Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.059 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zoom bei 30x ist tatsächlich etwas besser als beim 14U. Aber brauchbar trotzdem nicht als Foto. Eignet sich als Fernglas-Foto nur.

also da ist eigentlich schon ab 5x ein deutlicher Unterschied.
Ich verstehe wirklich jegliche Kritik aber bei manchen Aussagen kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Ahzoka, Macblack91 und 2 andere
Diese vergleiche zwischen dem 14u und 15u sind meines Erachtens nicht sinnvoll. Jedem ist bewusst, das x15u erfindet nichts neu und wird überhaupt nur bisschen besser sein beim Zoom.

@friscoboi
Von dem 14u auf das 15u umzusteigen bringt nicht viel. Mach dich nicht verrückt.

@Sonic-2k- ich glaube das hat auch niemand erwartet. Aber wenn jemand den Unterschied erst bei 30x erkennt, stellen sich mir andere Fragen. Die Person benötigt dann auch kein 14U.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Sonic-2k- Das war mir schon klar, dass das 15U nicht grundsätzlich anders ist als das 14U. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es insgesamt schlechtere Fotos als das 14U macht. Ich wollte eines, was mindestens genau so gut ist als Kamera.

@friscoboi und genau das ist abhängig von dem was du benötigst.
DU erkennst beim Zoom keinen Unterschied bzw. benötigst es nicht? Wie kommt man dann auf die Idee zu wechseln, wenn die wirklich positive Veränderung der Telesensor ist.

@Dik2312 Ich bemerke den Unterschied nicht erst bei 30x. Scheinbar hast Du nicht gelesen. 30X war der einzige Fall, in dem das 15U nicht viel schlechter war als das 14U in meine Tests. Alles andere war bisher schlechter, z.B. der grüne Himmel. S. die anderen Fotos oben

@friscoboi ne, deine Aussage lautet:
"Zoom bei 30x ist tatsächlich etwas besser als beim 14U. Aber brauchbar trotzdem nicht als Foto. Eignet sich als Fernglas-Foto nur."
Daher siehst du einen positiven Unterschied, in dem das 15U besser als 14U ist erst ab 30x - was habe ich da falsch verstanden?

@Dik2312 Liest hier niemand, was ich tatsächlich schreibe. Ich habe geschrieben, DASS ich bei 30X einen Unterschied bemerke. Nicht, dass ich keinen bemerke. Siehe oben.

@friscoboi du bist der einzige der nicht liest, genau das habe ich geschrieben.
Wie vorhin beim Makro, deine Aussagen sind leider komplett quer.

@Dik2312 Klar, nur bei 30X ist ein positiver Unterschied. In allen anderen Szenarien war das 15U überbelichteter, hatte weniger Details oder der Himmel war grün. Ich bemerke extrem viele Unterschiede zum 14U. Bislang aber leider nur negative. Außer bei 30x (und vielleicht darüber, aber mehr als 30 nutze ich nicht, das sieht dann ganz schlimm aus).

@friscoboi ja das habe ich genauso verstanden. Alles gut, da du aber erst bei 30x einen Unterschied siehst, stelle ich mir einfach die Frage ob du das überhaupt benötigst, denn das 15U ist rein objektiv betrachtet ab spätestens 5x deutlich besser, was aber auch logisch ist.

• Danke
@Dik2312 Weil alles andere leider ein sehr negativer Unterschied ist. Ich habe jetzt alle Szenarien, die ich viel mache, getestet. Und bin sehr enttäuscht, dass die mit dem 15 U die Qualität so stark reduziert haben. Oder es kommen noch Updates...

• Danke
Reaktionen: Zonenvogel und Dik2312
kommt dazu, dass das 14U vermutlich schon mehrere Updates erhalten hat, beim 15er haben wir ja noch nicht mal das neuste und noch neuere sind in China bereits in der Beta

• Danke
@Dik2312 Ach. Jetzt weiß ich was Du meinst. Ja, ich brauche es wohl nicht. Ich hätte es gerne gehabt. Aber die Fotos werden fast alle schlechter. Trotzdem teste ich noch weiter.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Dik2312
@friscoboi Daher ja die frage. Wenn du die bilder vergleichst, siehst du ja welche blende das 14 ultra nimmt. Da beim 15 ultra ja keine variable blende ist, musst du vllt mit dem EV nachsteuern. Der 1zoll sensor nimmt einfach mehr licht ein und die Automatik steuert vllt nicht genug gegen. Auch ist dies wie gesagt wichtig wegen detail treue im hintergrund. Eine offene blende bzw die starre blende vom 15ultra zeichnet einfach den hintergrund weicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Also eine geplante Verschlechterung der Fotos. Na dann...

Hier mal ein kleiner Vergleich.
Leider natürlich nicht identisch aber ich glaube man kann den Unterschied der beiden Sensoren gut erkennen.
Daher, wer hier keinen Unterschied sieht, wird das 15u nie benötigen.

Anhänge

• IMG_20250304_202746.jpg
    IMG_20250304_202746.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20241129_211056.jpg
    IMG_20241129_211056.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, JusttryinMGH, nycgmen und eine weitere Person
Das 15er ist 1000x besser bei dem Vergleich. Aber eigentlich ist es auch egal, jeder hat hier eine andere Wahrnehmung und das ist auch gut so.

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Macblack91 und 2 andere
@Dan99 absolut. Daher sollte man sich vorher informieren. Das mit der Blende war klar, das mit dem Makro war klar ....man schaut einfach was man gerne Knipst.

Auch hier zwei vom 15u und eins vom 14u

Anhänge

• IMG_20250307_152234.jpg
    IMG_20250307_152234.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20250306_203421.jpg
    IMG_20250306_203421.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20241029_192207.jpg
    IMG_20241029_192207.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet: