Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.059 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gorillalaci schrieb:
@Nichts was kosten solche Filter ? Muss man da sehr genau schauen wegen kompatibel
Ich habe auf dem 14U den UV Filter von K&F drauf, einmal als Schutz für das Ceranfeld und dann soll das auch noch Landschaftsaufnahmen verbessern.
Es gibt auch noch Schutzkappen, die man als Schutz für das Kameraglas nutzen kann bei Benutzung des Kits.

Bei Kauf nicht knausern, die ganz billigen Filter haben eine dementsprechende schlechtere Vergütung und können so die Leistung der Kamera reduzieren.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-08-08-55-14-202_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2025-03-08-08-55-14-202_com.brave.browser.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2025-03-08-09-01-51-172_com.brave.browser-edit.jpg
    Screenshot_2025-03-08-09-01-51-172_com.brave.browser-edit.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf Ok das fällt bei mir unter "meisten nutzlos" (und im fall echter Kameras) billiges Fensterglas vor hochwertige Optiken hängen. Xiaomi hat sich Mühe gegeben das Frontglas zu entspiegeln, trifft es auf das UV Ding zu? UV war ein Thema bei Film. Kamera Sensoren haben in der Regel ihre UV und IR Sperrfilter schon drauf.

Sowas hätte ich nur beim Motocross oder so drauf, wo Steinschlag zu erwarten ist.

Eine weiter spannende Idee wäre eine einschraubbare faltbare Sonnenblende. Oder halt auch fix, ist mit dem Ringmechanismus von Xiaomi ja genauso wie beim echten Objektiv schnell ran und wieder weggeklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft alles nichts! Ran an den Speck ...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Jimmy91 Die volle Farbdynamik bekommst du nur, wenn du den Display Farbraum auf P3 stellst.

2 Punkte beschäftigen mich gerade noch bei der Kamera, von der Qualität der Bilder abgesehen:

1. Gibt es bei Dual-Video eigentlich die Möglichkeit, den Sensor auszuwählen? Bei Samsung kann man hier verschiedene auswählen (Vorne, Ultraweit, Weit, Tele), gefunden habe ich noch nichts dazu.

2. Sobald ich dies Kamera App starte, rauscht der obere Lautsprecher, relativ laut sogar. Ist das normal, soll das so sein?

...

Anhänge

• IMG_20250308_095735.jpg
    IMG_20250308_095735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250308_100018.jpg
    IMG_20250308_100018.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250308_100041.jpg
    IMG_20250308_100041.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250308_100453.jpg
    IMG_20250308_100453.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, NiciN, Dan99 und 2 andere
@tofffl ist das wenn du die kamera startest oder wenn du 3x oder 5x einstellst?? Ist das rauschen weg wenn du den Lautsprecher zuhältst?

Für mich passen die Farben sowas von.
Die Steine der Terrasse haben die meisten Handys grün dargestellt. Das Blau passt auch.
Das zweite ist von Pura 70 Ultra!
Leider nicht identischer Ausschnitt aber so haben es die meisten Handys dargestellt (außer Oppo)

Anhänge

• IMG_20250308_101336.jpg
    IMG_20250308_101336.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240526_094913.jpg
    IMG_20240526_094913.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
QualityDoesMatter schrieb:
Die volle Farbdynamik bekommst du nur, wenn du den Display Farbraum auf P3 stellst.
Vorsicht. Damit befindet man sich außerhalb der allgemeinen sRGB-Welt, was bedeutet, dass alle Anderen es anders sehen. P3 hilft auch nur, wenn der stationäre Monitor ebenfalls den P3 Farbraum vollständig darstellen kann. Hat aber faktisch niemand. Ich empfehle dringend das Nutzen von "Originalfarbe Pro" ohne erweiterte Einstellungen und ohne aktivierte "Adaptive Farben". Mein mit Messprotokoll hardwarekalibrierter HDR1000 Monitor kann 99,3% DCI P3 darstellen und bestätigt die Farbtreue des 14U Displays mit o. g. Einstellungen, mit faktisch identischer Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddi83, anbucco, Daichink und eine weitere Person
Macblack91 schrieb:
@tofffl ist das wenn du die kamera startest oder wenn du 3x oder 5x einstellst?? Ist das rauschen weg wenn du den Lautsprecher zuhältst?
Sobald ich die Kamera starte, egal ob 1x, 3x oder 4,3x. Lautsprecher zuhalten ändert daran nichts.

Draußen bei Licht werden die Fotos teils schon besser. Viele würden es als überbelichtet bezeichnen. Aber man sieht in schattigen Bereichen mehr. Mehr wie ich es sehe. Beispiel folgt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele auch gar nicht mehr wissen wie ein Himmel aussieht 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Dik2312 liegt am langen Winter mit grauem Himmel 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, venacephalica und Dik2312
@yammypxl das kann natürlich sein.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@tofffl dann kann es sein das es wie bei dem Honor Magic 7 pro ist. Hier zwar nur wenn man die 3x startet aber da hört man ein rauschen welches vom OIS kommt. Wäre schön wenn andere dies auch andere testen könnten. Ich meine beim 14 ultra ist mir sowas nicht aufgefallen.

@BerlinPhoto EXIF Viewer sagt in welchem Farbraum das Bild aufgenommen wurde und das war schon beim X13U P3. Das best mögliche Darstellungsergebnis gibt es nur, wenn Aufnahmefarbraum und Wiedergabefarbraum zusammen passen.
Kommt also darauf an was man möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 Mit oder ohne Sonnenbrille?

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 weil weniger Flugverkehr usw. 😉

Ich finde das wirklich spannend. Auch im Familienkreis .... da kommt ein kräftiges blau immer besser an als ein hell blau wie es im Moment (bei mir ist), die Realität spielt da oft keine Rolle.

PS: Der Akku kotzt mich im Moment richtig an

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Zurück
Oben Unten