@NiciN natürlich kommen da noch Updates,das war in der Vergangenheit schon so das die Ultra Reihe immer mit gefühlt alter Software kommt
 
  • Danke
Reaktionen: friscoboi und NiciN
@sjk interessant, ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte beim Vivo X200 Pro das Gefühl, dass es sich bei bewegten Bildern meiner jungen Tochter schwer tut, mit dem 15U bin ich wesentlich zufriedener.
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Daichink
Dik2312 schrieb:
Man kann über die Stärken und die Schwächen reden ...
Richtig, Xiaomi nimmt mMn. einfach schon von Haus aus ganz viel Wind aus den (Kritik)-Segeln, da sich ja fast alle Parameter für den pers. Bild-Geschmack beliebig einstellen lassen, echter RAW-Support für alle Brennweiten gegeben usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eddi83 schrieb:
in Bewegung machen
Sollte hier nicht dieser FastShot Modus dabei hilfreich sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Dik2312
@vw-kaefer1986 ich weiß, es stand hier schon irgendwo vor einigen Seiten, wo finde ich denn fast shot?
 
@vw-kaefer1986 Nein das Fast bezieht sich auf den Start und das es auch gleich ein Foto macht ohne weitere Aktion.

@NiciN Doppelt Lautstärke runter drücken (bei ausgeschaltetem Display) oder im Modus Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und NiciN
@Nichts danke

Meine aber auch gelesen zu haben, das der Fastshot sehr wohl mehr ist als nur ein Schnellstart, wird in Zusammenhang mit dem Kit auch nochmal thematisiert

"Ist das Photography Kit montiert, wechselt der Fastshot-Modus in der Kamera-App zu einer speziell gestalteten Software-Oberfläche für die Straßenfotografie."
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@NiciN Ja den Vergleich mit Screenshots habe ich ja ein paar Beiträge vorher gepostet. So groß anders ist es allerdings nicht. Sieht hauptsächlich nur cool aus.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und NiciN
Hier mal für alle die sich das durchlesen möchten. Ich habe sehr gerne im fastshot fotografiert.

Der Fastshot-Modus bei Xiaomi ist eine spezielle Funktion der Kamera, die darauf ausgelegt ist, Fotos extrem schnell aufzunehmen – ideal für Situationen, in denen du spontane Momente einfangen möchtest, ohne Zeit mit Einstellungen zu verlieren. Besonders bekannt wurde dieser Modus mit Geräten wie dem Xiaomi 13 Ultra und späteren Modellen, wo er in nur 0,8 Sekunden ein Bild aufnehmen kann, wie Xiaomi selbst bewirbt.
Wofür ist der Fastshot-Modus gedacht?
Schnelligkeit: Er ermöglicht es, in Bruchteilen einer Sekunde ein Foto zu machen, was perfekt ist für bewegte Motive, wie z. B. Tiere, Kinder oder Action-Szenen.
Einfacher Zugriff: Auf einigen Xiaomi-Geräten kann der Modus durch eine schnelle Tastenkombination (z. B. doppeltes Drücken der Lautstärke-Minus-Taste) direkt aktiviert werden, ohne die Kamera-App manuell öffnen zu müssen.
Kreative Optionen: Besonders bei Modellen wie dem Xiaomi 14 Ultra wird der Fastshot-Modus oft mit Filtern oder speziellen Einstellungen (z. B. Schwarz-Weiß-Modus) kombiniert, um künstlerische Ergebnisse zu erzielen, ohne Nachbearbeitung.
Alltagstauglichkeit: Er ist für Nutzer gedacht, die nicht viel Zeit mit manuellen Einstellungen verbringen wollen, aber dennoch hochwertige Bilder erwarten.
Wie funktioniert er?
Der Fastshot-Modus nutzt die leistungsstarke Hardware und Software-Optimierung von Xiaomi-Geräten, wie etwa die Zusammenarbeit mit Leica bei der Kameraentwicklung. Er priorisiert Geschwindigkeit über detaillierte manuelle Anpassungen, wobei die KI des Geräts automatisch Belichtung, Fokus und andere Parameter optimiert. In früheren Modellen wie dem Xiaomi 14 Ultra gab es zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten wie Kontrast, Textur oder Vignettierung, die jedoch in neueren Modellen wie dem Xiaomi 15 Ultra offenbar reduziert wurden, was bei einigen Nutzern Kritik ausgelöst hat.
Beispiel aus der Praxis
Nutzer berichten, dass sie den Fastshot-Modus z. B. für Schwarz-Weiß-Fotografie nutzen, indem sie Filter kombinieren, um reichhaltige Töne zu erzielen – ideal für spontane Straßenfotografie oder Reisemomente.
Kurz gesagt: Der Fastshot-Modus ist für alle, die Wert auf Schnelligkeit und einfache Bedienung legen, ohne auf gute Fotoqualität zu verzichten. Wenn du ein Xiaomi-Gerät mit dieser Funktion hast, kannst du ihn testen, indem du die Schnellzugriff-Taste (meist Lautstärke -) ausprobierst oder in den Kamera-Einstellungen nach „Fastshot“ suchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, s3axel, vw-kaefer1986 und 3 andere
@NiciN bei Vivo spielt es ja keine wirkliche Rolle
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@Macblack91 Also ich sehe keinen großen Geschwindigkeitsunterschied ob ich nun zweimal den einen Ausschalter drücke und dann Lautstärke runter um auszulösen und ein Raw Bild bekomme oder ob ich zweimal Lautstärke runter drücke und ein JPEG bekomme. Es ist ein klein bisschen schneller, aber eben nur ein kleines bisschen.

Und naja schwarz-weiß Bilder mit einem Farbsensor in JPEG machen ist ja eh nicht die beste Idee, denn ein Zurück gibt es nicht (während man immer ein Farbbild in ein schwarz-weiß umwandeln kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Also ich habe den fastshot ehrlich gesagt gar nicht dafür benutzt. Ich finde, wie du sagst beides fast gleich schnell wenns ums Starten der App geht. Am 14 Ultra hatte der fastshot durch die scrollbaren reiter einen eigenen Look, so das man vorher den Stil seines bildes einstellen konnte, was gut für street fotografie war. Die meisten, die ich kenne, benutzen den fastshot bei genau solchen Szenarien. Der fastshot hat auch mehr grain im Bild, wenn man sich die Schatten mal anschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts

der Unterschied liegt darin, dass Du quasi das Xiaomi aus der Hosentasche holst...doppelt drückst und dann schon ein Bild produziert hast...
 
@venacephalica Der Unterschied liegt genau bei einem Tastendruck. Für einen Tastendruck mehr gibt es so viel mehr an Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312

darf ich einmal kurz die Frage stellen, um welches kommende Vivo handelt es sich überhaupt, das in Bezug auf die Kamera derart gut aufgestellt sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
@Hangul Vivo x200 Ultra. Drei fast gleich große Sensoren! Hauptsensor wird leider nur ein 1/1.28 mit 1.69 Lichtstärke aber 35mm ,Tele wird der HP9 1/1.4 ggf. mit ner 2.3 Lichtstärke. Dann noch 14mmUWW ähnliche größe wie die beiden anderen und die Lichtstärke vermutlich zwischen den beiden ...

So würde ich es interpretieren.
Also kleinerer Hauptsensor und andere Brennweite, Lichtstärkeres Tele beim selben Sensor und einen deutlich stärkeren UWW. Mal schauen.

Den Hauptsensor kennt man schon aus dem Vivo 200Pro.

Da kann @vw-kaefer1986 sich bestimmt zu äußern. Der kennt die RAW Qualität 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Hangul und vw-kaefer1986
Bei Xiaomi wäre es ja sowieso möglich ein eigenes Preset mit kurzer Belichtungszeit z.B. 1/500s oder 1/250s in Kombi mit ISO 50 oder 100 zu erstellen, oder sehe ich das falsch, ich hatte selten ein Problem mit der Aufnahme-Geschwindigkeit, bin aber grundsätzlich in den diversen Pro-Modes unterwegs !
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
23
Aufrufe
928
paperdin
paperdin
Nichts
Antworten
19
Aufrufe
642
Holzmichl
H
Anz
Antworten
15
Aufrufe
854
psinferno
P
Zurück
Oben Unten