Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.059 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo finde ich überhaupt die Funktion, HDR zuzulassen oder nicht? Beim 14U war das direkt oben, wenn ich die Kamera geöffnet habe. Beim 15U finde ich nichts davon.

Ohnehin fehlt einuges im Menü wie Zeitgesteuerter Burst, Tilt-Shift, Hilfskamera.

Noch eine Frage: Beim 15 U kann ich direkt oben die Bewegungsverfolgung aktivieren. Nach jedem Wechsel der Linsen ist sie aber wieder deaktiviert. Beim 14U blieb sie aktiviert. In den Einstellungen lässt sich auch noch der Fokus der Bewegungsverfolgung aktivieren. Das hat aber keinen Einfluss darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer gibt mir den Camgriff

@friscoboi Achtung, es gibt HDR und HDR.
Das was du wahrscheinlich meinst ist das klassische HDR, wo alles in einem JPEG landet, abseits vom Thumbnail keine anderen Binärdaten integriert. Das wurde mit dem HDR rechts oben im Sucher gesteuert. Dieses HDR benötigt kein HDR Display.

Das moderne, echte HDR arbeitet anders. Es speichert zwei Bilder in einer Datei (plus noch eine verkleinerte Vorschau). Dieses HDR nutzt die hohe Strahlkraft von HDR Displays und lässt helle Bildbereiche richtiggehend erstrahlen. Unter Erhalt feiner Nuancen in dünkleren Bereichen. Gibt es kein HDR Display wird eine SDR Version angezeigt. Ist eines vorhanden und der Viewer unterstützt das, dann sieht man realistischere Bilder.

@Nichts Bist du bezüglich Ultra/Super HDR in der Kamera App bereits fündig geworden? Vielleicht im Pro Mode bei den Profilen. Vielleicht als eigenes Feature nur im Automatik Modus vorhanden? Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Xiaomi da nichts gibt. Samsung zumindest hat das Feature (immer aktiviert) und man kann den Unterschied auf HDR Displays tatsächlich sehen. Ich hab jetzt bereits drei Ansätze gefunden die Gain Map zu "verstecken". Adobe, Google und Samsung machen das unterschiedlich, was Apple macht weiß ich nicht, die haben echtes HDR glaube ich nicht im JPEG, ich meine die packen das in AVIF (Adobe kann das auch in das Format packen, wie auch in JPEG-XL).

@QualityDoesMatter Ok. Aber warum fehlt jetzt der Button für das andere HDR? Ist jetzt alles das andere HDR automatisch?

Das mit der Bewegungsverfolgung klappt immer noch nicht. Sie deaktiviert sich ständig...

Zuletzt bearbeitet:
@QualityDoesMatter Nö, bin auch nicht groß mit HDR Displays gesegnet ausser meinen Smartphone Displays, Lightroom nutzt das Feature ja auch leider nicht. Im Pro ist da auch nix zu sehen, die anderen Modi hab ich noch nicht groß angeschaut.

Also im Foto Modus gibt es diesen Schalter der sich verändert, ich verstehe das eher wie zwei verschiedene Arten HDR.

Ich könnte dir anbieten ein Bild mit beiden Optionen zu machen und du schaust mal rein.

Anhänge

• IMG_20250310_184902.jpg
    IMG_20250310_184902.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20250310_184839.jpg
    IMG_20250310_184839.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Das aus den Screenshots ist das klassische HDR. Immer an scheint Ultra HDR bei Xiaomi nicht zu sein. Bei Samsung S24U und S25U gibt es das Feature, man kann es scheinbar nicht abdrehen. Aber es funktioniert dort. Gain Map ist dort in XMP eingebettet, also in den Metadaten.

Komisch, dass beim HEIF Schalter Ultra HDR erwäht wird, selbst beim X13U. Das X13U unterstützt Ultra HDR allerdings nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier wird Ultra HDR zumindest erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das sieht ja schon beeindruckend aus:

Xiaomi.jpeg

• Danke
Reaktionen: friscoboi
@QualityDoesMatter Aber es unterscheidet immerhin zwischen HDR und HDR A. 🤷🏻‍♂️

@Nichts Xiaomi kann ja HDR an nicht mehr. Es kennt nur Auto oder Off. Also das klassische HDR. Mein Mi Note 10 konnte noch On fixieren. Das HDR Zeichen wird im Sucher rot, wenn es an geht. Aber wie gesagt, dabei handelt es sich um's klassische HDR. Das X13U hat bei HEIF den gleichen Text, aber die Fotos sind HDR frei.

Irgendwie doof, dass die Hersteller Features einbauen oder angeben, es sich aber sparen diese den Usern zu beschreiben. Idealerweise anhand von Beispielen.

@QualityDoesMatter Ok das das A für Auto steht wusste ich nicht. Aber selbst nach dem Umstellen auf HEIC hab ich keine neue Option gesehen.

Ultra HD war ja auch quatsch von mir, das ist ja nicht HDR sondern der 50MP Modus.

Zuletzt bearbeitet:
1000000624.jpg

• Danke
Reaktionen: Prayoon, venacephalica, vw-kaefer1986 und 5 andere
@Nichts Muss eine spezielle Art von Denksportaufgabe sein. Ich hab versucht das zu googeln, Gemini gefragt, kommt nichts.

@Nichts Vielleicht macht ein Ultra RAW ja ein Ultra HDR JPEG, mir gehn die Ideen aus. Früher hat's für die Xiaomi Kamera App versteckte Einstellungen gegeben die man sichtbar machen konnte. Aber jetzt, wo kann man dieses Feature verstecken? Jede Ultra HDR Implementierung die ich bisher gesehen hab hat sich in den Metadaten als Tag manifestiert der den Hinweis gibt wo die Gain Map zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@QualityDoesMatter Kann ich Dir eins zukommen lassen wenn Du gucken möchtest.

@Nichts Schad auf jeden Fall nicht.

@QualityDoesMatter

Anhänge

• IMG_20250306_193404.jpg
    IMG_20250306_193404.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84
@Nichts Nope, kein Ultra HDR. Vielleicht klappt's damit nicht auf allen Kameramodulen. Wenn es irgendwo geht, dann auf der Hauptkamera.
Wird eine Serie vom 1x mit allen Modi nötig sein. Pro, mit und ohne RAW aktiv, mit Ultra RAW, Automatikmodus, Schnellmodus. Wäre doch gelacht, wenn man dem Ding kein Ultra HDR entlocken kann.

@Nichts Musst aber nicht alles posten.
Bei Erfolg zeigt die Google Foto App das an.

Anhänge

• Screenshot_20250310_215927_Photos~2.jpg
    Screenshot_20250310_215927_Photos~2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@QualityDoesMatter Google Foto hab ich gar nicht drauf und erstmal auch nicht die Zeit alles so genau unter die Lupe zu nehmen, da frag ich eher den Kundensupport. :1f606:

@Nichts Klar, kein Stress, wird sich schon auflösen, danke für deinen Aufwand.

Zurück
Oben Unten