Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.059 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerlinPhoto schrieb:
f/1.2 Portraittele sind bei einem Fokus auf die Pupille, die Wimpernspitzen schon so deutlich unscharf
Aber Oberkörper oder Ganzkörper je nach Brennweite passt schon. Aber gut hat nix mit dem Telefon zu tun.

Im Fastshot Modus werden auch mehrere Gesichter erkannt und Fokussiert, ansonsten nicht ......kann das mal jemand ausprobieren?

• Danke
Reaktionen: NiciN
@Nichts Z.B. der grüne Himmel ist noch nicht optimiert.

Xiaomi macht eindeutig sehr wenig mit der Software oder kann es nicht so gut. Apple macht mit weniger krasser Hardware trotzdem ziemlich viel daraus, per Software. Zumindest war der Stand der Dinge bislang so.

@friscoboi Aber alles was die Blende betrifft lässt sich nicht durch Software ersetzen.

@Nichts Sollte 10x nicht noch als Crop möglich sein und damit nicht interpoliert? Das sollte doch noch halbwegs gut aussehen. Eine Schande das wäre, um es mit den Worten eines guten, aber leider verblichenen Freundes zu sagen.

@QualityDoesMatter Keine Ahnung, hab kurz im Kopf überlegt ob ich drauf komme aber es dann aufgegeben. Aber 1:1 auf Minisensoren sieht ja meist schon nicht mehr gut ist, ich hab da ein relativ hohes Niveau denke ich.

@Dan99 schöne Details auch wenn man noch weiter rein zoomt 👍

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dan99
@Nichts Klar, Blende geht nicht per Software. Aber beim Rest haben sie noch einiges an Arbeit vor sich, wie es aussieht. Solange der Himmel grün oder grau wird, wenn er strahlend blau ist, kann ich nicht glauben, dass die sich Mühe gegeben haben.

Haben das eigentlich alle mit dem Himmel ? Ist mir hier bei den Bildern nirgends aufgefallen.
Oder nur am PC sichtbar ?

Ich hab bei mir in DNGs der Hauptkamera Fehlfarben in Lightroom Classic 14.0.1, wenn ich dann den Weißabgleich auf was anderes und wieder zurückstelle sieht es ok aus.

Zum Himmel habe ich schon zwei Mal ein Beispiel eingestellt. Manchmal wird er auch eher realistisch. Aber selten bei mir. So richtig klar wurde mir das aber erst, als ich Fotos von beiden am Bildschirm angeschaut habe.

Was noch fehlt: die Bewegungsverfolgung ist bei mir nicht so sensibel wie beim 14U..Es hat die Biene an der Blüte oft nicht in ihrer Bewegung verfolgt, während das 14U durchgehend verfolgt hat. Das wird dann vielleicht auch noch korrigiert.

friscoboi schrieb:
Das wird dann vielleicht auch noch korrigiert.
Wie ist das denn bei Xiaomi? Wären wir im Samsung Forum würde ich über so eine Aussage nur trocken lachen und sie als naiv bezeichnen.

Aber ich hoffe natürlich selber auf einige Optimierungen, die jetzt nicht die Bildqualität sondern die Bedienung der App betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nichts Ich kann nur aus der Sicht eines 14U Users sprechen, wo doch div. Kameraupdates Verbesserungen gebracht haben.

• Danke
Reaktionen: nycgmen, vw-kaefer1986, Dan99 und 5 andere
@BerlinPhoto Auch in Form von Verbesserung der Bedienung und neuer Features?

@Nichts also ich muss auch sagen das ich fande das xiaomi schon einige Verbesserungen gebracht hat. Relativ schnell zum Release vom 14 ultra wurde bereits ein Fix für den Autofokus angekündigt

@Nichts Bestenfalls Marginalien. Dass z. B. beim 15U der 50 MP RAW Support für den HP9 Sensor nachgeliefert wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Nichts Hat es auch für's X13U gegeben. Die Presets im Pro Mode sind ganz frisch dazu gekommen. AI Zoom auch vor einiger Zeit. Nicht davon wäre für mich wirklich relevant, aber neue Kameraversionen kommen regelmäßig, neue Features nicht ganz so oft.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Nichts ich mische mich mal ein. Also beim 14 ultra gab es mit dem 1.0.9er update die 120mm brennweite im Porträt mode. Den gab es vorher nicht. Dann wurde hinzugefügt das man die hauptkamera mit 23mm,28mm oder 35mm nutzen kann. Das wars glaube ich an (neuerungen) aber es gab viele bugbfixed zwischendurch

• Danke
Reaktionen: Dan99, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
Also mir gefällt die Kamera :) Bin aber auch kein Profifotograf 😎
1000000393.jpg

• Danke
Reaktionen: SaBrue, kai102, Macblack91 und 10 andere
Zurück
Oben Unten