Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.059 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91 Statt neuen Features wäre mir Arbeit an der Qualität wichtiger. Ich kann nicht genau sagen, wie viel da beim 14U nachträglich verbessert wurde. Mir ist aber nicht viel aufgefallen. Es war von Anfang an ziemlich gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Vergleich 14U und 15U. Hier noch sehr abweichend.

Anhänge

• IMG_20250307_104056.jpg
    IMG_20250307_104056.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 115
  • MVIMG_20250307_104103.jpg
    MVIMG_20250307_104103.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi warum ist die Dateigröße doppelt so groß bzw. klein ?

• Danke
Reaktionen: NiciN, Anz, pauls-mami und 5 andere
Guten Abend zusammen :)

Habe gerade ein merkwürdiges Problem festgestellt, welches mich ziemlich nervt.

Ich hab mich schon gewundert wieso mir manche Bilder so überlichtet oder übersättigt vorkommen.... Verwende seit bestimmt einem Jahrzehnt Google Fotos. Ich hab mir jetzt aber auch einige meiner Bilder in der Xiaomi Galerie App angeschaut und dort erscheinen die Bilder viel natürlicher.

Ich hab mal den Bilderschirm fotografiert weil man es auf einem Screenshot logischerweise nicht sieht.

Seit ich mir die Bilder in der Xiaomi Galerie App anschaue gefallen mir die Bilder noch viel besser weil natürlicher. Ist zwar auf dem Bild etwas zu kalt dargestellt aber das Foto sieht wirklich viel besser und natürlicher aus.

Darstellung Google Fotos:
20250307_211543.jpg
Darstellung Xiaomi Galerie:
20250307_215205.jpg
Stelle ich das Bild über WhatsApp rein ist es natürlich, will ich es auf Facebook teilen ist es wieder übersättigt.
20250307_213746.jpg

Gleiches Spiel hier, in der Bildauswahl (oben rechts) sieht es natürlich aus aber sobald sich das Bild in der Vorschau öffnet ist es übersättigt.
Screenshot_20250307_214817_WhatsApp.jpg
Screenshot_20250307_214851_WhatsApp.jpg
Aufgrund der Darstellung in Google Fotos war ich auch mit einigen Bildern unzufrieden obwohl sie "eigentlich" gut waren.

Das Originalbild ist hier über Chrome aber auch wieder so stark gesättigt.... Ich checks nicht, stellt Google Fotos bzw. die Google Bildvorschau das Bild jetzt richtig dar oder die Xiaomi Galerie App ?

Das treibt mich gerade echt in den Wahnsinn 🤣

Anbei das Original Bild. (Sieht hier im Browser über das Smartphone wieder übersättigt aus)
IMG_20250307_164344.jpg

Anhänge

• 20250307_211610.jpg
    20250307_211610.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: s3axel, Daichink, friscoboi und eine weitere Person
@gorillalaci Wahrscheinlich weil eines der Fotos über die Cloud auf dieses Gerät kam? Gute Frage. Bildqualität ist auf beiden Geräten auf hoch.

Ich bin nochmal alle Fotos von heute durch. Blauer Himmel wird einfach fast nie blau. Immer so ein Grauschleier.

@Jimmy91 Das kann ich mir nicht erklären. Sehen die Fotos in Google Fotos auf dem Desktop auch so aus oder nur auf dem Smartphone. Edit: Oder aber, weil Live-Foto aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Ich hab die Lösung. Ich hatte meinen Bildschirmfarbmodus auf lebendig.... Unabhängig vom eingestellten Farbmodus stellt die Xiaomi Galerie die Bilder immer im "Originalfarbe Pro" Modus dar.

Habe auf Originalfarbe Pro umgestellt und die Bilder sehen jetzt überall gleich aus, identisch zur Darstellung in der Xiaomi Gallery App.

Vllt. hilft das ja dem ein oder anderen hier auch weiter der die Bilddarstellung zu gesättigt findet.

Ich lasse es für meinen Fall jetzt in dem Modus.

Sry für die Verwirrung hier, hat zwar nicht direkt was mit der Kamera zu tun aber mit der Wahrnehmung der geschossenen Bilder.

Zumindest bin ich durch das Hirnen jetzt beruhigt und zufrieden 😅😁

• Danke
Reaktionen: SaBrue, NiciN, venacephalica und 9 andere
@Jimmy91 Danke dir dieses Phänomen hatte ich auch schon. Da hab ich mich auch gefragt, ob die Bilder wirklich gut sind oder nur so scheinen 🤣🤣

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
@friscoboi

Hätte ich jetzt besser die 21 Seiten nicht gelesen? 🤣 Gerät liegt immer noch verpackt im Karton. Komme aktuell nicht dazu. Aber du hast mich jetzt sowas von verunsichert! Ich komme vom 11 Ultra, 13 Ultra und aktuell noch das 14 Ultra in Gebrauch. Ich verstehe dich! Denn das 14 Ultra ist bislang für mich das beste Kameraflagship! Ich bin immer noch so sehr zufrieden, vor allem was die Kamera angeht. Der Akku, ja mein Gott. Man hat sich daran gewöhnt. Ich befürchte, dass ich es jetzt genau so empfinden werde! Der Makromodus, wenn die Biene herumfliegt und man den Blütenstaub aufs Foto bekommt. Ein Träumchen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das 15U noch ne Schippe drauf legt. 😏

Danke auch 🤣🤣🤣

Anhänge

• SAVE_20250211_211451.jpg
    SAVE_20250211_211451.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20250201_170309.jpg
    IMG_20250201_170309.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240922_150333.jpg
    IMG_20240922_150333.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20240729_154133.jpg
    IMG_20240729_154133.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20241228_191729.jpg
    IMG_20241228_191729.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Daichink, pauls-mami und 2 andere
@kingoftf das ist nur die eine Seite der Medaille...

Es gibt auch sehr viele Berichte von großen Fotospezialisten die das Gegenteil behaupten .

DXO legt sehr viel offen da anhand von Vergleichsfotos ...

Was mit Sicherheit auch der Grund ist warum immer wieder kleine wie große Namen getestet werden .

Natürlich ist jeder Test eine Werbung ob gute oder schlechte .

• Danke
Reaktionen: kingoftf
@Kamcho84 du hast das Handy vor Ort ....auspacken, eigene Meinung bilden und wenn es nicht passt zurück schicken. Ansonsten denkst du die ganze Zeit darüber nach, so würde es mir gehen.

Was ich schon kurz angesprochen habe sind die 8k Videos. Habe gestern einen Test für mich gemacht, den ich mit jedem Handy mache........rausgehen in die Dunkelheit, auf ein Fenster (kein fremdes Haus) mit Licht Fokussieren, 10x und ab geht die Lutzi ..... das habe ich in der Form, in der Qualität weder bei Vivo, Huawei, iPhone, Oppo, Pixel gesehen ....richtig gut

Ob der Akku wirklich eine Verbesserung ist muss sich für mich noch zeigen, gestern war es schlimmer als beim 14u🥺

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Kamcho84, marcodj, Daichink und 2 andere
@Dik2312 10x Fach Zoom geht bei 8k?
Dazu nimmt er da doch nur mit der MainCam auf oder nicht?
Kann mir da nicht vorstellen das bei skalieren bis 10x was annähernd schönes bei rum kommt.
Bitte gerne mal ein Testvideo bereitstellen.

@yammypxl werde ich heute Abend sehr sehr gerne machen. Das von gestern ist sehr schwierig, meine Freundin würde das nicht für finden 🤣 und natürlich ist das auch nichts zum Vorführen aber alle anderen Handys haben dort immer versagt.

8k geht übrigens bis 12,9x

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@Dik2312 kannst du denn 8 k mit der Tele aufnehmen?

@yammypxl ich gehe gleich mal raus, dann mache ich es mal bei Licht.

8k 30 beim gehen.

Natürlich würde ich da nicht aus der Hand filmen sondern mit einem Gimbal, Stativ oder was auch immer.

12.9 funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn du vor Aufnahme entsprechendes x eingestellt hast

Falls jemand Langeweile hat, ist der Himmel grün ? (Wie bei anderen beschrieben?), am Handy kann ich es nicht sehen

Letztes Video 8k 12.9x

Anhänge

• VID_20250308_072859_8K.mp4
    114,8 MB
  • IMG_20250308_073559.jpg
    IMG_20250308_073559.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20250308_073749.jpg
    IMG_20250308_073749.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 55
  • VID_20250308_074121_8K.mp4
    58,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Macblack91, yammypxl und eine weitere Person
Was genau macht man eigentlich mit diesem 67mm Filterring der beim PhotoKit dabei ist ?

Der Ring dient nur zur Zierde.

@gorillalaci Na Filter einschrauben. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pauls-mami
@tommy43 es steht auf der Homepage das man dadurch einen ND,Pol oder UV Filter nutzen kann ?

@Nichts hast du außer dieser Info die überall steht auch mehr Infos oder Erfahrung?

Hat jemand solche Filter ausprobiert oder Erfahrungen gemacht ? Tips , Kaufempfehlung etc ?

Zuletzt bearbeitet:
@gorillalaci Also ich hab schon mal Pol- und Graufilter benutzt und auch schon mal einen vors Xiaomi gehalten (weil ich natürlich nur den Zier ring drauf hatte und nicht den mit Funktion). Es ist doch nett, andere kaufen sich dafür extra Hüllen und Konstruktionen. Und mit dem Schnelladapter auch schnell ohne Schrauben wieder entfernt.

Grau Filter:
  • wenn Du bei viel Licht Offenblende nutzen möchtest (eher für Video relevant weil der Sensor am Smartphone sehr schnelle Belichtungszeit erlaubt)
  • wenn Du Dinge absichtlich für lange Belichtungen verschwimmen lassen möchtest und es dafür eigentlich zu hell wäre
Pol Filter:
  • um Reflexionen und Farben zu steuern
Allen möglichen Effekt Schnick und Schnack kann man auch kaufen, was aber auch oft in die Kategorie "kann man auch digital machen fällt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hast du fürs 15U auch Filter oder planst du welche zu besorgen?

Zurück
Oben Unten