Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M II 26 das ist doch auch dein gutes Recht,.... trotzdem ist die Grundlage albern.
Weil viele eine Meinung haben musst du sie auch haben?
Sorry, da erübrigt sich jede Diskussion.
Du bist im Hype bei Produkten die teilweise noch niemand hatte weil sie von deiner lieblings Marke kommen und redest Produkte schlecht weil du die Firma nicht magst.
Das nenne ich mal objektiv.

Dann wäre es doch schön, wenn du dich in den Bereichen aufhältst, in denen du wirklich input liefern kannst und nicht in Bereichen in denen du, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, versuchst es schlecht zu reden.

Die Cam vom Xiaomi kann kacke sein, vielleicht aber auch gut...das wird sich aber eben erst noch zeigen

Warum hält man sich in einem Thread auf, wenn man die Marke nicht mag, weiß, dass man sich das Handy nicht kauft ....nur um es zu kritisieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@Nichts Echt schade, diese RAW-Thematik bez. den höheren Auflösungen ist auch bei Xiaomi ein eigenes Kapitel, bei der 14T/14T Pro Serie ist 50MP RAW bei der Tele verfügbar (bringt aber leider i.d.F. keinen Mehrwert, weil der Sensor einfach zu schwach ist) bei den Ultra-Modellen (wo der Mehrwert beim HP9 vorhanden wäre) dann wieder nicht, ich verstehe es einfach nicht :1f622:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss
@vw-kaefer1986 Ja echt schade, so muss ich dann immer wohl auch mal ein jpg machen. Bzw. erstmal schauen ob die Optik genug Mehrwert über 12MP bietet.

Vielleicht lässt sich Xiaomi ja auch rumkriegen, wenn sie es schon auf anderen Geräten haben. Gleich mal im Support ne Nachricht absetzen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Viele Reviewer behaupten, dass die fehlende variable Blende eigentlich kein Problem sei. Hab heute freihändig einen Wasserfall fotografiert und dabei sehen Ergebnisse F1.9 und F4 komplett anders aus. Mit F4 komme ich auf 1/13s bei ISO50 und ein Seideneffekt ist gut zu erkennen, wohingegen das bei F1.9 nicht funktioniert ohne komplett zu überbelichten. Beim X15U mit F1.63 ist das Problem noch ausgeprägter.
Bei Video hat man ein äquivalentes Problem, dass man ohne ND Filter und ohne die Blende zu schließen für flüssiges Video weit von optimalen Verschlusszeiten entfernt ist.
Mit ND Filtern am Smartphone möchte ich mich ehrlich gesagt nicht auseinander setzen. Das Foto Kit ist für mich bei weitem zu teuer on top auf ein ohnehin schon überteuertes Smartphone.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986 und Dik2312
QualityDoesMatter schrieb:
Was heißt Problem, es war ein praktisches Feature und die Eigenschaften fehlen jetzt halt.

Ich hab das Photokit genommen. Qualitative Hüllen kosten mich auch schon wenigstens an die 40€, weil ich kein TPU/Silikonzeug mag. Dazu ist im Kit noch etwas Akkuladung und von der Verarbeitung und allem, scheint es wertig zu sein. 99€ also für mich ok, 199€ natürlich weit drüber ☺️

Die Kamera ist für mich vom Start eine Wohltat, vom Honor Magic 7 Pro als Daily Driver kommend.

Das Vivo X200 Pro habe ich ja auch noch hier, allerdings die Funktouch Global Version und da finde ich die Software einfach eher schlechter im Vergleich (persönliche Präferenz) und deswegen hab ich es nur max als Kamera mal in der Tasche. Deswegen kommt das auch bald weg.

Das X200 Pro hält richtig gut dagegen und das ist vielleicht etwas enttäuschend für ein Xiaomi 15 Ultra. Autofokus ist aber schneller beim 15 Ultra. Das merke ich in meinem Bereich schon deutlich und ist von daher wichtig für meinen Anwendungsfall.

Preis/Leistung ist das 15 Ultra in DE günstiger zu bekommen durch Trade In, Frühbesteller-Bonus etc. als das globale X200 Pro (Funtouch) in DE. Ich schließe dabei Importe aus was Preis/Leistung angeht und vergleiche hier gerade nur die offiziellen Geräte für den DE Markt.

Für den Start und das was ich heute fotografiert habe, gefällt mir das 15U. Belichtungskorrektur habe ich immer im Minusbereich, wie schon beim 14U und wie auch beim Honor Magic 7 Pro. Ansonsten finde ich Bilder schnell zu hell. Dann spielt auch mitunter eine Rolle, was man unter "Bevorzugte Messung" je nach Situation beim 15U als Belichtungsmessung einstellt, ob Gesicht oder Durchschnitt.

Die variable Blende beim 14u habe ich in einem Jahr vielleicht 3x gebraucht/genutzt. Aber wenn das wichtig ist und in manchen Situationen kann das wichtig sein, wie ich ja auch von richtigen Kameras kommend weiß, dann ist das natürlich zu bedenken vor einem Kauf.

Generell gehöre ich zu denen, die den Leica Look oder die Looks sehr mögen und auch das nicht so nachgeschärfte in den Bildern. Das ist auch beim 15 U wieder so.

Der Zoom hat auch bei 4,3x eine schöne Klarheit in Lowlight mit wenig Kunstlicht.

Das Setup ist ansonsten wieder ein Beast von der Kamera. Video finde ich von der Stabilisierung ehrlich gesagt ziemlich gut und Szenenwechsel verarbeitet es auch gut (von indoor filmend raus in die Natur mit blauem Himmel, Sonne etc.)

Ansonsten klappern bei mir OIS nicht mehr so ganz laut wie noch bei meinem 14 Ultra. Klar sind die immer noch hörbar, aber insgesamt ist es zumindest bei mir im Side by side Vergleich etwas weniger klapprig.

Aber bei einer Sache bin ich mir "fast" sicher: Wenn Vivo das x200 Ultra bringt, wird die Luft dünn. Also wer warten kann und mit Importen kein Problem hat, wartet vielleicht auf das X200 Ultra.

Wer mir einer etwas schlechteren Zoomkamera auskommt, aber variable Blende z.B. mehr benutzt, kann ein 14 Ultra jetzt wohl echt günstig bekommen und wird viel Freude haben. Das ist immer noch ein super Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddi83, Ahzoka, warboss und 2 andere
@nycgmen danke dir für deinen Bericht. Wie sind denn die Gesichter bei lowlight? Sehr gemalt oder klar? Auch das aufhellen bei Gesichtern im portrait Modus beispielsweise. Bewegungsfotografie stärker als beim 14 U?
Ich finde besonders diese Erfahrungen interessant, da das die schwierigen Situationen sind. Bei schön Wetter Naturbilder etc kann ja mittlerweile fast jedes Phone mithalten im oberen Segment.
Unf Farbunterschiede können ja mit bestimmten Modi einfach verstärkt werden.

• Danke
Reaktionen: nycgmen
Wenn das X15 Ultra mit dem Vivo X100 Ultra mithalten kann bin ich Kamera technisch restlos zufrieden. Das X100 Ultra ist für mich immer noch der Benchmark. Beim X200 Pro hat mich das zu sehr gekünstelte immer gestört. Das war beim X100 Ultra nicht so. Die Bilder waren nicht so stark nachbearbeit, bzw. deutlich natürlicher nachbearbeitet als beim X200 Pro. Bin gespannt wenn mein X15 Ultra ankommt 😁

• Danke
Reaktionen: Markus1984, nycgmen, Dik2312 und eine weitere Person
So sehe ich das auch.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
Ich hätte gerne die Mitte aus dem 100u und dem 200pro mit den Vorteilen des 14u...😀 und bisher wirkt es sehr vielversprechend

• Danke
@Ahzoka das vergleiche ich morgen mal Side by side. Heute Ersteindruck war aber gut, klar und nicht gemalt.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91, Ahzoka und Dik2312
@nycgmen wir sind gespannt und dankbar für jeden Vergleich

• Danke
Reaktionen: Jimmy91, Ahzoka und nycgmen
@Dik2312 das trifft es sehr gut und auch für meinen Geschmack wäre das die Kombi schlechthin.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91, Ahzoka und Dik2312
Ich werde es dem S24U gegenüberstellen, Hauptkamera und die beiden Teles mit gleichem ISO Wert und mit fester Belichtungszeit (das X15U dürfte bei gleicher Zeit evtl. ne Iso Stufe sparen).

• Danke