Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.059 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie oft sich hier wiederholt wird ist Klasse für den Leser

@psinferno Das Tele ist schon ein bisschen besser. Allerdings merke ich erst bei 30x einen Unterschied zum 14U.

@Nichts

den meisten anscheinend schon, wenn man hier so quer liest aber klar hast Du recht, dass man damit mehr anstellen kann.
Darum ist dann das 15U auch nichts für die, die dafür die variable Blende brauchen...alles richtig!

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dik2312 und Nichts
@friscoboi nein das Tele ist nicht ein wenig besser ..... das kannst du noch 10mal erzählen. Es ist deutlich besser und nicht erst ab 30x. Wie wäre es denn wenn du hier mit beiden Handys einen Vergleich einstellst ....sollte ja kein Problem sein, um deiner Aussage mal ein wenig Substanz zu verleihen

Die zwei Ebenen von es fehlt:
Es fehlt, weil nicht vorhanden -> Fakt
Es fehlt mir -> subjektive Wahrnehmung

Dann die Matrix bezüglich Qualität:
HW top + SW top -> Optimum
HW top + SW schlecht -> Suboptimal
HW schlecht + SW top -> Suboptimal
HW schlecht+ SW schlecht -> Mist

Xiaomi hätte statt dem runden Kamerabuckel einen Rechteckigen schaffen können und damit Platz gewonnen um nicht die variable Blende zu opfern und das UWW abzuspecken. Dafür hätten sie dann ihr überteuertes Zusatzequipment nicht verkaufen können. Wobei einen Kameragriff hätte das nicht verhindert, nur den Filterring.

Xiaomi hat entschieden und jetzt sollen potentielle Kunden möglichst viel Info bekommen was das im Detail bedeutet.

@Dik2312 Naja im AutoModus bei Sonnenschein wird man nicht viel sehen. Ich bin jedenfalls entzückt damit bei ISO 6400 noch okaye Fotos in Innenräumen machen zu können. Hoffe nur wir bekommen da noch den 50MP Modus.

QualityDoesMatter schrieb:
nur den Filterring
Hätten sie auch hinbekommen wenn gewollt, wäre nur noch mehr neu zu designen und evtl. etwas klobiger was eben Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts doch wenn es um Strukturen geht, denke ich schon. Wäre doch zumindest einen Versuch wert und deutlich sinniger als immer etwas zu behaupten anstatt es zu zeigen....wenn man die Möglichkeit hat.
Natürlich kann er den Vergleich auch in der Dämmerung erbringen um seine Meinung zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute und sonst so?
Wir wissen jetzt, dass es keine variable Blende gibt, einen runden Cambuckel, einen deutlich größeren Telesensor, einen kleineren UWW ....
und all das war schon vor Wochen bekannt.
Warum man sich das Handy kauft, wenn man das alles weiß und kritisiert,ist mir ein Rätsel.

Ich vermute einfach, es ist Unwissenheit über das eigene Handeln. Nicht zu wissen was man gerne fotografiert, keine Ahnung wie sich diese Änderungen bemerkbar machen .....oder geht es darum, einfach nur blödsinn nachzuplappern was in der Theorie der Fall ist.
Es ist wirklich jede Kritik erwünscht aber die größten Kritiker sind wieder die,die es nicht haben oder die, die sich nur negativ äußern aber keinen direkten Vergleich einstellen?

Wie jedes Handy ....es ist weit weg von Perfekt. Es gibt tolles, weniger tolles und blödes aber nichts davon war nach Ankündigung eine Überraschung.
Niemand muss es kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordseepete, tommy43, NiciN und 5 andere
@Dik2312 Von 10x hatte ich hier schon einen Vergleich. Ich fand sogar das 15U besser. Aber andere meinten, das 15U sei überbelichtet.

Hinsicht Details merke ich erst ab 20x/30x einen Unterschied.

Ich kann gerne noch Vergleiche einstellen. Bin gleich wandern. Aber bisher sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Blackmagic Camera App installiert und kann sagen wie viele Kamera Module sie erkennt?

@friscoboi und wenn andere das sagen ist das so?
Lege doch nicht immer so viel Wert auf andere Meinungen. Dir muss es gefallen und wenn dir die Bilder vom 14u besser gefallen, kann das auch jeder verstehen.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Ahzoka und Daichink
@friscoboi Wie schon vorgeschlagen wurde: zeig doch mal Vergleichsaufnahmen, auf denen man sehen kann, was du meinst!

• Danke
Reaktionen: Daichink
Dik2312 schrieb:
So Leute und sonst so?

...

Wie jedes Handy ....es ist weit weg von Perfekt. Es gibt tolles, weniger tolles und blödes aber nichts davon war nach Ankündigung eine Überraschung.
Niemand muss es kaufen ...
Ja, es ist eigentlich so einfach und nie ein Grund die sachliche Ebene zu verlassen.

Ich muss gestehen, das mich das Xiaomi 15 Ultra in weiten Teilen begeistert, zumindest in den Bereichen, die es für meine Bedürfnisse abdecken müsste.

Das perfekte wird es nie geben, kann es auch nie geben, es sind die eigenen Präferenzen, die eine Entscheidung beeinflussen.
Und es wird immer etwas geben, das einem nicht so gut gefällt. 🤷‍♂️

Darum ist es ja so schwer und darum muss man sehr genau hinschauen, bevor man sich entscheidet.

• Danke
Reaktionen: anbucco, Ahzoka, Dik2312 und eine weitere Person
@QualityDoesMatter vier

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@Dik2312 Es war wirklich überbelichtet. Aber keine Sorge. Ich mache heute Tele-Vergleich und stelle es heute Abend ein. Das betrifft dann auch Makro. Da war das 15U bisher eindeutig überbelichtet bei mir.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Also ich finde die Bilder bis jetzt sehr gut und freue mich morgen auf mein Gerät. Ich habe auch das 14 U, allerdings nie als Daily driver benutzt, dass hoffe ich jetzt ändern zu können mit dem 15 U.
Zumindest haben mich die hin und her Kommentare eher animiert das Gerät zu kaufen als es zu lassen 🤣🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, NiciN, Daichink und 3 andere
Dik2312 schrieb:
nichts davon war nach Ankündigung eine Überraschung
Nun ja tatsächlich sind die modernen Geräte seit einigen Jahre so komplex das es doch viele Überraschungen gibt. Man kommt oft um selber testen nicht herum.

• das die Belichtungspresets nicht mit RAW funktionieren stand nirgends, das hat mich überrascht
  • das ich wenn ich das Kamera Kit benutze (und auch ohne) immer wieder doch auf den Bildschirm greifen muss um wieder auf RAW zurück zu stellen wenn ich die Kamera Module wechsle -> Überraschung
  • das Xiaomi was gegen Dritt Lauchner hat (ok das war wohl in der Community bekannt), für mich trotzdem Überraschung weil es in meinem Denken sehr weit weg war mir darüber Gedanken zu machen
  • das ich mein altes Skript zum Jpgs löschen bei RAW Aufnahmen wieder ausbuddeln musste, Überraschung
  • oder große Überraschung bei Samsung, die RAW Fotos sind gar keine RAW Fotos, sagt einem auch so gut wie keiner bis man selber mal testet
  • selbst an der Canon R5 gibt es Dinge die optimaler sein könnten und in keiner Anleitung erwähnt werden (Vorgänger hat z.B. die Serienbild Geschwindigkeit gedrosselt wenn ein Gerät auf dem Blitzschuh erkannt wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und dehnhaide
Hier erstmal ein Vergleich bei 30x. Das ist beim 15U wirklich besser, wenn auch nicht wirklich gut.

Anhänge

• IMG_20250307_144334.jpg
    IMG_20250307_144334.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20250307_144253.jpg
    IMG_20250307_144253.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 101
@Nichts da hast du recht aber gefühlt geht es hier oft um die variable Blende, UWW, .... der Rest ist ja immer ne Überraschung 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: venacephalica
Das Problem ist die Größe des Gehäuses. Bei immer größeren Sensoren müsste es nämlich mitwachsen. Über diese Brücke hat sich aber bisher kein Hersteller getraut. Mal sehen, wann das 8 Zoll Display mit zwei mal 1 Zoll und einem Periskop kommt. Mit einem echten optischen Zoom vor dem Periskop wird es zusätzlich auch noch dicker. Dann ist es eine Kompaktkamera die telefonieren kann.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NiciN, pauls-mami und 2 andere
Zurück
Oben Unten