Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.059 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach den heutigen Tests, dem grünlichen Himmel und so muss ich erstmal wieder überlegen ob ich es überhaupt will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Portraits teste ich erst noch. Bisher sieht nicht vieles besser aus als beim 14U. Außer ein 10x Zoom einer Gießkanne. Das erste ist 15U.

Anhänge

• 52517f91-3ff7-4e9b-9a60-b9c6d8fb3dc4-1_all_115211.jpg
    52517f91-3ff7-4e9b-9a60-b9c6d8fb3dc4-1_all_115211.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 96
  • 1000056320.jpg
    1000056320.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, yammypxl und Dik2312
@friscoboi das grüne habe ich am Handy gar nicht gesehen, am PC ist es aber deutlich.
Ich würde einfach mal auf die Blende tippen. Links auf dem Bild wird es vermutlich Blende 4 gewesen sein, geht mit dem 15U nicht also wird versucht irgendwas zu berechnen:
Ich habe technisch keine Ahnung, ist also nur meine Vermutung.

Rudirudsen schrieb:
Das macht ein Objektiv nicht Makros tauglich, es verbessert nur die Performance eines macro tauglichen Objektivs.

@friscoboi

Finde das Bild vom X14u besser, bei der Gießkanne. Das Bild vom X15U ist total überbelichtet. Der Rasen zu hell und die Schatten quasi gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und yammypxl
1000000370.jpg

• Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Sonic-2k- und eine weitere Person
@Dan99
Meines Erachtens ebenfalls überbelichtet... Ich kenne die Stelle in HH und finde die Kamera hat die nicht gut abgebildet. Du standst vor Ort. Wie urteilst du ? Finde wie bei dem anderen Bild mit der Gießkanne, dass dieses Bild erneut überbelichtet ist.

Ich war heute Morgen gegen 9:20 Uhr dort und nach meiner Erinnerung waren die Lichtverhältnisse so, wie sie auf dem Foto zu sehen sind. Allerdings würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

@Dan99
Also meines Erachtens sehen die hellen Bereiche total ausgebrannt aus. Klar, es ist ein schwieriges Bild, da extrem starke Unterschiede Lichtverhältnisse existieren, aber meines Erachtens hätte dort HDR mehr leisten müssen.

@Sonic-2k- Hm. Dann sagt der Schluss letztendlich, dass das 15U insgesamt schlechtere Fotos macht als das 14U. Sehr schade. Ich hätte gerne einen besseren Akku gehabt. Andererseits kam ich mit dem 14U immer über den Tag.

@friscoboi na also das mit dem Akku muss sich ja auch erstmal zeigen:)!
Einfach das Handy nehmen, welches DIR besser gefällt und wenn DU dir unschlüssig bist, das nehmen welches du lieber in der Hand hast.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Der Preis der fixen Blende plastisch erklärt (Englisch)

• Danke
Reaktionen: Daichink und s3axel
@Sonic-2k-

Mir gefällt das Foto, deshalb habe ich es veröffentlicht. Mir ist dabei nichts Besonderes aufgefallen, aber ich bin auch kein Profifotograf, sondern ein Nutzer, der gerne Point-and-Shoot-Fotos macht – und wie gesagt mir gefällt es 😎

• Danke
Reaktionen: NiciN und Sonic-2k-
friscoboi schrieb:
Sehr komisch..dabei wechsle ich manuell auf 4,3. Ich habe es getestet und die 3x zugehalten mit dem Finger. Tatsächlich wird das anwählen der Linse 4,3 einfach deaktiviert und die 3 wird genutzt. Dreht man das Smartphone in die Ferne, schaltet es wieder auf die 4,3 um.
Das kann man übersteuern, siehe Einstellungen:
Screenshot_2025-03-07-13-24-00-290_com.android.camera-edit.jpg

@Dik2312 kannst du mal schauen ob es stimmt das im fastshot wenn man dort die profile auswählt man keinen reiter mehr um die stärke des effekts zu regeln? man musste beim x14ultra dafür auf das profil nochmal klicken dann kam da ein reiter. wäre schade wenn sie das entfernt haben

@Macblack91 wenn ich das richtig sehe kannst du dann nur noch die Belichtung ändern

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Dik2312 danke für die Antwort. Oh man das ist echt schade, habe das gerne benutzt da man so die vignette steuern konnte sowie den noise level und die Texturen.
Und nur nebenbei für alle bei denen es vllt ein wenig überbelichtet sei es Himmel und Co. Ich habe am 14 Ultra den EV eigentlich Standard auf -0.3 bis -0.7 gehabt, vielleicht hilft das.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@Macblack91 kann auch sein, dass ich was übersehen habe oder es falsch verstanden habe aber ich finde da keine weitere Möglichkeit der Einstellungen

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@Dik2312 ne also auf x hat sich gestern ein bekannter darüber aufgeregt das es fehlt aber ich konnte es mir eigentlich kaum vorstellen, aber wenn du es jetzt auch nicht siehst, dann wird es wohl warum auch immer weg sein. Vllt kommt es ja wieder. Benutzt aber auch nicht jeder vllt deswegen.

@QualityDoesMatter Ja, leider. Keine Blende. Insgesamt ein Reinfall scheinbar.

@Dik2312 Klar, ich nehme das, was mir besser gefällt. Das muss ich noch herausfinden. Aber bisher hat der Eindruck ziemlich klar, dass die Fotos schlechter sind als beim 14U.

Jetzt habe ich Fotos draußen nochmal verglichen. Der Detailgrad ist geringer als beim 14U. Gegenstände im Hintergrund sehen teils total verzogen/künstlich aus. Edit: jetzt habe ich zwei Fotos entdeckt, in den der Detailgrad des 15U besser ist. Es kann bestimmt mehr. Nur ist die Software scheinbar mies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und yammypxl
@friscoboi wie offen ist denn die blende beim 14ultra? vergleich mal beide mit selber blenden einstellung als f1.63. Falls das Xiaomi 14 ultra die Blende schließt, dann wird der Hintergrund ja detailreicher.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Zurück
Oben Unten